vw teilemarkt

Hab ich scheiss gebaut?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Huhu,

ich hab mir jetzt n paar boxen gekauft (insgesamt 120 Watt) und ne passende Endstufe dazu. Kann ich das überhaupt noch mit der Autobatterie antreiben?

thx 4 answer



Dürfte kein Problem werden...hatte schon mehr als 4x so viel dran
Und wenns zuviel wird, merkst du das schon...z.B. am Licht, dass sich dann bei jedem Basshub verabschiedet.
Und dann kannste immer noch einen Kondensator dazwischenhängen.


Also 120W sind überhaupt kein Thema... Da brauchst du auch keinen Kondensator. So ab 500W RMS wohlgemerkt solltest du 1F dazuschalten. Ab 1000W RMS wäre ne größere oder evtl. ne zweite Batterie sinnvoll.

Du solltest dein Radio inkl. Endstufe nur nicht zu lange ohne laufenden Motor spielen lassen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

öhh... ich mein natürlich 1200 Watt sorry


Dann würde mich die Marke oder der Preis der Endstufe interessieren...viel Watt draufschreiben tun se nämlich alle


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nix bekanntes Ebay machts möglich

NE aber klingt gut, da is nix zu meckern. Also ihr meint kondensator ranbaun?


Schade, ich befürchte da ist wieder einer auf so eBay Abzocker reingefallen...

1200W, gibt nicht viele Endstufen, die das wirklich leisten, und wenn dann sind die von einschlägigen Marken und richtig teuer.

Mal zum Thema viel Watt für kleines Geld bei eBay:

Die AutoHifiworld testete in Ausgabe 1/04 eine McFun Endstufe mit angeblichen 1600W, welche sie zuvor für 55€ bei eBay kauften. Das Ergebnis: Die Endstufe leistete satte 4x5(!) Watt Rms... Jedes Autoradio hat mehr Leistung...

Also einen Kondensator brauchst du bestimmt nicht. Schade, schade ich glaube du hast Geld rausgeworfen.

Dabei gibt's doch für 100-200€ schon richtig gute Endstufen (zum Beispiel Xetec, MA Audio, Macrom, Lightning Audio, etc...)

Vielleicht kannste den Kram ja noch umtauschen...


Naja, wenns halbwegs ok klingt und ihm reicht, dann sollte er höchstens das 1200W abkratzen

Nur einen Kondensator wirst du nicht brauchen...da kannste sicher sein.


gelöschtes Mitglied

    Also ich hab ne Hifonics Zeus mit 2x100 Watt. Ich wage mal zu behaupten, dass das eine DER Marken ist. Und diese 200Watt sind sehr mächtig.... Ich hatte auch mal vor Jahren als Knirps ne Stereoanlage, die mit 1500W angeboten wurde. Ich glaub, hätte sie die echt gehabt, könnte man damit ganze Hallen beschallen

    Zum Thema x-tausend Watt: Es handelt sich dabei nicht um "echte" RMS Werte, sondern um PMPO Angaben. Das ist der Wert, den die Kondis für ne bestimmte Zeit (unter einer Sekunde meines Wissens) durchhalten müssen, ohne zu schmelzen. Nach dieser Zeit verabschieden sie sich.

    Leider bedrucken gerade die NoName Hersteller ihre Produkte gerne mit so reisserischen Angaben.

    Als Beispiele für "echte" Angaben bei sehr guten Verstärkern sei das hier mal als Lektüre empfohlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da kann man auch mal sehen, was echte Watt kosten



  • gelöschtes Mitglied

      Hi,

      Ich bin anfangs auch darauf reingefallen und habe mir eine 1600 Watt "Heizung" gekauft, wusste anfangs garnicht wie ich die anschließen soll, also aufgemacht und was sehe ich da eine Mikro Platine, wo locker 4st. davon ins Gehäuse gepasst hätten, naja egal anfangs hat die gerreicht bis ich meine Signat Roc3 bekommen habe mit 4x40Watt @ 4 Ohm und die am Subwoofer war en Mega unterschied zur billig Heizung von ebay !

      Naja Habe jetzt inzwischen ne PhaseLinear Opus2 dranne die rockt !

      Spar lieber bissl was zusammen und hol dir was gescheites z.B. Signat Ram3 MK2, PL oder Hifonics

      Gruß SnowMan


      Ja ja, wir haben alle mal klein und unwissend angefangen. Meine erste Stufe war ne Blaupunkt aus der GT Serie... ganz übel, aber egal...

      Diese 1600W oder wieviel auch immer sind tatsächlich PMPO Werte die ganz kurz bei extremer äußerlicher Kühlung gemessen werden (können). Sagt also rein gar nichts aus.

      Hifonics ist schon ordentlich. Leistung haben die auf jeden Fall das was drauf steht, mir fehlt's persönlich etwas an Kontrolle, aber Druck bringt man damit auf jeden Fall. Nicht umsonst ist die Colossus XI eine der beliebtesten SPL Stufen...

      @SnowMan: Wie bist du eigentlich mit dem Ali12 Ltd zufrieden. Find ja das das nen endgeiler vor allem klanglich guter Woofer... Geht schon Richtung High-End


      gelöschtes Mitglied

        @s.latuski,

        Hatte davor einen Impulse CW-1212, welcher aber nach etwa einem halben Jahr bei mir verreckt ist, also zurück zum UE2000 gebracht (falls den jemand kennt), nach etwa 5 Wochen der Anruf, der Subwoofer sei verschollen gegangen und ich bekämme ein gutschein.

        Ne Woche später gleich dahin gedüst und nachgefragt, davor im Internet nach ersatz gesucht, wollte mir als erstes einen AudioSystem holen, konnten die aber nicht bestellen. Habe mir aber davor schon mehrere male den Aliante angeschaut weils halt echt en sehr interessanter Sub ist allein der Aufbau bzw. die konstruktion (95mm hoch !) ist erstaunlich. musste ich auch gleich probehören allerdings den Ali 12 Si (nicht LTD) im 45L BR. der Klang ist einfach umwerfend GEIL ! Schnelle Bässe wo schon richtung Kickbass gehen steckt er locker weg und Tiefe lang--gezogene Bässe ebenso genau und präzise. saß da bestimmt eine Stunde im DemoCar von denen und habe mit dem Verkäufer gelabert, welcher den auch drinne hatte.

        Habe mich dann für den LTD entschieden, weil er nochmal etwas besser ist als der normale, hat auch eine wesentlich größere Schwingspule -170mm Durchmesser (!)

        Ich weiss nicht ob Du schon den Spezifikation´s-Zettel gesehen hast, aber die meisten Werte wie Wiederstand, Qms, Qes, Qts, Vas, Cms usw. werden von hand nachgemessen (sozusagen ein Prüfbericht)


        Also echt ein sehr guter Subwoofer bin sehr zufrieden damit, nicht zu vergleichen mit dem Impulse wobei der auch nicht gerade billig ist. Der Woofer ist eigendlich ein KlangSub aber der Druck ist enorm und reicht locker

        PS: Gibts hier eigendlich im Forum auch Kurznachrichten

        Gruß Thomas


        polotreff.de
        #13 - 28.04.2004umtausch bei ue2000
        Antworten erstellen