vw teilemarkt

Welcher Sportluftfilter für 1.0?

MiZiO
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
vorweg, hab die Suche schon benutzt

mein alter Filter ist bald fällig und da muss ein neuer her. Will aber den Motorraum bisl verschönern^^
Kennt ihr Sportluftfilter für meine 1.0 Liter Maschine (37kw) die ich ohne Probleme fahren kann? Also das ich nicht zum Tüv muss und ne Einzelabnahme machen muss...

thx schonmal für Hilfe^^



Raid bietet Tauschfiltermatten.

sehn aus wie die Originalteile, passen 1 zu 1 in den Lufi-Kasten und Papiere sind dabei, denke Eintragung ist nicht nötig, weiß cih aber nicht genau.

Leistung kannste aber durch nen Lufi alleine nicht erwarten.

Aber wenn du unbedingt einen Sportfilter rein setzen willst, würd ich das so machen.
Der Rest ist eben nur laut, auffällig und du kannst dich schon mal darauf einstellen ,dass ernn die Rennleitung den sieht immer dein Auto näher unter die Lupe nimmat, als sonst.


das einzige was du ohne tüv machen kannst soweit ich weiß is nur n lufi einsatz, also kein pilz, nur die matte raus andere rein, ansonsten bleibt dir der tüv besuch nicht erspahrt....

mfg



MiZiO
  • Themenstarter

und die luffieinsätze für den filterksten bringen aber nichts großartiges an sound oda?


gelöschtes Mitglied

    Also wenn schon nicht original dann den Luftfiltereinsatz von K&N.
    Ich denke nicht das du da was an soundveränderung hören wirst.
    hatte mal den offenen K&N Pilz drauf und der hat mächtig krach gemacht.
    Hab den auch noch hier liegen wenn du interesse hast
    Gruß Julien


    die Tauschfilter sind eben einfacher, aber großartig viel bringen werd die nicht.

    Generell ist das ein gern geglaubter Irrtum, dass man mit einem anderen Filter sofort 10Ps mehr hat.

    Ausser Krach ist da meisst nicht viel.

    Und Sound ist das ,finde ich, ebenso wenig wie ein übertrieben lauter ESD.


    Also bei den 1l 50ps Polos kann man einfach den Luftschlauch direkt am Filterkasten abnehmen und dann ist er schon fast so laut wie mit einem Pilz.


    MfG


    MiZiO
    • Themenstarter

    echt? das wär ja geil^^ werd ich gleich mal ausprobieren


    mach mal den luffi kasten bischen offen(holzpin dazwischen...
    fürne kleine testfahrt reichts.
    wird schon gut laut nach kurzer fahrt...
    allerdings hört jeder mit ein bischen ahnung sofort das das nur vom luffi kommt^^



    Zitat:

    Also bei den 1l 50ps Polos kann man einfach den Luftschlauch direkt am Filterkasten abnehmen und dann ist er schon fast so laut wie mit einem Pilz.


    MfG


    LEUTE, das ist doch Pfusch! Der zieht dann nur noch warme Luft!


    Zitat:
    mach mal den luffi kasten bischen offen(holzpin dazwischen...
    fürne kleine testfahrt reichts.
    wird schon gut laut nach kurzer fahrt...
    allerdings hört jeder mit ein bischen ahnung sofort das das nur vom luffi kommt^^


    Das genauso! Stell dir mal vor, da kommen gröbere Verschmutzungen rein!


    oh mann
    da zieht aber nichts rein...
    ich fahr damit nich den ganzen tag rum...halt ma zum testen hab ich gesagt.
    das doch keine dauerlösung, bist du banane?

    und wenn du dein auto auch mal im motorraum von BÜSCHEN UND BÄUMEN befreist dann gibts da kein schmutz den man groß anziehen kann.
    man man man...


    Zitat:

    oh mann
    da zieht aber nichts rein...
    ich fahr damit nich den ganzen tag rum...halt ma zum testen hab ich gesagt.
    das doch keine dauerlösung, bist du banane?

    und wenn du dein auto auch mal im motorraum von BÜSCHEN UND BÄUMEN befreist dann gibts da kein schmutz den man groß anziehen kann.
    man man man...


    Ja Banane!
    Schon mal überlegt, dass da was von unten reinkommen kann!
    Gut, wenns keine Dauerlösung ist, dann ist ja OK.

    Also lasst es entweder Original, oder wenn, dann richtig (K&N Kit)!


    Zitat:
    Also bei den 1l 50ps Polos kann man einfach den Luftschlauch direkt am Filterkasten abnehmen und dann ist er schon fast so laut wie mit einem Pilz.


    MfG


    LEUTE, das ist doch Pfusch! Der zieht dann nur noch warme Luft!

    Beim K&N pilz zieht der auch nur warme Luft oder meinst du der zieht die ganze luft durch das Rohr was man dich an den Filter legt. Das ist dann auch nur ne kleine Menge. Außerdem man lässt ja den Luftfilterkasten dran, nur das Rohr was rangeht macht man ab.

    MfG


    So da an der mackierten Stelle einfach mal den Schlauch abziehen.

    MfG


    111 PoloMotor.jpg
    111 PoloMotor.jpg

    Zitat:

    Zitat:
    Also bei den 1l 50ps Polos kann man einfach den Luftschlauch direkt am Filterkasten abnehmen und dann ist er schon fast so laut wie mit einem Pilz.


    MfG


    LEUTE, das ist doch Pfusch! Der zieht dann nur noch warme Luft!

    Beim K&N pilz zieht der auch nur warme Luft oder meinst du der zieht die ganze luft durch das Rohr was man dich an den Filter legt. Das ist dann auch nur ne kleine Menge. Außerdem man lässt ja den Luftfilterkasten dran, nur das Rohr was rangeht macht man ab.

    MfG


    Nein beim K&N Pilz zieht er Frischluft, über einen Schlauch den man legen sollte!


    MiZiO
    • Themenstarter

    Also leute, hab grade den Schlauch vom Luftfilterkasten abgezogen und eine kleine Probefahrt gemacht.

    Ergebnis: Mir kommt es vor als ob er schlechter zieht und lauter iser auch nicht geworden. Hört sich vollkommen Serie an in allen Drehzalbereichen. Nur mein Pott ist zu hören...


    Hm also bei meinen 2 50Ps Polos ists definitiv lauter geworden. Die sind sowieso im gegensatz zu meinem 60PS relativ laut. Wenn ich nen Aufnahmegerät hätte würde ich mal nen Soundfile machen aber ich krieg die Audiodateien vom Handy nit aufn PC. (Vollgas geben musst du schon um was zu hören!)

    Den Schlauch den man da montiert bringt aber auch nicht wirklich viel beim K&N Kit. Der hat ca nen Durchmesser von 8cm und geht dann an eine seite vom Filter und den rest zieht er dann doch warme Luft. Wie auch immer ich halte davon eh nicht viel.

    MfG


    MiZiO
    • Themenstarter

    vielleicht liegt es auch daran das mein auspuff die geräusche vorne übertönt. der dröhnt im mittleren drehzahlbereich nämlich ordentlich im innenraum...


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn du n offenen verbauen würdest, dann behaupte ich mal das du diesen nicht überhören könntest. Die sind einfach nur laut.

      In Verbindung mit deinem Sportauspuff auch nur legal, wenn du eine Messung machen lässt und diese dann unter dem Toleranzwert liegt.
      Und selbst in diesem Fall liegt es im Ermessen der Polizei, denn die haben den längeren Hebel. Ich würds weg lassen.
      Macht nur Krach und bringt dir sonst nix weiter - nur Ärger.

      Wenn deine Luftfilter hin ist, dann besorg dir einen Tauschfilter von K&N. Die bringen zwar keinen Sound und keine besondere Leistung - dafür halten die ewig.

      Zum Thema Sportluftfilter Pro/Contra kannst du auch die Suche nutzen - da hast du jede Menge zu lesen.

      Und Schläuche abnehmen oder Löcher iwo reinbohren ist Pfusch hoch 5. Damit würde ich nichtmal ne 5 minütige Probefahrt machen...
      Grüße


      MiZiO
      • Themenstarter

      Wie du grade schon sagtest die Polizei sitzt am lengeren Hebel. Ist auch richtig... leider...
      Deswegen werd ich doch leider zum Tauschfilter greifen müssen...


      Also ich hatte den schlauch jetzt auch mal ab. Also ist eindeutig eine veränderung zu hören. Aber gefällt mir nicht. Sobald der motor wieder kühler ist, kommt der schlauch wieder ran


      MiZiO
      • Themenstarter

      wieso zum teufel hör ich dann nichts bei mir? wie macht ihr das?

      ich hatte schon 2 verschiedene offene Luffis drauf und habe nie einen unterschied gehört :(


      gelöschtes Mitglied

        Wie hast du ihn denn montiert?
        Den Serienluftfilter hast du aber entfernt,oder?
        Ohne flachs - das haben schon so einige gebracht

        Grüße


        MiZiO
        • Themenstarter

        ja den hab ich schon rausgenommen^^

        ich hab die luffis an den schlauch angeschlossen der zum luftfilterkasten führt. Ist das etwa Falsch?
        und den kleinen länglichen Kasten wo der Luftmengenmesser drankommt hab ich rausgeschmissen^^


        gelöschtes Mitglied

          Im normalfall verbaut man den offenen direkt auf der Drosselklappe.


          MiZiO
          • Themenstarter

          dazu ist doch der pilz gedacht?
          so einer hier z.B(unten im anhang)

          die filter die ich hatte waren länglich und schmaler
          oder verwechsel ich da was mit dem "offenem" sportluftfilter.
          Die hätten niemals auf den vergaser gepasst.


          58666.jpg
          58666.jpg

          Ich nehm mal an das je länger das Rohr zur Drosselklappe ist desto weniger hört man. Ich kenn das aber auch nur so beim Polo das der Pilz direkt auf die Drosselklappe kommt. Also der Komplette originale Filterkasten fliegt raus.

          MfG


          sons machs ech mit meiner methode...luffi deckel aufbocken..mudda ne strumphose klauen( wenne echt schiss has) und drum..dann passiert da garnix.

          du muss schon ne runde fahren...sons bringt das nix..
          hierbei gilt : drehzahl bringt kein sound, nur gaspedalstellung, also gib ihm
          da wirse sehen: der auspuff is nich lauter

          gefallen tut mir das allerdings auch nich wirklich.
          vor allem zieht er schlechter( wie ich finde)
          wird wohl an der warmen luft liegen...

          gruß-matze


          MiZiO
          • Themenstarter

          genau deswegen lass ichs sein^^
          die Beschleunigung ist ja eh schon bei den 50 ps so brachial da muss ich nicht versuchen noch weniger rauszuholen sons komm ich ja ganrich mehr vom fleck^^


          wir haben bei nem Kollegen, als wir zuviel Langweile hatte mal den Kasten aufgemacht, die obere Hälfte abgemacht und dann nen Damen-Strumpf drüber.

          Jedes mal wenn man dem bissl die Sporen gegeben hat, war der gut zu hören.

          Der hat geröhrt wie ein Hirsch in der Brunftzeit.


          War ganz lustig, aber auch bissl nervig auf Dauer.

          Egal wie man trickst, es ist und bleibt eben nur Krach, keine Leistung, keine Optimierung, lediglich KIRMES.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen