vw teilemarkt

Stabi

Theialex88
  • Themenstarter

Hallo leute..
Hab da mal be frage....
Habe mir jetzt ein Gewinefahrwerk eingebaut und borbet T felgen in 8-14.
Aber der tüv will mir das nicht eintragen. Er sagt was von nehm stabi nachrüsten oder aufrüsten.
Was muss ich da machen. Oder habt ihr da schon erfahrungen mit gemacht?..

Hoffe auf ein paar antworten.



gelöschtes Mitglied

    dann musst du en Stabi nachrüsten weils im Felgengutachten steht.
    War bei mir auch.
    hatte aber eh schon den vom GTI nachgerüstet.Der kostet bei VW glaub ich ca 150 €.
    ist auch nischt schwer einzubauen. Musst den Flanch hinterm Abgaskrümmer lösen und dann den Stabi drüberschieben und am Querlenker verschrauben.


    kann aber sein dass der Wagen zu tief ist und der Original Stabi an der Karosserie anliegt, dann braucht man nen H&R Stabi(anders gebogen), kost ca. 200€.



    gelöschtes Mitglied

      mein Bekannter mit Airride im 6N hat auch den GTI Stabi und da ist vollabgelassen noch Platz


      naja muß man bissel suchen in diversen foren ... ich z.b. hab nur 60/40 mitm H&R Cupkit und der Stabi hat gut an der Karosse geschrubbt ...


      Meiner liegt auch auf dem Serienstabi auf!
      Geht nur richtig tief mit H&R-Stabi :(


      PICT0059.JPG
      PICT0059.JPG

      hi, hab jetzt nen H&R stabi drin, muss ich den eigentlich eintagen lassen, hatte vorher den 18mm von werk drin gehabt.


      bau direkt auf H&R stabi um habe ich auch machen müssen bei meiner felgen kombi 8j&9jx16 stabi kostet so zwischen 220€ und das komplette befestigungsmaterial mit koppelstangen bei vw 64,02 ( habe ich bezahlt)
      und eintragen §19,3 bei uns 53€ kommste insgesamt auf 337,02€ und hast ruhe


      hi, hab nen 1,0L 6N als winterschlampe natürlich nohne stabi, kann ich von meinem 1,6L den 18er stabi einfach einbauen oder muss ich den dann eintragen lassen weil er nachträglich verbaut wurde ?



      Also bei mir musste ich den stabi einbauen weil ich nen anderen motor drinne hab
      im schein steht einfach nur stabilisator vorne drinn
      wenn ich nen h u r einbaue lasse ich den nicht eintragen steht ja schon im schein


      okay, ich hab weder nen motorumbau oder sonst was gemacht, will einfach den stabi aus meinem "Pickup" raus und bei meiner winterschlampe einbauen. da er beim Pickup eh nur an der karosse anliegt und die winterschlampe übelst wankt.

      die frage ist nur ob ich den dann bei der winterschlampe eintragen müsste ?

      den H&R musste aber extra eintragen, da is ja ein Teilegutachten dabei.

      Bei meinem "LowMotion" hatte ich auch den standart 18er drinne (bei 1,6l motoren) und hab ihn durch nen H&R Stabi ersetzt der dann extra eingetragen werden musste.


      Zitat:

      die frage ist nur ob ich den dann bei der winterschlampe eintragen müsste ?


      Wenn es aber ein Originaler VW Stabi, musst ja nicht eintragen.


      ja es ist der Originale ab werk, der bei den 1,6L verbaut ist.

      ich denk auch nicht das ich den eintragen muss


      Eigentlich muss es eingetragen werden aber es sieht keiner es wird keiner nach fragen
      in meinem corsa hatte ich auch den stabi nachgerüstet und habs nicht eintragen lassen und da hat auch nie jemand nachgefragt


      Also als ich auf das G60-GTI-Fahrwerk umbaute letzten Sommer und den Umbau mit dem eh fälligen TÜV-Termin abschloss, hat sich die Prüferkeule nur für die Federn und die Stahlflexleitungen interessiert.
      Dass da die G60-Bremse und die komplett von mir überholte(Laie) GTI-Hinterachse drin war und auch die Federbeide vorn und hinten von mir neu montiert wurden... hat ihn nicht gekratzt.
      Das selbe mit der neuen Vorderachse mit allem.. eben auch mit dem Stabi (den ich sogar noch neu rot lackiert hatte->völlig sauber), da kam nichts von wegen: 'Ey den muss ich abnehmen!'
      Im Gegenteil, als ich ihn auch noch drauf ansprach, als wir unter dem Wagen entlang gingen meinte er nur..:'Na die Bremse packt doch ordentlich zu und wenn die Teile hier so passen wie sie an den Polo passen ist das legal so.'

      Also nun kommt ihr, mit von wegen ein Serien-Stabi muss eingetragen werden.
      Wenn das jeder Prüfer so auslegt wie er will, gibt es da anscheinend keine eindeutige Regelung... denn dass der Mann was von seinem Beruf versteht müssen wir jetzt mal annehmen.


      Kannste einfach einbauen!Die Aufnahmen hat jeder Polo,nur ist wie schon gesagt ab 75PS der Stabi verbaut worden...

      Koppelstangen Schrauben Halter und Gummis +Stabi!

      Und Fertig!


      okay alles klar , dann weiß ich bescheid.

      ja das die aufnahmen passen weiß ich, is ja schnell gemacht

      vielen dank


      polotreff.de
      #18 - 16.03.2012h&r stabi polo 86c felge 8j polo 6n stabi nachrüsten http://www.polotreff.de/forum/t/117225 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/59429.jpg
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen