vw teilemarkt

Endrohr stark verrußt

Bloodysoul
  • Themenstarter

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass mein Endrohr in letzter Zeit sehr stark verrußt ist (richtig pechschwarz).

Kommt mir irgendwie nicht koscher vor. Wo könnte das Problem liegen?



vieleich gönnt dein auto sich etwas öl ab und zu


Bloodysoul
  • Themenstarter

das hoffe ich nicht! zkd wurde letztes jahr erst gemacht!

könnte es an der zündung liegen? irgendwas verstellt?



Bloodysoul
  • Themenstarter

kann niemand helfen?




Vielleicht einfach mal richtig rennen lassen ...
Mein AAU hört sich an als wenn er nen riesen Loch im Auspuff hat, aber das Geräusch kommt aus den ESD hinten weil er so lehr gebrannt ist.

Also ich hab ja nen 4 Gang Getriebe und leider keinen DZM, aber ich denke ich ziehe ihn bestimmt manchmal recht hoch. 2. bis 80, 3. Gang so bis 120 und der 4. kommt so bis 160.
Naja der ist auf jeden Fall richtig lehr geblasen und hat keinen Ruß hinten drin. Und für 45 PS geht er recht gut.


Bloodysoul
  • Themenstarter

naja, ich weiß net...bin vor einigen tagen erst ne 400 km strecke mit dem auto gefahren. 300 davon waren autobahn. komischerweise ist er gerade dann erst recht schwarz gewesen.

gut, ich denke das es normal ist, wenn er dabei schwarz wird. aber das ist wirklich heftig, wie es im mom bei meinem ist.

habe schon dran gedacht, dass die zündung schlecht eingestellt ist. kann da der fehler liegen?


haste nen erhöhten spritverbrauch? wie alt sind die zündkerzen?

rusende verbrennung weißt meist auf zu fettes gemsich hin, also zuviel kraftstoff oder zuwenig luft... luftfilter, wie sieht der aus?

könnte auch n defekt von Lambdasonde oder LMM sein... welchen motor fährst du?


Bloodysoul
  • Themenstarter

spritverbrauch ist seit dem ich thermostat und den blauen fühler ausgetauscht habe wieder normal.

zündkerzen sind auch erst knapp 2 monate alt.

luftfilter ist noch ok.

lambdasonde hab ich noch nicht checken lassen. wie macht man das am besten?

was ist LMM?

fahre nen AAV mit 55 ps (1.3 l)


LMM = Luftmengenmesser



Hi, wenn der ganz normal läuft und auch nicht zum Säufer wird, lass alles, wie es ist.

Es ist ganz normal, dass das Endrohr (und der Rset vom Auspuff) von innen schwarz ist. Unter Volllast läuft der Motor relativ fett, daher rust der da etwas. Der Auspuff wird aber nie so heiß, dass der Russ "wegbrennen" kann, also ist der Auspuff innen schwarz...

MfG
k_jetpolo


Bloodysoul
  • Themenstarter

habe meine lambdasonde gestern mal abgeklemmt. polo läuft jetzt wesentlich besser. wahrscheinlich ist sie hinüber...

kommende woche lass ich mir die zündung richtig einstellen und dann mal gucken, ob sich da was tut...

wenn das alles auch nix bringt, dann lass ich das auch so.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen