vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung AAV

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
Ich habe das Problem, das irgenwo meine Kurbelgehäuseentlüftung zu ist. Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme, andert sich nichts beim Leerlauf (bei laufenden Motor). Normalerweise sollte ja Unterdruck im Kurbelgehäuse sein. Er sollte dann auf das öffnen des Deckels reagieren, er "zieht" ja dann Nebenluft. Ich sehe nur der Schlauch nach "hinten verschwinden". Gibt es irgendweiche Ventile dazwischen, die kaputt sein können.....
...oder kleine Bohrungen, die mit Ölschlamm zu sein können?
Beim Ölwechsel sah das Öl mehr als bescheiden aus (dickflüssig, und viele Ablagerungen...)
Der Leerlauf schwankt auch leicht, und er läüft recht rau...
Die Stecker sind gereinigt, Temp-Sensoren gewechselt,.... aber bisher keine besserung...

chris-bs



joa kein plan mein entluftungsslauch ist auch im arsch.
Kurze frage ist das eigendlich schlimm kann der motor eigendlich davon in arsch gehen?oder was ist wenn der schlauch nicht drann bzw kaputt ist?

MFG Poloheizza


Unterdruck im Kurbelgehäuse? Wohl kaum!
Klar kannst du alles nachschauen, die KGE geht unter anderem vom Ventildeckel hinter den Block und kommt dort mit der richtigen Kurbelgehäuseentlüftung zusammen. Beim AAV müsste dann eigentlich auch noch ein simpler Ölabscheider mit drin sein. Das ist so ein weißer zylindrischer Plastiktopf. Normal juckt es nen AAV nicht wenn die Entlüftung defekt ist, so lange sie nicht zugesetzt ist.



Zitat:

Normal juckt es nen AAV nicht wenn die Entlüftung defekt ist, so lange sie nicht zugesetzt ist.


Den AAV nicht so sehr,

Den 3F/NZ dagegen SEHR


Tja bis auch eventuellen ölverlust je nachdem wo der schlauch kaputt ist kann eigentlich nit viel passieren. das der deswegen eventuel falschluft ziehen kann ist vollkommen ausgeschlossen da der schlauch am luftfilterkasten vor der einsprizung liegt und nicht am einlasskrümmer ect. also eher nur halt ungefilterte luft ansaugen kann. Ich habe zum beispiel ganz aktuell den schlauch unter dem abscheider kaputt und der rotzt da ganz gut öl raus.
naja kostet rund 25 € tja was soll man machen^^


Zitat:

das der deswegen eventuel falschluft ziehen kann ist vollkommen ausgeschlossen da der schlauch am luftfilterkasten vor der einsprizung liegt und nicht am einlasskrümmer ect.



hat eher was damit zu tun das der schlauch halt vor dem LLM in kasten geht.

der vr6 z.b zieht falschluft wenn die kge def ist, da dort der schlauch nach dem lmm in ansautrakt geht.


Zitat:

hat eher was damit zu tun das der schlauch halt vor dem LLM in kasten geht.


Ja eigentlich schon richtig........ der AAV hat aber keinen luftmassenmesser wie zb der nz oder der 3f


mein AAU führ immer ohne..weil der schlauch def. war habe einfach in den luftfilter"teller" nen korken reingemacht damit er keine ungefilterte luft schnuppert und den schlauch weiter unten mit kabelbinder fest gemacht...und er läuft und läuft


polotreff.de
#9 - 20.05.2010kurbelgeh?useentl?ftung polo 86c polo 86 c kurbelgehäuse entlüftungschlauch polo 3f kurbelwellengehäuse wird nicht entlüftet was kann bei schnellentlüfter kaputt sein vw polo 6n2 kurbelgehäuse kurbelgehäuseentlüfter polo 86c kurbelgehäuseentlüftung defekt polo kurbelgehäuseentlüftung polo 86c schlauch vw polo 1.4 kurbelgehäuse "was ist die kurbelgehäuseentlüftung" ölabscheider kurbelgehäuse vw polo 86c kurbelwellengehäuseentlüftung vw polo 86c motorentlüftung polo 86 kurbelgehäuse vw polo kurbelgehäuseentlüftung+polo 86c polo 86c 3f kurbelwellengehäuse entlüftung kurbelwellengehäuse entlüftung 86c polo 86c kurbelgehäuseentlüftung ständig vereist vw polo 6n kurbelgehäuseentlüftung beheizt vw polo c86 kurbelgehäuseentlüftung
Antworten erstellen