vw teilemarkt

Spurplatten / Tachoangleichung / Fahrwer

JoHnNy6n
  • Themenstarter

Hi,

Also wollte fragen ob ich Spurplatten benötige wegen tüv , habe jetzt Keskin KT8 Felgen und ein Supersport gewindefahrwerk im keller, wollte das jetzt mal bald drunter bauen. ob das schleift oder so am fahrwerk . und ich habe gelesen wennn man 195/45/R15 reifen drauf macht das man ne tachoangleichung braucht , stimmt das ? gibts eigentlich noch weniger queschnitt als 45 weil ich sonst keine reifen finde die weniger haben , wolltemir jetzt toyo proxes t1 holen



morgen ich hatte auch mal 195 /45 habe keine tacho ang gebraucht sieht aber jeder prüfer anderst


Zitat:

morgen ich hatte auch mal 195 /45 habe keine tacho ang gebraucht sieht aber jeder prüfer anderst


das sieht ned jeder prüfer anders, das is der optimale reifen bei 15 zoll

fährt hier so gut wie jeder auf 15 zöllern

spurplatten brauchst du ned unbedingt, musst du ausprobieren, wenn du die teile einbaust...siehst ja ob was schleift



Wie Speedy schon gesagt hat:

195/45er Reifen passt ohne Tachoangleichung!
Ist sogar die Standard-Reifengröße, die von VW auf der originalen 6x15er Felge verbaut wurde.

Spurplatten kommt auf die genau Felgengröße/-breite und ET an.
Hatte an meinem 6N ein Patec-Gewinde mit 195/45er Reifen auf Keskin KT8 7x15 ET35.
War an der Vorderachse schn recht eng zum Federbein hin. War zwischen Reifen und Federbein ca. 6-8mm Luft.
Aber die Felge ist laut Gutacht vom Fahrwerk zulässig und ich habs auch eingetragen bekommen.

Gruß
Markus


JoHnNy6n
  • Themenstarter

Hi, danke erstmal.

also es sind 8x15 et 30

und nochwas , brauch ich neue domlager ?
mfg


Zitat:

Hi, danke erstmal.

also es sind 8x15 et 30

und nochwas , brauch ich neue domlager ?
mfg


Rein rechnerisch ist deine 8er Felge 25,4mm breiter als meine 7er.
Somit kommt die Felgen-Innenkante 12,7mm näher an das Federbein.
ET30 bringt wiederum 5mm im Vergleich zu meiner ET35
= 7,7mm näher am Federbein als meine Felgen.
(Hoffe ich hab keinen Rechnenfehler drin!)

Somit wirst du wohl Spurplatten brauchen!
Aber da musst du mindestens die Radläufe bördeln, wenn nicht sogar etwas ziehen.

Gruß
Markus


Zitat:

Hi, danke erstmal.

also es sind 8x15 et 30

und nochwas , brauch ich neue domlager ?
mfg


geschickter isses meistens, gleich neue domlager einzubauen, wenn schonmal das ganze federbein raus is...

vorher würd ich die auf alle fälle mal anschauen ob die porös sind oder so


JoHnNy6n
  • Themenstarter

Im gutachten für die felgen steht 2% spurverbreiterung.

also auf jeder seite 20mm oder 10mm ?

wieviel kosten den domlager so ?

mfg


Zitat:

Im gutachten für die felgen steht 2% spurverbreiterung.

also auf jeder seite 20mm oder 10mm ?


Das bedeutet nur, daß durch die Felgen eine Spurverbreiterung von 2% erreicht wird.
Hat aber nichts mit Spurplatten zu tun.

Und wie kommst du bei 2% auf 20mm?

Gruß
Markus



JoHnNy6n
  • Themenstarter

hmmmm ka :P

nur eine spurverbreiterung von 2 % das ja wenig .....

naja , will mi jetzt auch noch spurplatten holen weis aber nicht welche also welche markeund wieviel mm auf jeder seite . auf der einen seite steht :


Zuerst wird die Radnabe gereinigt. Anschließend messen Sie bitte mit einem Messschieber die Breite bzw. die Tiefe Ihrer Nabenzentrierung. Sinn dieser Messung ist, dass Sie immer eine breitere Spurverbreiterung verwenden müssen, als Ihr Maß ergibt. Sie können z.B. keine Spurverbreiterungen mit 20 mm pro Achse (10 mm pro Seite) mit Zentrierung montieren, sollte Ihr Maß 12mm ergeben, d.h. die zu bestellende Spurverbreiterung muss breiter als 12mm sein


hmmm ? soll ich jezt erst mesen oder was

mfg


habe auf meinem polo auch die keskin KT 8 drauf. Vorne 7J ET 35 und hinten 8J ET 30. Sind 15 Zoll. auf 195/45er reifen.

Habe ihn noch 40/40 tiefer gelegt. Brauchte keine Spurplatten und is auch so eingetragen. Musste nicht ziehen bzw bördeln


Antworten erstellen