vw teilemarkt

4 Kanal für FS (aktiv)

ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Moin,

ich suche in nächster Zeit ne passende 4-Kanal für mein FS (Hertz HSK 165.3). Dieses würde ich gerne (da ich vom Radio her die möglichkeit dazu habe) aktiv steuern.

Nun würde es mich interessieren was man da empfehlen kann? Preisrahmen würd ich bis maximal 400 Euro ansetzen.

Was sollte sie mindestens Leisten (Watt/RMS)

Würde da zum beispiel die ESX SX 4120 reichen? Was ist allgemein von der Stufe zu halten?

Greetz und thx vorab



Wenn du schon ne vollaktive Lösung anstrebst,dann würd ich persönlich da mit Sicherheit keine ESX wählen.
Eher was klanglich richtig gutes,a la u-dimension (weiß grad net,wie ich das "müh" hinbekomme ),Audio Art,Steg,Audison oder sowas in der Richtung...


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Hmm, ich hatte bisher n paar Sachen von ESX und war eigentlich echt zufrieden damit.. Daher dachte ich an die Stufe.

Was kann man den sonst so empfehlen?



eine eton pa 1054

ich selber fahre auch aktiv mit einer zapco ref 1000.4


Uuupps,ETON hab ich in meiner kurzen Aufzählung ja mal völlig vergessen...Asche auf mein Haupt!

Ne schöne Helix wär natürlich auch noch ne Maßnahme.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Wie verhalten sich die Endstufen von ETON und HELIX so? Ich hatte ne Zeit lang mal das ETON Pro 160 X und da waren mir die Höhen zu spitz..


wenn dir der hochton schnell zu spitz wird, solltest du eine steg endstufe in betracht ziehen und dazu einen helix rs801 hochtöner oder einen spl dynamics hf 1.1t oder einen vifa xt25 ringradiator.


Wie ist es denn jetzt mit den Hochtönern bei deinem Hertz HSK 165.3?

Wenn die dir ohnehin schon fast zu aufdringlich wären,würde ne Helix nämlich wohl schonmal ausscheiden.


@youweb
Er hat doch schon nen komplettes (und nicht gerade schlechtes) System.


@MaGgOt

Was für'n Radio haste eigentlich?



@PoloTimmey

da er ja aktiv fahren will sind die weichen ja schon mal überflüssig

und was spricht dagegen, wenn ihm der hochton nicht gefallen sollte, auch über einen anderen ht nachzudenken?


Yup,das mit den Weichen is mir schon klar,aber die Hochtöner vom Pro 160 waren ihm ja zu schrill und nicht die von dem Hertz.
Zumindest hat er bis jetzt noch nix gegenteiliges geschrieben,deswegen ja meine Frage diesbezüglich.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Rischtisch.

Beim Eton Pro 160X war mir der Hochton zu spitz. Dieses ist beim Hertz HSK 165.3 nicht der Fall. Das ganze System wird dann über ein Clarion DXZ788RUSB gesteuert.


Ich hätte noch eine eine schöne 4Kanal "über"

Oder hast Du schon eine gefunden?


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Nein, bin noch auf der suche.


Könnte dann eine µDimension ProX840.4 Comp Dein Interesse erwecken?




ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Theoretisch ja, Praktisch ist`s Preisabhängig


Zitat:




Ich deute das mal als positive Wertung meiner Endstufe
-danke Timmey


Edit:
Neupreis sollte Dir ja bekannt sein, gekauft 12/06
Verschenken will ich sie leider auch nicht :(


Komisch,wie kommste denn darauf?
Ja ok,hast mich erwischt!
Ich geb's zu,ich hab grad wieder nen ganz schön breites Grinsen im Gesicht!


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Wenn der Neupreis bei 799 Euro liegt ist er mir bekannt

Wird aber leider mein Budget überschreiten. :(


Naja, ich werde sicherlich keine 798Euro verlangen

Sind die 400Euro die Du anpeilst absolutes Maximum oder is da noch ein kleines bisschen Luft drin?


@Timmey
Hör auf zu grinsen und helf mir lieder mal den MaGgOt zu überzeugen


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Das war mein absolutes Maximum. Bin derzeit noch mehr oder weniger im Umzugsstress und von dem her sitzt das Geld nicht all zu locker.


Schade, wenns Dein absolutes Maximum is.

Dann schau Dich mal nach einer Eton EC500.4 um. Macht sich am FS echt gut und hat gut Dampf für die TMTs parat.


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Schade kannste laut sagen

Werd mich dann wohl mal nach der Eton umschauen.

mal ne andere Frage am Rande: Wenn ich mein Motor starte wird beim Radio immer die Uhr zurück gesetzt. Hab`s derzeit auf Dauerplus angesteckt, da mein Schaltplus defekt ist. Radiosender usw. werden aber gespeichert.

Was kann man denn da machen?


@blek
Hmm,hat mein charmantes Verkaufs-Grinsen wohl irgendwie nicht ausreichend gewirkt! :(
Heb die Dimension mal schön noch nen Weilchen auf,vllt. überkommt mich ja irgendwann mal nen unverhoffter finanzieller Segen...
Ansonsten MUSSTE ich grad einfach erstmal in ne neue HU investieren und den Gürtel deswegen wieder enger schnüren...

@MaGgOt
Fällt mir spontan auch keine bessere Lösung ein,als die,die du ja schon gebastelt hast (mit dem auf Dauerplus umstecken).
Und das mit der Eton wär mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung!


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Hmm Blöd..

Gibts da nicht so Mini-Cab`s oder so? Ich meine dort mal was gelesen zu haben..

Ich denk mal an der Batt wirds nicht liegen, oder? Die ist jetzt knapp 2 Jahre alt.


Meinste Headcaps?


ZAU
  • Themenstarter
ZAU's Polo 2F

Jop, müssten Headcaps gewesen sein.


Yup,also geben tut's die!

Weiß da aber ehrlich gesagt auch nur,wozu es die gibt und das war es dann auch.Also noch keine Erfahrungen mit gehabt,da noch noch nie gebraucht.


Juhu SENF dazu geben...


Also Headcaps sind dafür gedacht, dass wenn man startet, das Radio an bleibt.

Es kann aber keine fehlende Klemme 15 ( Zündplus) ersetzen.

Ich tippe bei dir drauf, dass das Zündkontakteil defekt ist.
Hatte ich auch.

Hatte dann alles an Klemme 30, was dann Problem wurde als der PXA dazu kam, denn dann MUSS das Radio auf Klemme 15 weil der Prozi sons ncih ausgeht und deine AMps im Standby bleiben
--> Batterie werden so leer gesaugt, NICH SCHÖN

Ein Headcap, ich würd eins von Mundorf empfehlen, ist sehr einfach zwischen die Iso Stecker zu klemmen und gut.
Kollege aht seins an ein 1F Cap gehängt, Radio dudelt mit Amps noch 5min nach obwohl Zündung aus ist

4 Kanal fürs FS würde ich diese empfehlen:
-Genesis DualMono ( gibt in Foren viel Gebraucht für unter 300)
-Steg K 4.01 ( neu um die 550 aber Gebraucht um die 300)
-Eton PA 1054 ( neu 380 gebraucht ca 200-250)


Alle 3 klingen warm und nich zu aufdringlich im Hcohton.
Anders eben 'billige' oder auch Helix, die sehr hart klingt.

Abhilfe kann sons noch ein Ht mit Seidenmembran bringen.
Metallkalotten und Ähnlich neigen eher zu harten Hcohton.


Gruß
der B


polotreff.de
#31 - 17.12.20084 kanal für fs? fs aktiv mit 4 kanal verstärker
Antworten erstellen

Ähnliche Themen