vw teilemarkt

Getriebetausch am AEE welche Kennbuchsta

polo88mike
  • Themenstarter

Hi, ich hatte vor kurzem einem Getriebeschaden an meinem Polo (hatte ich auch schon berichtet)... wollte den auch selbst beheben,aber das überfordertete meine Kenntnise.

Ich habe jetzt ein Getriebe angeboten bekommen, Kennbuchstabe CWV, ca 100.000km und general Überholt.

Laut Fahrgestellnummer (MKB:AEE) habe ich ein DKE Getriebe drin, kann ich das CWV bei mir verbauen?

Soweit ich weiß ist es ja auch vom 1,6er...

In der Suche hab ich darüber nix gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe



´
CWV is Stangen-Betätigung und vom AEA-Motor das passt nicht da du Seilzug hast wenn ein DKE drin ist.

Bei dir passt :

DXE, EQY, EQZ, evtl. auch noch das DSQ und DXH


polo88mike
  • Themenstarter

Mein Getriebe hat Schaltgestänge, wo finde ich den GKB genau.
DKE ist laut Fahrgestellnummer drin, aber kann nirgends ein KB finden.



Nach dem Baujahr nach hast du auch nen Seilzuggetriebe!
Die Seilzüge gehen aber nur vom Schalthebel bis kurz vors Getriebe, dort gibt es dann ne tierische Umlenkung zur Schaltstange!


polo88mike
  • Themenstarter

Also hab im September ne neue Kupplung rein gemacht und hab da nix von Seilzügen gesehen?

Aber ich muss ja nur die aunahme am Getriebe ändern oder passt das überhaupt nicht?


polo88mike
  • Themenstarter

Also hab nen VW-Mitarbeiter gefragt, der meinte das es trotdem passen sollte, da die betätigung ab dem Seilzug die gleiche wäre...?
Was meint ihr dazu?


Hab ich mir auch schon überlegt als ich das gesehen hab. Drauf verlassen würd ich mich aber nicht!


polo88mike
  • Themenstarter

Aber ein Versuch sollte es doch wert sein, oder?


polo88mike
  • Themenstarter

Also war heut unterm Polo gelegen und ich hab da nix von Seilzügen gesehen....

Laut einer befreundeten VW-Werkstatt sind die Getriebe alle gleich (bis auf die Übersetzungen), solte also kein Problem sein....

Mal schauen...



das geht nicht ein fahrzeug mit seilzügen geht kein geht kein getriebe mit stange rein hatte es versucht, ihr könnt eins machen

vorne einfach die Glocke umbauen dann geht es, könnt ihr auch alternatiev um günstiger weg zu kommen eins vom 2 f nehmen und da einfach eure alte glocke drauf machen so habe ich es geht auch.


DKE ist vom AEE und CWV vom AEA - beides 1,6l 8V Motoren
DKE ist auf jedenfall länger übersetzt. Dachte Seilzug haben nur die 16V Polos?


ne haben auch die normalen mit den neueren baujahren, haben sogar die AEX motoren drinne die das DQW getriebe drinne haben
APQ motoren die das DKF haben
DXP, ERD und ETD haben alle seilzugbestätigung


wie lang ist den der 5e bei dem aee oder AEA motoren getrieben überstetzt.

alle aufgeschriebenen von mir haben 2.868 im 5en. auser ETD
das ist länger mit 2.655


DKE = 5.Gang 37/50 ->0,74 sind bei 3000U/min 120km/h
CWV= 5.Gang 40/47 ->0,851 sind bei 3000U/min 104km/h

falls du sowas selbst berechnest, denk dran das die Übersetzung vom Achsantrieb auch eine Rolle spielt...


Du kannst ein Seilzug ind einem Polo mit Gestänge fahren ...


Du musst nur denn Automaten der Umlenkung abschaurauben ..

Da kannst du es ganz Normal fahren...


Hab ich auch so gemacht beimeinem Umbau ! vondaher geht es ohne Problem !

Fahre auf meinemAEE ein 1,0 Getriebe mit dem 5ten Gang vom 1,4 16V.


100_4263.JPG
100_4263.JPG

Welche Übersetzung hast du dann mit dem Setup? Wieviel fährst du bei 3000U/min?


in welchem Gang ...


im ersten mal nicht so schnell .


na im 5. Gang


polotreff.de
#18 - 10.12.2008erd getriebe passt amm ae getriebe cwv motor etd durch dqw tauschen hat der polo 6n2 etd getriebe gestänge oder seilzug? getriebetausch polo 6n2 getriebetausch vw polo 6n2 getriebetausch kosten polo 6n2 wechseln dqw statt dke getriebe dke gleiche getriebe aee motor mit dke getriebe polo getriebe 5e getriebe "etd" polo 6n kosten getriebetausch polo 6n1 schaltgestänge umlenkung apq motor dqw getriebe vw getriebe dke fehler am etd getriebe &h=67&w=90&sz=3&hl=de&start=6&zoom=1&itbs=1&tbnid=nrbmg90fbywigm:&tbnh=58&tbnw=78&prev=/images?q=alternatiev&hl=de&sa=g&gbv=2&tbs=isch:1 aee motor und cwv getriebe getriebe 6n2 buch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen