vw teilemarkt

Abblendlicht Leistungssteigerung per Rel

henning31337
  • Themenstarter

hi leute,

da ich viel nachts fahre hatte ich mir überlegt auf Xenon umzubauen, aber ich wollte es dann doch legal machen und wollte die 6N2 gti xenon-scheinwerfer nehmen, aber die scheinen ja nicht einfach so zu passen (oder doch irgendwie mit viel rumsägen oder so? nur die SW, keine blinker oder 6n2 front?)

na egal, nun bin ich auf folgendes gestoßen:

Da der Strom für die scheinwerfer über den Lichtschalter fließt geht durch die Widerstände Leistung verloren, so kann es vorkommen dass die Batterie zb 14,3 V hat aber am SW nur 11,8 V ankommen. 1 V mehr können aber ca. 50% helleres Licht bringen. Jetzt habe ich diese Anleitung gefunden, die den Strom per Relais direkt von der Batterie nimmt:

(das ist ne anleitung für nen Audi 100 oder so, aber müsste ja in abgewandelter form auch für n polo gehen)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • im Anhang n typ mit vergleichsbildern vom Audi 100, SW weiss ich nicht aber vermute streuglas und halogen (vorher nachher brauch ich glaub ich nich mit hinschreiben ):



    Ich habe die Klarglasscheinwerfer mit DE-Linse von MTS, ich hab die in einer werkstatt einbauen lassen und ich hab keine ahnung von elektrik. wenn ichs fernlicht tu gehts abblendlicht aus, hab auch kein zusatzkabelbaum beim versand dabei gehabt und aufm schein steht HC/R..?

    naja egal.

    nun meine frage: WIE MACH ICH DIESES RELAIS ZEUG IN MEINEN POLO DAS ES AUCH HELLER IST !

    hat das schonmal jemand gemacht? gibt is lernbücher für elektrik und relais zeug ? würde mich gern mal einlesen

    achso habe natürlich die SUFU benutzt und SUFU meinte gibt nix zum thema

    Gruß



    r2.jpg
    r2.jpg
    r1.jpg
    r1.jpg

  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das gebaue mit den relais bezieht sich vorallem auf die alten autos, ich würde erstmal am stecker messen wieviel volt ankommen ...

    angelich (musste ma im forum suchen) kann man die mts (dank de linse) auf xenon umbauen, d.h. du brauchst noch brenner hinterachssensor und reinigungsanlage ... würde ich alles vom 6n2 nehmen wobei der an der ha extra ne aufnahme für den sensor hat, da gibts ein teil von in-pro (das aber oft kaputt gehen soll)

    wenn du auf 6n2 scheinis umbauen willst: neue kotis, motorhaube stosi, scheinis, schlossträger - also die komplette front


    HY
    das würd mich auch mal brennend interessieren wie ich die Heller Krieg

    MFG Benny



    würde auch erstmal sagen nachmessen.

    aber es müste eigentlich bei jedem auto gehn.wenn sie keine 12v anliegen haben.

    das relais ist eigentlich leicht aufgebaut.es hat vier anschlüße.

    an dem einem wir der lichtschalter zwischen geschaltet.sozu sagen kabel durch schneiden und an die beiden seite anschließen.

    an dem anderen schnluss kommt das 12v kabel von der batterie.also kabel von der bat. an das relais und vom relais zum scheinwerfer.

    sobald du jetzt lichtanmachst geht in dem relais ein schalter zu und es fließt der 12v strom zum scheinwerfer.die 11v die der lichtschalter abgibt hält nur den schalter offen.

    hoffe es ist verständlich


    SP-Relais-J56a-b.jpg
    SP-Relais-J56a-b.jpg

    henning31337
    • Themenstarter

    cool!

    also die arbeitsweise hab ich verstanden.

    nur mal ne richtig blöde frage: wie mess ich den strom an der lampe? und an der batterie?

    bei der batterie einfach mit nem strommeßgerät an plus oder minus halten?

    und bei der lampe, ..? ans kabel was in die lampe reingeht?


    oh man ich hatte in der schule nie was mit elektrik außer löten aber da haben wir nur drähte zusammengelötet die einen drahtball formen sollte.. total der scheiss




    achso, ich hab noch gelesen dass die 55W birnen diese 55W bei 12V haben, wenn man jetzt auf 13V kommt haben die dann zb 70W? nicht dass ich super toll alle widerstände umgehen und meine birne im endeffekt 90W hatt und mir den scheini durchweicht


    gehst mit einem multimeter an die batterie.den roten auf plus und den schwarzen auf minus und das multi stellst du auf 20v ein dan zeigt er dir den wert an.

    bei den lampen anschluss genauso die zwei mess spitzen in den anschluss stecken und lich anmachen.keine angst du kannst es nicht verpohlen.

    und wegen den 70watt keine ahnung!


    henning31337
    • Themenstarter

    ach grave,

    ich war bei Dekra und TÜV mit meinen MTS SW (auf denen HCR eingraviert ist)

    ..Dekra meinte man braucht auch auf xenon-geprüfte SW plus den ganzen rest (wies ja auch im gesetz oder wasauchimmer steht)

    der tüp vom TÜV meinte zu mir cool dass du es nich illegal machen willst, ich trags dir ein. (mit SWRA und aLWR und fernlicht+abblendlicht und xenonbrenner und steuergeräte mit E-prüfzeichen)

    coole sache.. problem ist nur dass ich super oft angehalten werde (Potsdam bei Nacht.. mein bestes war 3 kontrollen auf 8 KM stadtfahrt..)
    und die da schon auf Xenon geschult sind und ich keine weiteren 3 punkte mehr bekommen möchte

    achja wieder zum thema: Xenon Kit in Halogen SW: BE SW erloschen -> BE auto erloschen. TÜV kann BE Auto wieder herstellen aber nicht die BE vom SW, auch nich in einzelabnahme, und das letzte wort hat auf der straße eh das KBA, halt wegen STVZO..

    also egal ob man halogenSW eingetragen bekommt oder nich, erste Polizei kontrolle und der typ hat ahnung und man bekommt seine 3Pkt und mängelschein, und darauf hab ich kein bock, dann würd ich nachts ja nichtma mehr mein bierchen trinken können und würde dauernd mit nem schlechten gefühl rumfahren :( dat isset nu auch nich wert, vorallem wenn das mit diesem Relais zeug klappt


    henning31337
    • Themenstarter

    alles klar, danke!

    werd ich nachher gleich mal machen, nachm mittag

    ich hab nur grad kein multimeter rumliegen, kann man sich das im baumarkt ausleihen?

    oder ich fahr mal kurz zu meiner werkstatt..


    aber die vergleichsbilder sind der hammer oder? ich glaub auf dem 1. Bild ist es etwas nass aber dennoch ein enormer unterschied
    also meine SW sind mit den NightGuide so wie auf dem 2. Bild, wenn ich da nochmal 30% mehr rausbekomme wär ich echt happy mit meinem Licht

    (zumal das ja ein alter audi mit streuglas ist was er auf den bilder hat)


    glaube nicht das man das sich ausleihen kann.aber so ein ding kann man immer mal gebrauchen und ein billiges bekommst bestimmt schon ab 10 e


    bilder sind echt nicht schlecht



    henning31337
    • Themenstarter

    gibt es im internet eine gute seite wo man sich ins elektrik zeug einlesen kann? ich würds gern lernen und das mit dem relais zeug selber machen, ich hab nur schiss dass ich was verröste oder eins gewischt bekomm

    na dann werde ich nachher stolzer besitzer eines multimeters


    also einen gewischt bekommst nicht in der auto elektrik.

    und wo man sich schlau lesen kann kp.

    vielleicht mal bei wiki rein gucken


    gelöschtes Mitglied

      Ich schalte mich mal dazwischen als Elektro-Fachkraft

      Ich glaube kaum, dass das ganze etwas bei modernen Autos bringen soll.
      Im grunde baust du dir nur nach, was es schon in deinem Wagen gibt.

      Der Strom kommt von der Batterie, über eine Sicherung auf die Lastkontakte deines Relais, welches von deinem Lichtschalter erregt wird.
      Die Spannung, mit der das Relais erregt wird, hat nix mit der Spannung zu tun, die am Scheinwerfer ankommt.
      Das ist ja das Interessante an Relais ^^
      Und wenn du nun dabei gehst und noch ein Relais einbaust dürfte das eigentlich wenn überhaupt nur einen negativen Effekt mit sich bringen.
      Beim den alten Audis mag die Elektrik ein bisschen schlechter gestrickt sein das dort solche Spannungsfälle vorkommen!

      Ich würde einfach mal bei laufendem Motor (Vorsicht mit den Fingern!)
      Am Stecker der Scheinwerfer messen, was dort für eine Spannung anliegt.

      Grüße

      Tristan


      henning31337
      • Themenstarter

      hallo leute,

      also ich war mal messen.

      beide male warens auf der unteren schwarzen skala etwas weniger als +12 ... ?

      es war kein großer unterschied zu erkennen. :(
      schade eigentlich

      habe ich die messung richtig gemacht ?

      (im anhang mal das messgerät mit den einstellung die ich genommen habe, keine ahnung..war schon so)

      ..grad ebend ist mein xenon hid kit 4300K gekommen, was ich letzte montag bestellt hatte als ich noch den xenon umbau machen wollte.. OHJE ^^


      messg.JPG
      messg.JPG

      es muss auf dc 50v stehen


      henning31337
      • Themenstarter

      ach shit, jez muss ich das ganze nochmal machen

      bei mir gehts glühlampen rausmachen oder halt messen total schwer weil diese gummi abdeckung von nem karosserieteil zu 70% verdeckt wird..sodass man immer ewig fummeln muss bis man das ab hat und ne birne getauscht, ab geht ja noch aber wieder dieses gummi ding draufzubekommen ist ne qual :(

      na dann mess ichs morgen nochmal..

      ..muss auf 50 weil dann alles bis 50 gut angezeigt wird gell? und weil ichs auf 10 hatte wurde beides mal 12 angezeigt weils maximum der skala war?

      naja beim abblendlicht warens ja bissle weniger als 12


      henning31337
      • Themenstarter

      hey leute,

      sorry ich habs bissle vergessen mitm messen, ich hab gestern nachmittag mal die brenner reingesetzt.. der wahnsinn!

      bin ebend damit zum solarium in die tiefgarage und es ist echt geil.

      aber hab mir fast in die hosen gemacht und hatte dauernd die hand am lichtschalter, falss ich ne streife sehe lol

      also irgendwie.. es is echt geil aber dauernd mitm schlechten gewissen rumzufahren macht kein spaß.. ich bau die teile morgen wieder aus und messe mal die spannung an den halogenlampen

      gruß


      henning31337
      • Themenstarter

      so, meine ersten tests bei nacht liegen hinter mir

      ich bin grad ne halbe stunde über ne leere landstraße gefahren mit xenon 4300K und ich muss sagen meine augen tun weh.

      es is irgendwie zu hell, also ich bau morgen wieder meine Philips Night guide 3in1 ein, die haben wenns nich regnet auch n richtig gutes Licht aber blenden mich beim fahren nicht, also angenehm rumgurken ohne dass es die Augen anstrengt. oder kann man da nochwas an den scheinwerfern regeln? im moment bilden die vor dem auto einen lichtkreis.. hier mal vergleichsbilder

      die 2 wo es so dunkel ist sind mit ner 2mpixel handycam, da is ja immer extrem dunkel aber man sieht den helligkeitsunterschied. das letzte ist mit ner 5mpixel digicam mit automatischen einstellungen, genauso siehts beim fahren aus. mich hats irgendwie geblendet. ka =)


      halogenHandy.JPG
      halogenHandy.JPG
      xenonHandy.JPG
      xenonHandy.JPG
      xenonCAM.JPG
      xenonCAM.JPG

      henning31337
      • Themenstarter

      so, hab gemessen

      keine unterschiede von der spannung an der batterie und der spannung an der glühlampe zu erkennen..

      Also hat sich die sache erledigt mit den Relais.
      und ich hab wieder die Halogenleuchten drin, aber dafür bin ich wieder legal auf der straße unterwegs und kann wieder jede polizeistreife überholen, die mit 45 durch die gegend schleicht


      polotreff.de
      #19 - 11.03.2008"halogenhandy"
      Antworten erstellen