vw teilemarkt

radlager // kosten gerechtfertigt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

war heute bei atu, die haben nun festgestellt, dass das radlager hopps gegangen ist und die achsenmanschette erneuert werden muss. der ganze spaß soll mich 190 € kosten.

1. frage: sind die kosten gerechtfertigt oder sollte ich mir die mühe machen weitere werkstätten abzufahren

2. frage: geht dieses unendlich nervend dröhnende geräusch weg (vorne links), wenn das radlager erneuert wurde? habe mir von mehreren freunden sagen lassen, dass das geräusch kommt, weils nicht ausgewuchtet ist, aber das hat der nette atu-mensch bestritten.

hmm hmm hmm :(



Also das mit dem Dröhnen sollte dann vorbei sein......allerdings kann mann die manschette auch selber machen! 190€ finde ich etwas heftig.....verglrichen hilft!
Gruß Patrick


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oh wei, kommt mir bloß nicht mit selber machen... ) ich hab zwei linke hände was das betrifft^^



hmmm habe in einer normalen werkstatt für beide HA Radlager all incl. 90€ mit einbau und so bezahlt...!


Beachte dass die hinteren Radlager auch nicht eingepresst werden


190€ für beide radlager oder nur für eins? mit materieal und arbeitszeit?

würde mir auf jednfall noch nen 2ten kostenvoranschlag von ner andern werkstatt holen, falls du nicht die möglichkeit hst das selbst zu machen...

falls der kostenvoranschlag für beide radlager, die mansche und arbeitszeit ist, kann man eigentlich nix sagen... die vorderen radlager sind, wenn man qualitätsware kauft, net ganz billig...

falls es bei ATU machen lässt, dann bestehe aber schon vorab drauf, das nur die angegebeben arbeiten ausgeführt werden und sonst nichts... kannst dir ziemlich sicher sein das nach der reperatur ein kostenvoranschlag mit beiliegt von ca 500€ mit dingen die noch repariert werden müssen... schau mal hier in der suche nach erfahrungen mit ATU


Hallo,

meinen Vorredner gebe ich vollkommen recht, was ATU betrifft.

Was ich dir Vorschlagen würde, wäre eine Private Werkstatt aufzusuchen und dort alles einbauen zu lassen.
Egal was du auch einbauen lässt, sei immer dabei und lass es dir Erklären, auch wenn du keine Ahnung hast. Sollte dies die Werkstatt deines Vertrauens nicht machen, ist es auch keine Ordentliche Werkstatt.

Am Preisgünstigsten kommst du bei einer Mietwerkstatt, da es immer ein KFZ ler gibt der dir beim Aus und Einbau hilft (solltest du an soetwas Interresse haben).

Lass aber bitte die Finger von ATU und Pit Stop. Bin schon mit mehreren Autos dahin gefahren und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem bastel ich jetzt in der Mietwerkstatt selber, oder ich lass es machen und bin dabei!

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

grüße

Polo-Style


gelöschtes Mitglied

    Radlager vorn wechseln dauert ca 35 Minuten.. mit auseinander bauen und zusammen bauen...
    Richtiges Werkzeug vorausgesetzt...
    dabei ist die Manschette schon so zugänglich das das auch in ca 10 Minuten gewechselt ist..

    kostenaufwand is ca maximal 50 Euro...
    dann sind das aber schon VW teile...(preise geschätzt)

    würden zum Kostenvoranschlag von atu 140 Euro für ca 45 Minuten Arbeit entstehen..
    und das is VIEL ZU VIEL...

    fahr bitte in ne freie Werkstatt.. die haben zu 100% geringere Preise und sind auf jeden Fall besser=D

    grüße marcel


    äussere manschette 17€
    radlager pro stück 55€

    macht zusammen 127€ (VW preise nicht geschätzt)

    wären dann nochmal 63€ für die zeit...

    aber wir wissen ja noch netmal ob des mit meterial ist.



    wenn das mit material und arbeitszeit ist, kann man da echt nix gegen sagen. aber nun dafür müsste man es genau wissen.

    aber da mir 190 zuviel sind würd ich das auf jeden fall immer selber machen.


    ich würds auch selber machen... presse haben wir in der Firma... und wer zu sowas kein zu griff hat kann in ne freie Werkstatt gehen die machen des meist für nen 5er in die Kaffeekasse...

    aber wer 2 linke hände hat oder kein platz zum schrauben, dem bleibt halt oft nur die Werkstatt übrig.

    aber wie gesagt auf jedenfall noch n 2tes oder sogar drittes Angebot einholen... gibt riesige Preisspannen bei den Werkstätten


    gelöschtes Mitglied

      muss es denn .. für so nen POLO... ORIGINAL VW teile sein=()

      ich sag mal... NEIN...

      es gibt verschiedene Radlagerhersteller...
      die auch gute Quali. haben und jo kostet dann das Radlager nur 20 euronen .. wenn überhaupt...

      würde nie 55 für eine seite zahlen...
      dann wechsel ich das lieber jedes jahr wenns hinüber is=()

      Und manschette.. 5,89 euro=D hab grad geguckt=D hehe


      ich bin von ori teilen ausgegangen... ATU wird net viel billiger sein mit den teilen wie VW...

      radlager kannst au über ebay bestellen... dann aber bitte FAG/SKF radlager nehmen... kosten pro seite ca 20€ und sind die selben wie bei VW, nur das halt auffem karton kein VW zeichen drauf iss^^


      gelöschtes Mitglied





        sag ich doch=D


        Ich habe bei VW über conn. 62€ je lager bezahlt.
        Finde das schon recht krass.. Aber andere Hersteller (SKF) wollten noch mehr..
        Dann noch eine Manschette... Naja zum Glück kann ich das alles selber machen.. Dann hab ich endlich auch GTI bremse in meinem SDI


        wie gesagt in ebay gibts auch skf lager... teilweiße über 50% billiger als bei VW, weil halt net VW auf der verpackung steht... man darf nur net die ganz billigen nehmen so ala 1mal radlager rundrum ums auto für 10€


        Achsmanschette ist defekt, wenn das Fett schon rausspritz. Sonst nicht. Einfacher als diesen Defekt kann man fast keinen erkennen.

        Fahr inne freie Werkstatt und gut ist. ATU hat Wahnsinnspreise.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        bei den 190€ ist material und Arbeitszeit von !2,5 Std! mit drin. und es ist nur ein radlager, wie gesagt vorne rechts und die manschette wird nur vorne links erneuert... um noch einen grund zu geben, sich noch mehr über atu aufzuregen, sage ich dazu, dass es eig 250€ kosten sollte, er hat mir aber so nen rabatt wegen dem weltfrauentag gegeben in dem angebot^^

        ich danke schon mal für eure lieben und schnellen antworten.

        werde dann wohl gleich am montag ein paar angebote einholen.


        Was basteln die denn da 2,5 Stunden? Für jeden Radbolzen 30 minuten, 10 für die Radkappe und 20 für das radlager und die Manschette?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        so, momentaner stand ist, dass ich eine freie werkstatt gefunden habe die "nur" 130€ verlangen. da werde ich mein auto wohl hingeben. ne andere hat sogar 290€ für die reperatur haben wollen manmanmanman, zumindest hat sich der vergleich gelohnt


        polotreff.de
        #21 - 10.03.2008gute radlagerhersteller? welcher radlagerhersteller orginal bei vw radlager vorne erneuern pit stop erfahrungen mietwerkstatt jo's atu radlager vorne original radlager vw polo 6n2 eibau radlger vorne polo radlager wechseln dauer ca.? radlager manschette einbauen twiggens radlager preise gute radlagerhersteller atu kostenvoranschlag kosten kostenvoranschlag radlager wechseln radlagerhersteller vergleich radlagerkosten vw atu radlager vorn arbeitsstunden radlager pitstop preis radlager erneuern radlager pitstop
        Antworten erstellen