vw teilemarkt

Verzogene Karosse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
mein tüv prüfer sagt mir vorgestern das meine Karosse völlig verzogen sei... dies zwar für ihn kein grund seie ihn nicht durch den tüv zu lassen, aber mich interessiert nun doch welche folgen das haben kann, was ich dagegen tun kann und woran ich es merke und sehe?!?
meine Dome vorne sind weder eingerissen noch sonst was... wollte die nächsten tage mir auch eine domstrebe zumindest schonmal für vorne kaufen... reicht das als weiterer schutz?
was kann ich tun das mein kleiner nicht noch mehr schaden davon trägt?
(keine tips alla fahrwerk raus... ich liebe dieses geruckel)



Woran hat er das erkannt wenn nix gerissen ist und die Spaltmaße stimmen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich denke mal an zb spaltmaßen... (was auch immer das genau bedeuten soll)
er meinte außerdem irgendwie ich habe an den kotflügeln beulen, die ebenfalls darauf schließen lassen...
wie gesagt ich weiss nicht woran man es erkennt, deswegen ich würde es mir gerne mit eignen augen ansehen....



gelöschtes Mitglied

    Der Polo ist nunmal weich wie butter,da kann man nix machen. Mit ner domstrebe v+h und einer querlenkerstrebe kann man da schon gut entgegenwirken. Denk mal das meiner auch krumm ist,da die querlenkerstrebe schwer reinging. Aber diesen monat gehts noch ans verstärken der karosse


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm und woran erkenne ich wie sehr er sich verzogen hat?
    ja das der polo weich is hab ich schon des öfteren gehört... ja mit domen wollt ich jetzt lanbgsam mal anfangen, hoffe das bringt noch bisschen was, wirklich reparieren kann man das ganze ja nicht mehr woll?


    siehst de an den spaltmaßen. schau dir einfach mal alle spalten an dann siesht de ja ob die spaltmaße unterschiedlich sind.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm hab zb an meiner motorhaube n schock bekommen seit paar wochen ist links soviel platz zwischen kotflügel und haube das ich schon teile innen sehen kann und rechts liegt die haube ganz dicht auf... meinste sowas zb?


    gelöschtes Mitglied

      Und spätestens wenn du die streben montierst,wenn die unter aller sau passen isser krumm. Kannst ja versuchen dir bei ebay und co so ne art verstärkungsrahmen zu ergattern,das macht schon viel aus in kombination mit domstreben. Den rahmen kann man auch selber bauen,solang man keine zugstreben verbaut bleibt er eintragungsfrei. Und der polo liegt damit viel direkter auf der strasse.

      P.S. das von dir beschriebene war gemeint. Wenn da soviel olatz ist,scheint er gut krumm zu sein,oder die schrauben der haube sind lose und sie versetzt sich. Prüf das erstmal.


      ja genau. an den türen auch und so.

      hattest aber kein unfall oder?



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kenne nur diese salzmann rahmen die ja schweine teuer sind und es da immer wieder probs mit der tüv abnahme gab...
      ich bin mal gespannt nächste woche kommt mein baby in die werkstatt zum tüv fertig machen und bei der gelegenheit wollten die netten jungs mir auch die domstrebe vorne einsetzten, mal sehen ob die dann überhaupt passt...
      was kann denn schlimmstenfalls passieren?


      @A-T-L
      nein hatte keinen unfall... anscheinend war mal n leichter unfall vor jahren da die beifahrertür mehrmals lackiert wurde... aber man sieht davon nix... und weiss darüber auch ncihts...
      hm an den türen? nö bis auf vorne an der haube habe ich bis jetzt noch keine ungleichmäßigen spalten irgendwo bemekert muss ich sagen....


      versteh dann aber net wie sich dein auto dann verzogen hat.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja das weiß ich doch auch net! deswegen frag ich ja so blöde, woran man es merkt oder sieht...
      er sagte mir das, und ich muss gestehen ich hab von sowas keine ahnung, daher hab ichs ihm erstmal geglaubt! ich werd nachher mal um mein auto tigern und den ganz genau inspezieren....!


      gelöschtes Mitglied

        Probleme mit tüv gibt es beim salzmann rahmen nicht,eher mit der passgenauigkeit des rahmens.

        Die Karosse kann sich durch ein sehr hartes fahrwerk und vorallem durch Federwegbegrenzer verziehen. Wenn die karre dauernd auf den begrenzer knallt können sogar die dome reissen. Ist halt echt ein sehr weiches auto der polo. Wenn der salzmann rahmen nicht passt,kann man laut der aussage von herrn salzmann das fehlende stück mit spanngurten rausholen. Und wenn man mit nem spanngurt die karosse so stauchen kann,dann rechnet euch mal aus wie weich die karosse ist.


        Gibt einige die Sich ihren Polo krumm gefahren haben


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        federwegsbegrenzer hab ich ja gott sei dank keine, allerdings sehr hartes fahrwerk...
        aber muss auch dazu sagen das die dome noch keine sichtbaren beschädigungen haben...


        NOCh.
        und das erste was reist ist der Getriebeträger...
        schau da mal drauf...
        meiner hat das uralt standartfahrwerk drin, das is wirklich weich, un der träger is dennoch ein wenig eingerissen


        hi kann mir einer die abmessungen von so nem salzmannrahmen geben und hat vielleicht auch das ein oder andere bild von so nem rahmen ich möchte mir wohl gerne einen bauen


        Würde mich auch interessieren.
        Wäre auch für weitere tips zur versteifung dankbar.

        Wie siehts eigentlich aus, wenn man sich für die b-säule auch eine
        strebe verbaut.

        Wichtiger wäre mir allerdings vorn....

        Tja, denn so ein G zieht ja schon mächtig vorne...


        Der ganze Vorderbau is murks...
        Da müssen Querstreben rein, und vielleicht so wie bei vielen Japsenautos noch ne 3. Längsstrebe...


        polotreff.de
        #20 - 24.09.2008verzogene beifahrertür reparieren
        Antworten erstellen