vw teilemarkt

Schlechtes Fahrverhalten...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi@all...
Der 2F von nem Kumpel hat letzes WE endlich mal ein neues Fahrwerk bekommen...Er ist meinen mal gefahren und meinte er will das genau so haben also haben wir exakt das gleiche verbaut wie bei mir aber das Fahverhalten ist gelinde ausgedrückt unter aller Sau!
Fahrwerk:
VA: Bilstein Dämpfer/Einbach Federn /Wiechers-Domstrebe oben und Sandtler querlenkerstrebe(3teilig)

HA: Koni Dämpfer/Weitec Federn /Domstrebe oben und Radhausstrebe mitte mit Diagonalverstrebung zum abschlussblech

Rad/Reifen(in beiden fällen) 7x13" mit 175/50/13"
Einzigster Unterschied ist nurnoch die Hinterachse...seine ist Serie-G40 und meine ist ein Salzmann umbau. (Scheibenbremse/Teflonlager/zusatzstabi)

Bin dann mit seinem gefahren und muss sagen...es gab ecken da komme ich mit dem Wagen von meiner Mutter schneller durch und die fährt nen Stinknormalen Astra-G
Dazu gesagt bricht meiner aber auch wenn manns übertreibt hinten zuerst aus(finde ich besser und leichter zu kontrollieren)...seiner Untersteuert aber wie sau...in kreisverkehren wo ich mit 80 durchkomme ist bei dem schon bei 55-60 die front auf dem weg nach draußen...
Sind beide Leergeräumt(er hat nurnoch anlage drinne...aber ne 21lieter Bassbox und ne 2Kg Endstufe machen den braten auch net fett...zumindest nicht so!) Ich habe nicht erwartet das dass fahrverhalten 100% gleich ist...aber so extrem is nich normal...

Gruß:Tom



Einpresstiefen, Reifen und Tieferlegung identisch? QL noch i.O. bzw. andere Buchsen verbaut? Chronisches Untersteuern würd ich mal auf die Rad/Reifenkombination schieben.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur ET-Stufe ist anders...Ich habe 7x13"ET20 & ET03 und er 7x13"ET20(HA:15mm distanzscheiben)...reifen sind die gleichen(175er Dunlop´s halt)
Querlenkerlager sind original und beim Umbau neu rein gekommen.
Tieferlegung ist nach Herstellerangaben die gleiche(60/60)hinterachse dritte nute für den Keil! meiner ist nur etwas tiefer weil ich das fahwerk halt schon länger drin hab und seins sich erst setzen muss...



gelöschtes Mitglied

    jedes auto ist anders. Kann sein das durch die tieferlegung sein nachlauf stärker im eimer ist als deiner. Wenn ihr 100% klarheit wollt,solltet ihr seinen mal vermessen. (Sollte man sowieso tun). Oder messt mal nach wie insbesondere der rechte reifen bei dir und bei ihm im radlauf steht. Ist da ein unterschied könnte das der grund sein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Seit dem Umbau der Hinterachse bzw.der kompletten Bremsanlage(VA: Scirocco-GTI / HA:Golf2-16v) habe ich keinen Radversatz mehr!...er schon..normal halt...
    Keine ahnung wie "krumm"der war bevor wir die Streben verbaut haben(merke das bei mir ja schon wenn ich mal ne woche ohne zB. Domstrebe rumfahre und dann versuche die in verbindung mit den extra für diese strebe geborten löcher wieder einzubauen(dann hat man schon nen leichten versatz der löcher) aber so extrem glaube ich ent das seine karosse ist...streben gingen relativ leicht rein und der gradeauslauf ist auch i.o. wollten den aber eh mal vermessen lassen(schon rein aus prinziep!)


    Am besten Stabi umbauen auf Wellems bring sehr viel auch vom Handling her .Beim Polo ist es oft so nicht bei jedem das das Rechte rad weiter hinten steht und dann beim Tieferlegen verändert sich wie der Vorredner schon gesagt hat der Nachlauf der ja für das Einlenkverhalten zuständig ist!Bei Wellems wird die Achse 15MM nach vorne geholt Nachlauf somit in Richting Positiv verschoben soll ca 2Crad 20Minuten Plus.Sollte nach der Umrüstung das Rechte rad weiter hinten stehen als das linke mit einer 3MM dicken Unterlagscheibe (EVL von einer Zylinderkopfschraube die Unterlagscheibe)am Stabi links unterlegen und so ausmitteln.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nette idee! An lenksversatz hab ich jetzt ehrlich gesagt garnicht gedacht(ich meinte den Achs-querversatz...besonders an der Hinterachse) Lenksversatz ist bei mir i.o.
    Bei seinem hab ich da nicht drauf geachtet...Die verbaute Sandtler strebe ist aus der alten serie.3teilig.(war sauschwer da nochmal dran zu kommen weils den bei sandtler so nichtmehr giebt...ich glaub nurnoch Salzmann und KWL haben die) ist quasi Querlenkerstrebe mit Diagonalstreben zur Tunnelstrebe um das "nach hinten schlagen"der achse zu minimieren und die achsbewegung zu stabilisieren...fährt sich fast wie en Umbau auf Zugstreben(Dreieckslenker)


    gelöschtes Mitglied

      bei mir guckt hinten das rechte rad mehr raus als links
      (oder umgekehrt )

      und das hattest du auch? und nach dem bremsenumbau wars weg? Hab ich das jetzt richtig verstanden?


      Habe Die Wichersstrebe verbaut!Durch das 15MM nach vorne verstzen der ganzen Achse wird das nach hinten schlagen auch schon mehr vermieden also einen negativ nachlauf zu bekommen.Daher ja auch die Uniballgelenke an den Querlenkern innen zu außgleichen!Wem dem der da Teflon oder so zeug verbaut hat!Die armen Aufnahmen.Sorry bin einwenig abgedriftet!



      Zitat:

      fährt sich fast wie en Umbau auf Zugstreben(Dreieckslenker)
      lol


      nicht wirklich die kaufbaren streben sind alle spielzeug. Egal ob wiechers oder die sandtler mit streben richtung tunnel... Die strebe gibts aber noch normal bei sandtler zu kaufen... taugt imho aber auch nicht viel weil die 2 arme nach hinten nur verschraubt sind und sich in der verschraubung drehen können... 4stück flacheisen und 50cm rohr helfen mehr


      über 2° nachlauf bringt garnix außer das der hobel total träge wird und man sich beim lenken einen abmurkst.... ok vllt hilfts bei et von unter 20 bissel bei geradeaus lauf aber sowas taugt dann eh nimmer für ums eck.


      ohne vermessung kann man da nix vergleichen. wenn die spur da jetzt 1° daneben hängt schmiert der rum wie sonstwas und das tut am geradeaus lauf nix.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      muhhh?wieso wehe dem der da Teflonlager verbaut?Vorne habe ich zwar die Sandtlerstrebe drinne aber originallager(der is vorne schon hart genug...da brauche ich nicht auchnoch zusätliches schlagen im lenkrad)...Teflon habsch nur an der Hinterachse(weils halt en Umbau auf Salzmann-Rennhinterache war)

      Und ja...Den Versatz hatte ich auch so extrem an der hinterachse!wahren locker(geschätzte)1,5cm...sah voll kacke aus...nachdem ich die Hinterachse umgebaut habe war der versatz komplett weg!Aber...meine 7x15"ET35(nich lachen...winterräder damit ich überhaubt voran komme ) passen auf einmal nichtmehr und stehen fast 3cm weiter drinne wie vorher!(vorher standen die fast plan hinten und nun über 3cm drinne!) fahr immo halt 7x13"ET03 und die standen vorher volleölle raus und jetzt relativ plan(kann noch 10mm DD verbauen) keine ahung warum es so ist aber ich finds besser das jetzt beide hinteräder gleich stehen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:




      nicht wirklich die kaufbaren streben sind alle spielzeug. Egal ob wiechers oder die sandtler mit streben richtung tunnel... Die strebe gibts aber noch normal bei sandtler zu kaufen... taugt imho aber auch nicht viel weil die 2 arme nach hinten nur verschraubt sind und sich in der verschraubung drehen können...



      Mit der Querbewegung gebe ich dir recht...da ist das scheiße das die geschraubt sind...aber die Lenksbewegung wird heftigst eingeschrenkt!
      habs nur so verglichen weil ich selber mal nen Steilheck mit KR maschiene und zugstrebenumbau hatte(ist leider nem Polnischem LKW zum opfer gefallen)und das fahrverhalten nicht gleich aber durchaus vergleichbar ist...und besonders bei trockener straße und falschem straßenbelag schlägt der sogut wie garnicht mehr bzw.bekommt wesendlich schneller grip wie vorher...ich bin sehr zufrieden damit! würde die strebe jederzeit wieder kaufen!

      Beim rest gebe ich dir durchaus recht...denke auch mal das es an der spur liegt...



      Hi, eure Autos sind mal garnicht vergleichbar...deine Hinterachse ist zu anders.

      Dein Kumpel sollte mal die Spurverbreiterung hi. weglassen, wenn das noch nicht genügt, Teflonlager hi..

      Von Reifen zu Reifen gibt es auch Himmelweite Unterschiede (es sei denn, die stammen aus einer Produktion). Der Reifendruck spielt auch eine Riesenrolle!

      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      jagut,meinste das dass wirglich sooo viel ausmacht? Da ist nicht nur ein
      kleiner unterschied,sonder wirglich ein MONSTER unterschied(wie gesagt finde ich felbst das fahrverhalten von muddas G-Astra Rally-mäßig gut dagegen!und das finde ich schon peinlich!)
      Reifen haben wir uns zusammen vor ca:5Wochen beim gleichen Händler bestellt(die chanse steht also hoch das die aus einer serie sind)und Reifendruck ist auch gleich,hab ich schon überprüft(Ich fahre im normalfall VA:2,6bar/HA:2,4bar)
      Ok,das seit dem Umbau meine Hinterachse extrem zum ausbrechen neigt stimmt wohl(finde ich aber wie gesagt besser so! Hatte schon befürchtet das meine HA jetzt wie von vielen nach diesem Umbau beschrieben zum beinchen-heben neigt...kann ich nicht sagen...meine reifen bleiben brav auf dem Boden...) aber so Untersteuert wie seiner hat meiner vorher auch net ! (du müsstest den wagen mal fahren...fährt sich echt total beschissen,und die Kurzengeschwindigkeiten sind echt ein Witz!)klar kanns auch an den momentanen Teperaturen liegen...bin aber auch bei Sonne gefahren und da wahren es schon so 12-13°(Jaa,wir haben schon solche Temps. :P und nix Sturm,schnee oder regen :P )und dann müsst4e meiner ja auch die faxen machen...
      sind schon am überlegen bei ihm auf großen Hinterachsstabi umzubauen aber bei meinem Glück momentan fängt seiner dann an mit beinchen-heben

      PS:
      Spurverbreiterung wird er nicht weglassen(vorher müsste ich ihm schon die Arme brechen und es selber machen!)kann ich aber auch verstehen da wir uns wirglich beim verbreitern seiner Karosse "Einen abgebrochen haben"ales komplett Handarbeit!und es halt nicht umsonst sein soll(er will auch die felgen nicht wechseln)...Ich häng mal ein Bild vom Umbau an um zu verdeutlichen warum...


      bzw.so siehts jetzt momentan aus(kurz vorm lackieren)


      ...er hat jetzt meine alten TH-Line.und sich da "mal eben" neue von zu holen ist wie ihr wisst ein teuer spaß!


      Aber wenn ihr schnell unterwegs sein wollt sind die niedrigen Et´s sowieso Gift! Bin zwei Jahre Smoos mit 7x13 Et14 gefahren und das war am Anfang auch echt spaßig. Zumindest wenn man keine Ahnung hat wie so ein Polo richtig um die Kurven gehen kann.
      In der letzten Saison bin ich dann auch ne 6x14 Et38 vorn und Et23 hinten umgestiegen, in Verbindung mit Wellems-Lagern war das 10mal besser als die Schubkarrenräder.
      Einziger Nachteil für mich war dann die Verschlechterung der Beschleunigung, was sich aber natürlich auch auf die Traktion auswirkt.

      Jedenfalls lasst beide mal vermessen und stellt sie gleich ein. Die Slalomfreunde hier geben vllt. auch Tipps zu ner guten Spurwahl. Ich hatte meinen leicht auf Vorspur und bin gut gefahren.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      An meinem wird vielleicht vermessen aber unter garantie nix verstellt Bin voll und ganz zufrieden mit dem fahrverhalten...könnte ihn höchstens vermessen lassen und den anderen so einstellen lassen...

      Dem mit der niedrigen ET kann ich nicht zustimmen...
      Im Slalom weiß ichs jetzt nicht aber auf engen kurzenreichen rennstrecken ist das nicht so...hab schon genug gesehen und kenne auch einige rennfahrer die zB. 8 oder 9x13 fahren udn dann so ET haben wie ET12 vorne ET-5 oder -10 HA und noch krasser...klar könnte man jetzt sagen das es was mit den sliks zu tuhen hat unde s da nix ausmacht...aber ich fahren jetzt meinen 6ten Polo...davon drei 2er,ein 6n und jetzt meinen zweiten 2F und hatte überall Tiefbettfelgen drauf mit extrem-ET auf der hinterachse...die normalsten bissher wahren die TH-Line mit ET15 hinten...ansonsten immer +/-Null und hatte niemals probleme wegen der breiteren spur hinten durch niedrige ETs...
      Hab noch nen satz 7x15 ET32 Superturismo(is schon was anderes als die 13" aber sowohl als auch ist das fahrverhalten der beiden größen nicht miteinander zu vergleichen...mit den 15"(195/45/15"drauf) liegt der wesendlich stabiler und weniger zickig auf der Straße aber ganz ehrlich machen mir die 13" mehr Spaß...Vorderachse liegt als hätte ich slicks drauf und Hinterachse schiebt schön nach außen wenn mans drauf anlegt,bleibt aber sehr kontrollierbar!(der Traktion zur liebe probiere ich nächsten Sommer mal nen Satz Yokohama A-048 auf den 13" aus)


      gelöschtes Mitglied

        yokohama waren die 175/50er oder? Ich hab mir gestern Neue Reifen bestellt.

        In 195/45/13 gibts nur noch contis


        Die meisten Fronttriebler haben hinten eine schmalere Spur, damit das Heck nicht "zu stabil" liegt, also auch mal um die Kurve geht

        Wenn er wirklich nichts daran ändern will, dann bleibt nurnoch eine gescheite Spureinstellung und ein paar Experimente mit dem Luftdruck. Als grober Anhaltspunkt würde ich vorne erstmal ca.0,4bar mehr Luftdruck probieren, dann halt mit dem Druck mal rauf und runter Probieren.

        MfG
        k_jetpolo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja,die Yokos sind auch 175/50/13"

        morgen nachmittag gehts zum Spur einstellen...dann mal weiter sehen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Nachtrag zum Thema...
        Ihr hattet recht...Haben jetzt mal ein wenig rum-experimentiert.
        Vorne die gebogene wichers-strebe oben raus und ne grade strebe verschweißt,dann ab zum vermessen...Bei ihm stand ein vorderrad total ab von gut und böse...alles einstellen lassen(Der Werkstadtmeister bei unserem Reifenhändler ist selber mal Slalom gefahren,hatte dementsprechend ein paar gute tips und tricks auf lager)...und siehe da...
        Er liegt auf der straße wie ne 1 So machts spaß!
        hätte nicht gedacht das so minimale spurpatzer sone riesen auswirkung haben...aber man lernt halt nie aus!

        PS:
        hab meinen auch direkt mal vermessen und einstellen lassen(so als test)...
        front liegt etwas stabiler wie vorher und am heck hat er alles so gelassen weils ihm auch so gefiel...jetzt bin ich noch zufriedener


        gelöschtes Mitglied

          Schön das ihr das Problem lösen konntet, aber zum Thema so ne kleiningkeit verändert soviel..

          Wenn wir den Reifendruck bei unserem 86C Rallye Polo um 0,2bar verändern, kann es zu einem Geschwindigkeitsunterschied in Kurven von bis zu 20km/h kommen..

          Das mit dem Angepassten Fahrverhalten ist eine sehr weitgehenden und vor allem mit kleiningkeiten und Fingespitzengefühl verbundene Sache, wenn man es genau machen möchte..


          gelöschtes Mitglied

            wo wir grade beim reifendruck sind.... wieviel bar macht ihr den in 195/45/13 rein?


            polotreff.de
            #23 - 24.04.2008querlenkerstrebe geradeauslauf
            Antworten erstellen