vw teilemarkt

Tank überfüllen? Tankanzeige spinnt...

J0Ke
  • Themenstarter

Aaaaalso:

Ich beschreib mein Problem mal weitläufig..

Alles fing bei meiner vorletzten Tankung an. Hab bei Jet getankt und mein Tank war schon ziemlich leer von der Anzeige her. Das heißt bei mir sinds dann immer so 40-42 l wo die säule sich dann von selbst abschaltet. Jet Pumpe macht komische geräusche und hört bei 48,37 l auf (!) Wie geht das wenn mein Tank nur 45 l fasst und noch paar tropfen drin sind?
Naja was soll man machen.. bin dann halt gefahren und das erste komische war, dass meine Tankanzeige noch später als sonst von 100% runtergeht (normal so bei 120km diesmal erst bei 250km, d.h. bei 240 gefahrenen km zeigt mir die nadel noch voll an).
so... jedenfalls bin ich jetzt insgesamt 589 km gefahren mit dem tankinhalt und die nadel war noch nicht ganz unten. (wohlbemerkt habe vorher nach volltanken immer so 470km mit einer tankfüllung geschafft)
Das Ende der tollen geschichte ist, dass ich dann von der tankstelle nach hause fahr und merke dass die Tankanzeige auf 3/4 steht obwohl ich 39 l nachgetankt hab ... hab dann als ich daheim war paar mal zündung an und aus gemacht aber die anzeige geht nur bis ca. 75% hoch macht dabei aber eindeutig sher komische geräusche (als ob irgendwas kratzt oder so).

so.. nun frage ich mich
- wie kann ich 48 l tanken bei 45 l tankvolumen
- warum kann ich plötzlich mit einem angemessenen Verbrauch fahren und über 100km mehr als sonst fahren?
- warum ist meine tankanzeige im eimer?

bitte helft mir wär mir echt wichtig!

Gruß Christian



des gleiche problem will ich glaub auch haben

also soweit ich halt weiß, sobald du mehr tankst als eig. rein passt, dann läufts über aber? hae kp sorry....

mfg


Ist bei mir auch...

Allerdings kann ich mir das relativ leicht erklären, denn ich kann den tankstutzen nicht ganz reinstecken, da sonst die zapdsäule direkt abschaltet...

somit tanke ich auch immer den kompletten schlauch rand voll, bis man den sprit selbst sehen kann

Und son schlauch ist nicht grad dünn... somit sind ein paar liter leicht zu erklären ^^

MfG



Du hast den Ausgleichsbehälter vollgemacht, das geht wohl, wenn man den Tankrüssel schräg hält. Damit kommst Du natürlich auch weiter als sonst.
Was mit Deiner Tankanzeige jetzt los ist, weiß ich aber auch nicht.


Also, mach mal deinen Tankdeckel auf, da siehst du drinnen rechts so einen komischen Haken mit grüner Plastik (zumindest bei mir ist er so). Den hast du beim Tanken mit der Pistole umgeklappt und dadurch konntest du mehr tanken (macht bei mir auch so 6l aus). Das du mit mehr Sprit im Tank weiter kommst ist ja dann logisch!
Warum deine Tankanzeige jetzt nicht mehr funzt weiß ich aber auch nicht, am Übertanken sollt es nicht liegen.....


gelöschtes Mitglied

    Morgen, also gleiches Problem hatte ich auch mal auf ner Urlaubsfahrt nach Österreich, hab den Tank wirklich bis zum Anschlag gefüllt (die Nadel stand sogar leicht über voll)...

    Nach 500km Autobahn mit 160 km/h war er immer noch auf randvoll, hab dann mal vorsichtshalber nachgetankt. Nochmal 200km gefahren, dann im Ankunftsort nochmal randvoll getankt. Wieder n paar Kilometer gefahren und siehe da, es ging von ganz allein wieder runter.

    Bin der Meinung, dass sich da vll. irgendwas verhakt oder so. Wie wird denn der Füllstand gemessen (is des vll. so n oldschool Schwimmer oder so)?

    Würde sagen tank nochmal voll und schau dann obs geht, wobei die ganze Sache wohl nicht die Kratzgeräusche erklären...

    Hoffe ich konnte helfen


    solange die nadel beim motorausmachen runtergeht is dies ned

    wenn es immer noch weit oben bleibt is warscheinlich der sensor irgentwie verklemmt

    do grave zb. tankt seit gut 3 jahren so da wir gtrenznah wohnen bietet sich des gut an

    einmal ging sie bei ihm auch nicht riunter aber eines morgens als er los wollte stand sie nimmer ganz auf voll sonder nur noch gut 1/3 voll

    ich würde spontan sagen des da im tank der sensor euch ein streich spielt


    würde auch behaupten, dass sich der schwimmer durch den zu hohen füllstand einfach etwas verhakt hat und deshalb ned runter will.

    würd mal bis zum nächsten tanken warten, vll erledigt sich das problem ganz allein


    Mein Gott 48 L sin noch ganr nix ... hab ma 53 L reingetankt ... und wie schon gesagt das ist son Ausgleichsbehälter

    Und der Zeiger bewegt sich natürlich auch erst später ... also keine Panik

    MfG Ali



    J0Ke
    • Themenstarter

    vielen dank erstmal von dem ausgleichsbehälter wusst ich nix..

    dass man mit 48 liter weiter kommt als mit 42 ist mir auch klar aber ich habe ja keine 48 liter verbraucht.. es ging mir ja auch um den verbrauch.

    habe 39l nachgetankt gestern und habe mit den 39 litern 580km geschafft.. zum vergleich normal tank ich so 42 liter mit dem tripzähler auf 470

    alter verbrauch ~ 8,5
    neuer verbrauch 6,9

    das versteh ich nun halt nicht.. ich fahr seit dem letzten tanken noch etwas sparsamer als sonst aber nicht viel anders... schalte nun bei ca 2.600 u/min anstatt 2.800 ... kann das so viel ausmachen?

    danke erstmal und hoffe das mit dem verbrauch lässt sich auch noch herleiten


    Du hast aber auch nicht mehr den Zusatztank benutzt. Musst halt zu den 39l die du nachgetankt hast noch 6l oder so dazurechnen!


    J0Ke
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du hast aber auch nicht mehr den Zusatztank benutzt. Musst halt zu den 39l die du nachgetankt hast noch 6l oder so dazurechnen!


    HMH.. klingt logisch.. danke!


    polotreff.de
    #13 - 05.03.2008tankgeber spinnt polo 6n tankanzeige erst voll auf einmal nur noch 3/4 polo 9n tankanzeige tankanzeige spinnt polo 9n vw polo tankanzeiger defekt mehr tanken als reinpaßt elektronische tankanzeige polo 6n polo 6r tankanzeige wie weit man noch kommt benzinanzeige funktioniert nicht 9n polo polo 6n tankanzeige zeigt voll 6n übertanken "polo 6r" tankanzeige tank voll nadel nicht bei voll polo 6n ausgleichsbehälter übertanken polo tankkanzeige polov tankanzeige tankuhr vom polo 6n2 spinnt polo 6n tankanzeige unverändert tankanzeige polo 6n2 polo r6 tankanzeige
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen