vw teilemarkt

Störgeräusche

Ich habe die Laufwerksgeräusche auch. LiMa-Pfeifen hört man auch gaaanz leise.
Ich habe auch so ziemlich alles ausprobiert, genau, wie du.

Zusätzlich solltest du mal das Masseband vom Motor abnehmen, Kontaktflächen am Motor, an der Spritzwand und natürlich auch am Kabel selbst reinigen. Dann noch das Massekabel der Batterie abnehmen und auch hier alles schön blankschleifen.
Notfalls auch den Keilrippenriemen abnehmen, LiMa lösen und die Kontaktflächen von LiMa und Motor reinigen.


Ansonsten könnte ein "Helix Cap 33" Abhilfe schaffen. Ich habe mir keinen besorgt, soll aber angeblich fast Wunder bewirken.
Nur die Befestigung und der Anschluss sind wohl erstmal etwas verwirrend.
Wird, glaube ich, parallel zur Batterie angeschlossen.


Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg,
Thomas



Schon mal an Ferritklappringe gedacht ?
Weiss nicht wie du + und - vom Radio gelegt hast aber klemm mal + und - vom Radio direkt an die Batterie , und kontrollier mal das masseband vom Motor zur Karrosse!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Ich habe die Laufwerksgeräusche auch. LiMa-Pfeifen hört man auch gaaanz leise.
Ich habe auch so ziemlich alles ausprobiert, genau, wie du.

Zusätzlich solltest du mal das Masseband vom Motor abnehmen, Kontaktflächen am Motor, an der Spritzwand und natürlich auch am Kabel selbst reinigen. Dann noch das Massekabel der Batterie abnehmen und auch hier alles schön blankschleifen.
Notfalls auch den Keilrippenriemen abnehmen, LiMa lösen und die Kontaktflächen von LiMa und Motor reinigen.


Ansonsten könnte ein "Helix Cap 33" Abhilfe schaffen. Ich habe mir keinen besorgt, soll aber angeblich fast Wunder bewirken.
Nur die Befestigung und der Anschluss sind wohl erstmal etwas verwirrend.
Wird, glaube ich, parallel zur Batterie angeschlossen.


Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg,
Thomas



das wollt ich auch grad noch sagen, so schlägt es z.b. auch vw im leitfaden vor



the orange
  • Themenstarter

mmh, das könnt ich echt mal probieren. Die Ferrit-Ringe hab ich noch nicht probiert, aber ich denk mal nicht das die so viel bringen.
Radio+ ist original, Radio- nun schon nach hinten zum Massepunkt der Amps verlegt. Ich denk ich werd mich mal um die motorseitige Masse kümmern, wenn ich Zeit dazu find...

danke für die Tipps!


ok, dann noch nen vieleicht zu einfacher tip, kanns sein das deine lima selbst nen ding wech hat? lass die mal überprüfen. bei meinem alten hat mich das an den rand des wahnsinns gebracht... irgendwas von oberwelligkeit hat man mir erklärt... neue lima- alles schick...


the orange
  • Themenstarter

keine Ahnung ob das Ding einen weg hat. Letztens hab ich die Kontaktstellen der Masse geprüft, aber seit dem den Amp noch nicht wieder gewechselt um zu schauen obs weg ist. Da der Polo eh bald abgemeldet wird hat das zur Zeit auch keine Priorität. Vllt. fliegt der ganze Schrott auch nächstes Jahr komplett raus, mal schauen!


sodala, ich hatte des gleiche problem nachdem ich die chinchkabel und des + vom verstärker verlegt hab. ich hab den fehler gemacht, dass ich die chinchkabel und des fette + kabel nebeneinander verlegt hab... hab des ganze jetz geändert und alles funzt einwandfrei. evtl. is des bei dir au so, keine ahnung was es sonst noch sein könnt, ich hab aufjedenfall nix andres gmacht.

lg aus bayern


the orange
  • Themenstarter

Ist leider schon alles getrennt verlegt. :( Naja irgendwann werd ich den Fehler schon finden, hoff ich zumindest. Sonst fliegt der ganze Kram raus!


gelöschtes Mitglied

    Ich hab das gleiche Problem.Kabel getrennt verlegt, Massekontakte sind alle sauber sowie ausreichend und trotzdem hab ich ein richtig lautes Störgeräusch von der LiMa im Radio.Voll zum Kotzen...



    the orange
    • Themenstarter

    Hast du es mit der Extra-Chinchmasse mal probiert, das sollte vllt. schon helfen.
    Mein Problem hat sich schon erledigt, hab den Polo einfach verkauft!


    ich kenn das problem nicht aber wenn es von der lichtmaschine kommt mal daran gedacht das es auch diese ist bzw der gleichrichter


    Zitat:

    auskram*
    Ich hoffe das liest noch jemand. Ich bin immer noch am verzweifeln, will aber nicht aufgeben.
    Heut hab ich den mittlerweile wahrscheinlich mind. 10. Versuch gemacht den blöden Verstärker endlich mal ordentlich zum laufen zu bringen. Aber natürlich wars ein Satz mit x!
    Mittlerweile probiert: komplett isolierte Anbringung, Remote statt vom Radio vom Dauerplus. Ich glaub das hat den Effekt enor verstärkt. Das pfeifft allein schon beim Zündung einschalten das einem die Ohren wegfliegen.
    In Zusammenfassung der bisher vorgenommenen Umbauten:
    2 verschiedene Chinchkabel verlegt (einmal über Mitteltunnel, eins rechts im Kabelbaum), Massepunkte von Radio und beiden Amps zusammen an nem für mich geeigneten Punkt in der Nähe der hinteren Gurtpeitschen, isolierte Anbringung (pfeifft aber auch ohne Anschrauben, zumindest heute), extra Chinchmasse
    ==>alles ohne Erfolg

    nochmal kurz die Symptome: Laufgeräusche vom Radio (CD-Laufwerk), extremes LiMa-Pfeiffen bzw heut schon Pfeiffen bei Zündung an, dementsprechend laufen Benzinpumpe und einiges anderes.

    hoffe das vllt. noch jemandem was einfällt.
    Ich würd ja gern mal nen anderes Radio probieren, hab aber keinen an der Hand.....
    the orange
    polotreff.de Team
    Themenstarter




    hy du! hoffe du liest das noch! Wollt nur fragen ob du es mittlerweile geschafft hast weil ich hab auch genau, exakt das gleiche problem wie du!


    the orange
    • Themenstarter

    Eine Seite vorher war meine Antwort: Polo ist verkauft!
    Ich hab es nicht geschafft, das Problem zu beseitigen und der Karren sollte dann eh weg. Wie schon mehrfach geschrieben, mit nem billigen Amp ging es. Kann auch sein, dass es nur am Amp liegt, aber k.A., Thema ist für mich erledigt (ausser dass das Ding noch auf dem Speicher liegt).


    HALLO,

    ich hab folgendes Problem:

    Beim fahren ist mir die Plus Leitung am Verstärker rausgeflogen.
    Nix bei gedacht. daheim wieder angebracht.
    auto angemacht .... Massives störgeräuch aber musik lief.

    paar teste gemacht.Ergebnis:

    Wenn nur zündung an ist dann ist das störgeräusch solange da wie das "piepsen bzw summen" im Motorraum. Wenn das aufhört ist das störgeräusch in den boxen auch weg.

    Ist der Motor an und ich fahre dann bleibt das störgeräusch da. Jemehr gas ich gebe desto extremer das geräusch in den Boxen.

    Woher kommt das aufeinmal?

    hatte ich vorher nicht. Stromkabel und chinch sind getrennt gelegt.



    Ps: hatte mein auto im schnee gesetzt vll spielt das auch ne rolle.
    ( freigebuddelt dann gings wieder also viel wars nit)


    Hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. DANKE


    Guten Morgen,

    zu deinem Problem kann ich nur sagen, als ich meine ersten Endstufen hatte ging es am anfang ohne Probleme und lief echt super und dann hab ich alles geändert weil nen Woofer reingekommen ist und dann hatte ich das sogenante LiMa-Pfeifen, habe alles probiert und es ging nicht weg...

    Dann habe ich viel probiert und probiert...

    Zieh mal die Chinchkabel am Radio ab, Radio an und probier noch mal ob es weg ist, (endstufen müssen dafür an sein!)
    wenn es weg sein sollte dann wäre es mal nen versuch wert deinem Radio nen neuen / besseren Masseanschluss zu geben (so habe ich das bei mir gemacht und seit dem hab ich das Problem nichtmehr)

    Fals das Problem doch noch bestehen sollte, wenn du das Chinch am Radio abgeschlossen hast, dann mal schauen ob du eventuell 2 Amps über ein Y-Chinch angeschlossen hast, wenn ja dann mach das ma weg und probier es ein weiteres mal.

    Ich kann dir sicher sagen das es ein Massefehler ist (und das Masseproblem kann auch von heute auf morgen kommen)

    Und überprüfe mal alle Anschlüsse, Chinch (Störgeräusche können auch erzeugt werden wenn die Masse der Chinchkabel nicht vorhanden ist) Stromkabel (Wenn ein Masseanschluss einer deiner Komponenten nicht gut leitet, zieht diese Komponente die Masse z.B. über das Chinchkabel und das stört die Übertragung und erzeugt diese Geräusche)


    Liebe Grüße
    Der Polo Freak


    Danke für deine antwort.

    Ich werde schauen.

    ich sag bescheid wenn ich mehr weiß.

    gruß

    ag-hetzer


    Zitat:

    Zieh mal die Chinchkabel am Radio ab, Radio an und probier noch mal ob es weg ist, (endstufen müssen dafür an sein!)
    wenn es weg sein sollte dann wäre es mal nen versuch wert deinem Radio nen neuen / besseren Masseanschluss zu geben (so habe ich das bei mir gemacht und seit dem hab ich das Problem nichtmehr)



    Hallo,

    so bin nochma alles durchgegangen.
    Das was du sagtest habe ich auch probiert. Chinch am Radio abgemacht.Ist dann weg.

    Also könnte es am Masse des Radios liegen.


    Hab noch was anderes festgestellt.
    Hab mir en ferritkern bzw. Masseentkoppler gekauft und zwischen verstärker und chinchkabel gebaut.

    Das störgeräuch ist wenn Zündung an ist ganz weg. Wenn motor läuft hat sich das störgeräuch um 80% minimiert.
    JEDOCH funktioniert wenn der massentkoppler dazwischengeschaltet ist nurnoch eine Box und zwar die obere in der Fahrerseite. Bei den anderen kommt kein ton raus. Bau ich den enkoppler aus funktionieren wieder alle Boxen nur das störgeräuch ist wieder imes.

    ich geh jetzt mal davon aus das der Verstärker hinüber ist. Könnte meine vermutung stimmen?

    gruß

    ag-hetzer


    Ales der "Entstörfilter" hilft, aber es mindert die klang qualität und verlierst an leistung der chinchausgänge.

    Also deine endstufe könnte kaputt sein, aber dann würde sie ja nicht mehr gehen, was überlgens wert wäre nen guten massepunkt suchen, mit nem stromdieb an das masse des radio nen 1,5er dranklemmen (bzw. das massekabel vom boardnetz entnehmen und dann an einen externen massepunkt, entweder karosserie oder nach hinten an den masse punkt der endstufe) und wo hast du den massepunkt der endstufe? an den anschnallern unten hinter den sitzen?


    Zitat:

    mit nem stromdieb an das masse des radio nen 1,5er dranklemmen (bzw. das massekabel vom boardnetz entnehmen und dann an einen externen massepunkt, entweder karosserie oder nach hinten an den masse punkt der endstufe)


    was ist ein stromdieb? sind das diese dinge wie nüsterklemmen nur das man die kabel nicht durchpitchen muss?

    Zitat:
    wo hast du den massepunkt der endstufe? an den anschnallern unten hinter den sitzen?


    jop genau da hab ich die masse für die endstufe


    Jops genau das sind Stromdiebe.

    Haste den benutzten Massepunkt gutabgeschliffen gehabt wo dus eingebaut hast?


    Ach und Endstufe kann ja nicht kaput sein, wenn sie tut

    oder probier mal nen masse kabel mindestens 1,5mm² hinten in den iso stecker (im nomalfall braunes kabel) zu stecken so das es eine verbidung hat und dann an den masseanschluss deiner batterie zum testen legen, dann motor und alles anmachen und testen


    mmh werd ich mache wenn ich zeit finde. denke nächste woche.

    meld mich dann nochma.

    Nochma vielen dank für deine hilfe.


    Schönen guten Tach.

    Hab mich heute nochmal drann gesetzt.

    1. Neue Massepunkt für verstärker
    (problem immernoch da)
    2. Massekabel vom Verstärker direkt an die Batterie
    (immernoch da)
    3. Wollte masse radio an Baterie legen dabei ist mir abert aufgefallen das wenn ich Anlage an habe und chinkabel am radio rauszieh und dort meine finger dranhalte das störgeräuch ( nicht so stark) auftritt somit liegt es nicht am radio.
    4.Masse von Batterie an Motor drangeklemmt
    (immernoch da)

    außerdem ist es schonmal sicher das es nicht das berüchtigte lima pfeifen ist.


    Will jetzt demnächst ( denke samstag) meine musikanlage an den verstärker klemmen und dann mal schauen was bei rauskommt.

    Was könnt ich noch machen?


    hmm, gib ma dein auto her *lach*

    ja, wenn ich meinen finger an die chinch mache hab ich auchn störgeräusch in den lautsprechern :P


    hmm, jetz bin ich grad sprachlos, hab keine ideen :/


    Hallo,

    IMMERNOCH DAS GLEICHE PROBLEM!

    STÖRGERÄUSCH!









    Was ich bissher gemacht habe:

    1. Neue Massepunkt vom Verstärker an karosserie
    2.Masse direkt vom Verstärker an Batterie
    3.Massepunkt vom radio an die Batterie
    4. Neuer Verstärker
    5. Neue Chinchkabel (3 fach geschiermt)


    Nach dem Verstärker hat sich das störgeräusch etwas minimiert.

    Problembeschreibung:

    Mach ich die die zündung an kein störgeräüsch. Bei stufe 3 (wo dann alle lämpchen leuchten etc.) Kommt das störgeräusch so 5-20 sec.

    Ist mein Auto an (läuft der Motor) Ist das störgeräusch dauerhaft zuhören
    und jemehr umdrehungen desto lauter ist es.

    Das störgeräusch ist einmal ein übeles Piepen und ein klakern im motortakt( z.b. Wie sich en traktor anhört). Das klakern ist aber im hintergrund.

    Die neuen chinchkabel haben keine abhilfegeschaft außer das ich jetzt die störgeräusche viel klarer höre.

    Vermutung:

    Da wenn ich die zündung (stufe3) anmach das störgeräusch kommt und ich vorne an den motor geh ist da ein gewaltiges Piepsen könnte da i-ein Ventil oder Spule kaput sein?


    Oder was könnte es noch sein? :'(



    ich habe auch son problem hatte ich bei meinem alten wagen schon das kam ganz plötzlich,und dann hbe ich die anlage in den neuen gebaut und da ist es genau so=(

    könnte es evtl die endstufe sein?


    Hi pasalack.

    Überlege mal was da ganz "plötzlich" passiert ist.

    Bei mir ist "nur!" das pluskabel vom verstärker abgegangen und ich hatte die o.g. probleme.

    Ich hab meine ursache gefunden. Es lag wohl am radio (ist noch eingeschickt). Das hat über den verstärker masse gezogen.
    Mim ersatzradio klappt es ohne störgeräusche.

    Wenn du denkst es liegt am verstärker tausch den einfach ma. Fragst en bekannten der einen hat. Das könnte bei deiner ursachensuche weiterhelfen.


    habe nen anderes radio probiert immer noch da...habe inzwischen auchn neues radio von kenwood...vermute das es drer verstärker ist aber teste das die tage mal=) aber das ist auf jeden fall ein störgeräuch der lima das hört man...


    Guten Tag,
    hab auch ein Problem und zwar meine Anlage lief bissher super dann hab ich vor einiger zeit mein boxenbrett und woofer rausgenommen da ich platz benötigt habe. Kabel usw. an der Endstufe hatte ich alle drann gelassen.... so heute hab ich das brett und den woofer wieder reingehauen kabel drann...... und nunja da kommt gar kein sound mehr.

    Endstufe ist noch i.o. protect leuchtet auch nicht auf. wenn ich das radio auf die hinten boxen filter und ganz laut mach kommt ganz leise sound raus aber ziemlich rauschend.... aber es kommt eben was an. Nunja wenn ich dann den motor anmache und losfahre kommt nur noch pfeifen durch die boxen drehzahl bedingt wird es dann lauter.
    Aber sound fehlanzeige woofer geht auch nix... also alles was an die endstufe angeschlossen ist.
    Ne Powercap hab ich auch noch drinn zeigt auch normal die 12V an. Sound vorne im auto über das Radio funzt optimal.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen. Wie gesagt hab die sachen vor 2 monaten abeschlossen jetzt wieder genau gleich drann und nix geht mehr.

    Danke


    Tach moerf,
    Versuch mal andere boxen anzuschließen. Guck mal was dann passiert.

    Benutzt du frequenzweichen?

    Kontrollier nochmal alle masseanschlüsse.

    Und schau das sich die kabel nicht kreuzen. ( + mit -)




    Mhm, also besteht bei dir das Problem noch immer :(


    Antworten erstellen