vw teilemarkt

Luftmengen und Luftmassenmesser

DIA-POLO
  • Themenstarter

Hey Leute ich hoffe einer kann mir helfen.


Hab da eine Idee.

Ich bin dabei einen eigenen Motor zubauen.
Auf 1W Basis mit Benziner kopf und ähnlichem.
Aber darum gehts eigentlich nicht.

Ich will den Luftmengenmesser raus haben und einen Luftmassenmesser rein setzen.

Ich hab gehört von nem 2er Golf soll da einer passen.

Daher hier ein paar Fragen:
-Das Motorsteuergerät erhält OHM-Werte, richtig?
-Kennt einer die Ohm-Werte, bzw weiß welche Kabel ich messen muss?
-Wenn ich die passenden Ohm-Werte habe, weiß einer welcher LMM dann passen könnte?

Ich bin mir noch nicht sicher welches Motorsteuergerät ich für meinen Motor nehmen soll.

Ist halt am Ende ein Polomotor, dachte daher an das von nem 3F,
G40 würd ich nicht nehmen wollen, weil ich dann das Problem hab, dass ich kein Ladedruck hab, bzw die Öldruckwerte anders sind etc pp.

Soooo.
Wer kann mir helfen?



Das mit dem LMM funzt nicht, den Abgleich bekommst du nie hin. Was einige machen ist halt den Mengenmesser vom Golf zu nehmen und anzupassen da er etwas größer ist.
SG müsste man eigentlich immer vom 3F nehmen oder halt Nz wenn man weiß wie man ihn richtig abstimmt.


Ich hab bei mir den vom 118PS Passat (ich mein 35I) drin, der is im Querschnit n paar CM Größer. Musst halt an das Original Luftfiltergehäuse anpassen. Ausserdem musst du den Querschnitt der Ansaugvorrichtung dementsprechen vergrößern UND WAS GANZ WICHTIG IST:

CO-Wert neu abstimmen!


Grüße Sascha



Der LMM vom Golf2 GTI, Passat... 107PS MKB: PF passt

Ansonsten "einfach" wegrationalisieren mit einer Megasquirt... (www.megasquirt.de)

MfG
k_jetpolo *derauchmitMSanfängt*


DIA-POLO
  • Themenstarter

megasquirt?

da herrscht Erklärungsbedarf.


Das is ne Voll Programierbare EInspritzanlage -> Vergiss es

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ist viiiiiel leichter, als man glaubt

    Selbst ich als Elektronik-Idiot trau mich da dran

    Der 3F hat auch schon nahezu alles, was die MS so braucht, fehlt nur der Ansaugluft-Themperaturfühler.

    MfG
    k_jetpolo


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    Ich muss mir aber nicht das Steuergerät selber löten, oder`?

    Weil dann lass ich das im PC-Elektro-Laden umme Ecke machen.

    Ich dachte eh an eine neue Einspritzeinrichtung, wie gesagt, soll am Ende kein einfacher Polo Motor mit nem andern Kopf werden.

    Ich krieg also einen Mengen gegen einen Massenmesser getauscht, dass ist schon mal gut zu wissen.



    Tja, da muss ich dich enttäuschen, nahezu unmöglich. Die Signalverarbeitung von Luftmengen- zu Luftmassenmesser ist zu verschieden.

    Entweder größerer Luftmengenmesser oder MS...

    Mit der MS ist der ja auch nicht von der Stange...

    Evtl. kannst du auch die Digifant vom G40 nehmen, aber ich weiß nicht, inwieweit die mit einem Sauger so läuft (dann fällt der LMM weg).

    MfG
    k_jetpolo



    DIA-POLO
    • Themenstarter

    das muss doch irgendwie machbar sein.

    Ich hab mich verlesen, dacht der Alzheimer hät ein von nem Passat drin.
    Ist aber nur Mengenmesser gegen Mengenmesser 'getauscht'

    Das mit der MS hab ich mir auch schon überlegt.
    Aber ein Mengenmesser muss ich doch dann trotzdem haben.

    Und das zweite:
    Denke nicht dass ein Digifant (gut ) im Sauger laufen wird.

    Lader und Sauger zumischen ist so ne Sache


    gelöschtes Mitglied

      moin
      lese dich doch erst mal nen bisschen durch, nen digifant hat zum beispiel auch der 3f motor. g40 digifant mit map sensor kannste knicken, der luftmengenesser vom 2er g40 wird wohl auch nich größer sein als der vom nz/3f, die beschaffung wäre dann eh das nächste problem.

      ich würde einfach den luftmengemesser vom gti verbauen mit dem regler aus dem original lmm, um das ganze vielleicht noch nen bisschen zu modifzieren könnte man noch einzelne klappen mit trichtern nach ner airbox verbauen. das könnte man dann noch mit der serieneinspritzelektronik fahren. g40 düsen und so weiter. dann sollte man das aber schon abstimmen lassen.

      aber vor solchen eingriffen wäre ne kopfbearbeitung inklusive fächerkrümmer, metall kat und so weiter angebracht.

      ne megasquiert wäre auch ne interesante sache aber auf nem fast serienmotor is das denke ich noch nich von nöten


      also eine FE in einen 3F einzubauen halte ich für sehr großen schwachsinn. sowas lohnt, meiner meinung nach nur bei richtigen umbauten (z.b. VR6 turbo oder 16V turbo). beim sauger würde sich da eher eine einzeldrossel anbieten.


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      ich will vorerst meinen 'Erfolg mit einer Drosslklappe testen, bevor ich wie viele andere auf Einzeldrosselklappe zurückgreife.

      Ein 'Fast-Serien-Motor' soll es ja eben nicht werden.

      Ist genau das was ich nicht will.

      Bis wann waren die anderen Ventile im 3F Kopf?

      mein Kopf ist von : 30.07.92


      Die MS ist vom Aufbau her fast wie die Digifant vom G40, nur ohne Klopfsensor und mit Drosselklappenpoti statt Schaltern.
      Wenn dir also jemand ein Programm für die G40 Digi schreiben kann, dann nimm die (wegen dem Klopfsensor), ansonsten MS.

      Der Vorteil an der MS zur Digifant ist einfach die fehlende "Gedenksekunde" bis der Eimer auf Vollgas reagiert, dazu kann man auf einen LMM komplett verzichten und wenn man eine andere Nocke reinschmeißt oder etwas anderes ändert, muss man nicht gleich wieder dem Chipper Geld in den Hals werfen

      Eine fertige MS kann man übrigens schon für knapp 100Euro bauen

      Es gibt auch schon welche, die die MS im 3F im Alltag fahren...

      Ab Modelljahr (08/91) sind 7mm Ventile verbaut (ausser G40)

      MfG
      k_jetpolo


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      ich werd mir wohl eine MS zusamm bauen und dann ein 'alten 3F Kopf ' nehm.


      als Basis ein Golf Block statt 1W--hmm

      welche Vorteile gibt es denn?
      wie is der Aufbau, von wegen Hub und Bohrung?
      Ölspritzdüsen?

      Erfahrungen wären gut.

      Muss ja solangsam mal die Theorie zusamm haben, damit ich mit der Praxis beginnen kann.


      Der ABD hat einen Hub von 78,7mm, Bohrung 75mm, keine Ölspritzdüsen (würde ich eh erst machen, wenn der über 140PS haben soll, ohne Schmiedekolben).

      Der Vorteil am ABD sind die viel leichteren Pleuel und der leichtere Kolbenbolzen (nur 17mm statt 20 beim 1,3er oder 22 beim Diesel).

      MfG
      k_jetpolo


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      Also an die 120PS wollt ich schon erzielen mit dem Motor.

      Der ABD ist ein 1,4er richtig?
      Der 1W ebenso, also ist der effektive Hubraum identisch.

      Der 1W verfügt bereits über Ölspritzdüsen, warum diese nicht nutzen?
      Wenn der Motor ein Plus an Leistung erhält, sollten die Pleuel, als auch die Kolbenbolzen dieses Plus aufnehmen könn.

      Ist der 1W nicht dann eine Basis, die am Ende mehr aushalten kann?

      Fällt das bisschen Mehr so stark ins Gewicht, dass die erzielte Leistung dann so stark kleiner ist?

      Wie ist das am Ende mit dem Getriebe?
      Ein Polo-Getriebe krieg ich an den 1W mit Sicherheit.

      Ich hab noch kein Golf-Motor in einen Polo gesetzt,
      daher bin ich nicht ganz sicher, in wie weit das alles tauschfähig ist.


      Der ABD ist quasi nur ein AAV mit mehr Hubraum, also noch ein richtig echter Polo-Motor mit Polo-Getriebeaufnahme.

      Selbst der 1,6er 16V hat 17er Kolbenbolzen, und da kann man trotzdem noch einen Turbo draufsetzen

      Die leichten Teile des Kurbeltriebs sind dann praktisch, wenn man sehr hoch drehen will, dazu wirkt es auchnoch wie ein erleichterter Schwung. Für 120PS müsstest du schon 8000+ drehen

      Der größte Vorteil des ABD gegenüber des 1w: er hat schon passende Kolben. Für den 1W musst du dir schon Kolben machen lassen, was schon allein um die 600-800Euro kostet, Ölspritzdüsen kosten so um die 100-150 (das, was du da sparst, kannst du in den Umbau auf starre Tassen investieren ).

      MfG
      k_jetpolo


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      hatte heute einen ABU unter den Fingern,

      der sah optisch auch 1 zu 1 aus wie ein Polo-Motor, kann der passen?

      Einen ABD hab ich schon gesucht, aber keinen gefunden.

      Seh aber auch nicht ein 300 Euro für nen Motor auszugeben, wenn ich eh nur den Block brauch.

      der Kopf wird vom 3F drauf kommen.

      Die Kolben kann ich vom ABD ja nicht so ohne weiters übernehm,
      da muss ich doch auch ändern.


      polotreff.de
      #20 - 13.03.2008 site:polotreff.de pf luftmengenmesser nz luftmassenmesser polo 2f polo nz pf massenmesser megasquirt 1 luftmengenmesser polo messer zum klappen luftmengenmesser weg luftmengenmesser polo benziner megasquirt luftmassenmesser polo 9n1,2 lüftmassenmesser polo9n steuergerät luftmassen luftmengenmesser polo kat mega squirt polo ansaugvorrichtung polo 6n
      Antworten erstellen