vw teilemarkt

1 Frage zum Bremskraftverstärker unters

DerG40 fan
  • Themenstarter

Hallo Polo fahrer und Innen!Wer kann mir mal den Unterschied erklähren zwischen dem G40 Bremskraftverstärker und einen z.b 45 Verstärker?Warum gibts da 2Außführungen auch von der Aufnahme Bremspedal sind die ja nicht gleich?Kann man einen G40 umbau auch mit "normalem "verstärker fahren?Und was würde passieren wenn man einen vom G40 verbaut mit Pedal jedoch ohne den Bremskraftregler zu verbauen ?Überbremsen?Kann ja eigentlich nicht sein da ja der Druck vom Hauptbermszylinder ausgeht und die ja alle nen 20 verbaut haben!Danke schon mal im vorraus für die Antworten!



du hast dir die antwort schon selber gegeben... nur die aufnahme fürs bremspedal ist anders... das ist der einzigste unterschied

den regler vor der hinterachse wird benötigt, weil der PY hinten größere radbremszylinder hat


RICHTIG........... Note 1



DerG40 fan
  • Themenstarter

Kann gar nicht glauben das Vw 2 Systeme verbaut hätte wenn es eigentlich keinen Unterschied gäbe!Irgend was muss es doch was aufsich haben mit dem geänderten Pedal bzw hat der verstärker mehr Volumen da er ja nur beim 1W 3F und Py verbaut wurde?


1W, 3F und PY richtig... das sind die modelle bei denen es auch nen BKR gab... vllt hat die geänderte ansteuerung vom pedal was mit dem BKR zu tun... fakt ist aber da man den BKV nicht tauschen muß wenn man auf VW 2 bremse und oder BKR umbaut... kenn n paar polos bei denen BKV und pedal umgebaut wurde und n paar bei denen nicht umgebaut wurde...

der einzigste unterscheid der beiden BKV´s liegt in dem loch in der kolbenstange an dem das bremspedal befestigt wird... vllt hat man dadurch nen andern druckpunkt... aber wechseln muß man ihn deswegen nicht


DerG40 fan
  • Themenstarter

T4XS da kann ich dir glaube ich recht geben!Bei meinem Umbau ist der original 45Ps vertärker drin geblieben eingetragen ohne BKV aber mit 19Radbremszylindern.Bei meinem Winter 3f habe ich einen direkteren Druckpunkt wenn ich das Pedal trete beim Umbau ist es weiter zu treten und da habe ich das Gefühl es währe "teigiger".Vielleicht lässt es sich aber so besser dosieren?Wollte den Bremskraftverstärker vom 1W nehmen das Pedal habe ich schon und den einbauen aber nu weiß ich halt nicht ob dann hinten evl überbremst kann ja aber nicht sein glaube der druckpunkt ändert sich da?Habe gehört es gab wohl mal Regelventiele vom 16V Scirocco gab die vorne eingeschraubt wurden aber das ist ja alles nicht so das wahre, weil man ja nicht weiß was die so durch lassen.Wollte mir halt jetzt nicht noch die arbneit machen das BKV nachrüstens wenn nicht unbedingt von Nöten währe.Oder soll ich das so lassen wies ist?Das Kupplungspedal von g mit der Übertotpunktfeder hat auf jeden fall voll was gebracht.


erstmal was grundlegendes:

BKV ---> Bremskraftverstärker
BKR ---> Bremskraftregler
HBZ ---> Hauptbremszylinder
RBZ ---> Radbremszylinder

so also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nen PY eingetragen ohne BKR und mit 19er RBZ hinten? Die 19er RBZ sind für fahrzeuge mit BKR, die 15er für fahrzeuge ohne...

irgendwie hört sich des bei dir alles bissl gebastelt an... entweder abut man die teile die benötigt werden komplett um oder man lässt es bleiben...


DerG40 fan
  • Themenstarter

Sorry da habe ich die Abkürzungen durcheinander gebracht!Ich gebe dir vollkommen recht normalerweise ganz oder gar nicht!Aber stell dir mal vor das hat ein renomierter "Tuner"umgebaut seiner zeit 1995 und nu kommst du.Ich muss ja nu auch sehen Schadensbegrenzung zu betreiben sonst explodiren ja die rep kosten.


also gut.. seis dir verziehen, du hast es net verbockt^^

so teuer ist des glaub garnet auf den BKR umzubauen... die großen RBZ haste ja schon

haste ICQ dann mach ich dir ne liste was du alles zum nachrüsten des BKR brauchst



DerG40 fan
  • Themenstarter

Hab ich leider nicht!Das beste währe natürlich einen beim Schrotti zu finden und alles auszubauen inkl Leitungen die nach vorne gehen!Aber eins würde mich ja noch interessieren.Wenn ich ein Fahrwerk habe was z.b 60 /40 tiefer ist da ist doch der Regler eh schon fast ganz aus oder?Verstellen am Langloch ist doch das nicht mehr viel also regelt doch da auch nicht mehr viel oder?Und zum Überbremsen habe ich das Auto noch nicht gebracht obwohl ich meist alleine und leer fahre.Hätte ich noch die bremsdruckmanometer von VW dann könnte ich ja sehen bei eingefedertem Fahrzeug laut Tabelle was ich beim Treten der Bremse vorne habe und hinten habe müsste(dürfte)


Hallo, hätte mal ne Frage zum G40 Bremskraftverstärker.

Habe bei meinem die Trennscheiben Vorne gegen die G40 Bremse getauscht, inklusive Stahlflexleitungen.

Ich habe noch eine G40 Pedalerie + Bremskraftverstärker im Regal liegen,dieser soll ja aufgrund der anderen Anlenkung einen besseren Druckpunkt haben.

Kann ich den G40 Verstärker und die Pedale so einbauen oder muss ich dafür an der Hinterachse auch die G40 Bremse haben ?

Vielen Dank im voraus


Wenn es mit der Rennleitung und dem Tüv am wenigsten Ärger in der Zukunft geben soll, würde ich komplett auf G40-Bremse rundum umbauen. Also noch zusätzlich 19-er Radbremszylinder mitsammt der Stabihinterachse und Bremskraftregler (incl. Bkv + Pedalerie).

MfG wolfi66x


Stabiachse und G Bremse hinten soll noch folgen im Sommer.

Mir gings jetz nur darum ob das überhaupt Fahrbar ist oder ob die Hinterachse dadurch mehr Druck bekommt und überbremst?


Kannste einbauen!
Spricht technisch nichts gegen!

Das einzige was du beim späteren Umbau beachten musst...
sobald du den LBR einbaust, brauchst du die großen RBZ!
Ohne LBR die kleinen RBZ...


Danke Polo-Basti das wollte ich hören

Und das mit dem LBR und größeren RBZ ist mir bekannt


Dazu muss ich auch mal eine Frage in die Runde werfen.

Der 3F müsste ja die gleiche Bremsanlage besitzen wie der G40, mit dem Unterschied das er vorne nur die kleinen Sättel verbaut hat für die schmalen Scheiben (also kein VW Typ II).
Sehe ich das korrekt?

Würde meine Bremse auf der VA gerne noch ändern da wenn man mal den Anker wirft, bei den 45PS Varianten gerne mal die Scheiben so heiß geworden sind das man sofort wieder Bremsrubbeln hatte bis ins Lenkrad.


Zitat:

Der 3F müsste ja die gleiche Bremsanlage besitzen wie der G40, mit dem Unterschied das er vorne nur die kleinen Sättel verbaut hat für die schmalen Scheiben (also kein VW Typ II).
Sehe ich das korrekt?


Jup so siehts aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen