vw teilemarkt

Abblendlicht an bei Fernlicht (Xenon)

Blinki
  • Themenstarter

hi und zwar hab ich in meinem polo gti(neue ZE) xenon verbaut und da das ja nun ausgeht wenn ich aufblende will ich das ändern. jemand ne ahnung wie man das brücken kann? hab schon viel von der alten ZE gelesen aber nicht wirklich was über die neu?! bitte um schnelle hilfe.
mfg



du musst bei der ZE bei sicherung 10 nr. 2 und 6 verbinden


Blinki
  • Themenstarter

werds versuchen danke erstmal



abblendlicht MUSS sogar leuchten, wenn du fernlicht einschaltest bei xenon.
ist eine der auflagen, um es eintragen lassen zu koennen.

allerdings wirst du ja sicher keine xenonscheinwerfer benutzt haben, darum ist es dann doch nicht eintragbar...

gruss,
tom


naja eintragbar schon, kommt halt auf den prüfer an.

ich war 3 mal beim TÜV zum anfragen:

Nr1: Frau ende 30: - xenon nur mit den gesetzlichen auflagen ODER per einzelabnahme (weil ich ihr gesagt hab ich hab keine xenonscheinwerfer)

Nr2: Typ ende 40: "keine ahnung"

Nr3: Typ mitte 20: kannte sich aus, war nett und meinte er kennt viele die ohne alles mit xenon rumfahren, also nur die kits und meinte er findets gut dass ich die sicherheitsbestimmungen mit meinen mitteln (ohne xenonscheinwerfer) dennoch einhalten will..und würde es mir eintragen (mit aLWR und SWRA)


Nun gut, da ich super oft nachts kontrolliert werde (die Potsdamer Polizei jagt auch mit blaulicht fahrradfahrern ohne licht hinterher..) habe ich mich bei 3! Polizeidienststellen informiert, auch in Potsdam.
Antwort entweder: "ja wenn tüv sagt ist ok ist ok" oder "xenon? puh keine ahnung wie das damit is.."


Also man kriegt schon unter umständen ne eintragung und wenn man es ordentlich einstellt und es nicht blendet und man nich grad 25.000K drin hat fällt es auch nich so arg auf

aber klar, ein polizist mit gut kenntnis auf dem gebiet und die freude hat ein schnelles ende oder man lässt den mängelschein bei der eigenen werkstatt unterschreiben oder halt beim tüv der nich ganz so kritisch mit xenon umgeht.

aber selbst wenn..3 punkte und 100 euro naja was solls, dafür seh ich nachts viel mehr und die 100 euro hab ich beim nächsten fuchs oder hasen oder reh oder wasauchimmermirwiedervorsautospringt raus in erster linie ist es ein riesen sicherheitsplus für mich in der nacht, dafür is xenon ja da. man muss aber drauf achten dass es nicht blendet denn das ist bei xenon ja besonders scheisse. aber wenn mir sone mutti mit den neuesten halogenscheinwerfern die 40° in den himmel zeigen auf ner landstraße entgegenkommt ist es auch nich viel besser


Sinn meines Beitrags: fragwürdig

aber der gesetzgeber fördert mit den ganzen regulierungen ja auch die "illegalen" kits, das ist wie mit der telekom die jedem ne 6mbit leitung andrehen, aber filme downloaden ist "illegal" und das schlimmste verbrechen was es gibt.. BULLSHIT

da kauf ich mir lieber n 120 euro xenon kit und fahr damit n jahr lang rum und bezahl am ende meine 100 euro strafe, als mir für 1200 euro "legales" xenon reinzuhauen und trotzdem von jeder streife oder dem tüv angemacht zu werden

das blöde ist halt nur dass es beim polo so auffällt, da wir ja nich von werk aus xenon haben können..toll. im BWM forum hat jeder 2. n xenon kit drin und bei denen fällt es natürlich gar nich auf. Aber bissle nervenkitzel beim cruisen is doch auch nich schlecht


wir sollten uns ALLE xenon reinmachen dann denkt die polizei dass xenon beim polo ab werk mit dabei war


Zitat:

naja eintragbar schon, kommt halt auf den prüfer an.

nicht legal eintragbar.
ich find sicher nen pruefer, der mir auch n blaulicht aufm dach eintraegt...

Zitat:
Also man kriegt schon unter umständen ne eintragung und wenn man es ordentlich einstellt und es nicht blendet und man nich grad 25.000K drin hat fällt es auch nich so arg auf

wieder: keine legale eintragung.

Zitat:
aber klar, ein polizist mit gut kenntnis auf dem gebiet und die freude hat ein schnelles ende oder man lässt den mängelschein bei der eigenen werkstatt unterschreiben oder halt beim tüv der nich ganz so kritisch mit xenon umgeht.

wenns nicht beim maengelschein bleibt, schaust du aber dumm...

Zitat:
aber selbst wenn..3 punkte und 100 euro naja was solls, dafür seh ich nachts viel mehr und die 100 euro hab ich beim nächsten fuchs oder hasen oder reh oder wasauchimmermirwiedervorsautospringt raus

du siehst mehr, andere durch dich weniger.


Zitat:
Sinn meines Beitrags: fragwürdig

da geb ich dir zum ersten mal recht.

Zitat:
da kauf ich mir lieber n 120 euro xenon kit und fahr damit n jahr lang rum und bezahl am ende meine 100 euro strafe, als mir für 1200 euro "legales" xenon reinzuhauen und trotzdem von jeder streife oder dem tüv angemacht zu werden

und wenn du innen unfall verwickelt wirst, dann zahlste dem querschnittsgelaehmten unfallopfer dein leben lang...
ok, extrembeispiel - aber kann sein.
oder dein auto wird huckepack genommen nach ner kontrolle, dann im verwahrhof begutachtet und danach folgt die strafe und eine nahezu vierstellige rechnung.

na, muss ja jeder selber wissen...

gruss,
tom


selbst bei nahezu vierstelliger rechnung kommt man noch billiger weg als alles 100%ig legal zu machen

aber ne mal im ernst, du hast schon recht man muss sich aller konsequenzen bewusst sein.

ich wollte mit meinem beitrag nur ausdrücken dass die gesetzgebung mal wieder unausgereift bzw zu generalisiert ist. wenn man bei nem einfachen lichttest beim tüv zeigen könnte, dass es nicht blendet und man dann einen legalen eintrag bekommen könnte, würden viel mehr es auf dem wege tun. und nich einfach brenner rein und warten was kommt.

ich bin zur zeit mit meiner versicherung in kontakt, ob der versicherungsschutz weiterhin erhalten bleibt etc. mal schauen was dabei rauskommt. und wie gesagt: den meisten polizisten reicht ein tüv gutachten. wenn mans bissle mit verstand und umsicht macht ist auch die sicherheit für andre nicht gefährdet und die karre wird nich gleich stillgelegt. Die Betriebserlaubnis erlischt ja nur bei akuter Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. wenns eingetragen ist müssen die ja auch nichts sicherstellen, steht ja alles schwarz auf weiß im fahrzeugschein.


aber t00i, verkaufst du nicht selbst diese kits? auch wenn du bei jedem deutlich hinschreibst nicht zugelassen müsste dir ja auch bewusst sein dass nicht alle der kits zu "showzwecken" außerhalb der stvo genutzt werden, oder triffst du dein klientel persönlich zu vw treffen und baut ihr dann dafür extra die brenner ein und danach wieder aus?


BTW, ich hab gelesen Hella will im Laufe von 2008 einen eigenen LED Hauptscheinwerfer rausbringen.. vielleicht hat sich dann die ganze xenon sache auch wieder erledigt?

Gruß


Zitat:

aber t00i, verkaufst du nicht selbst diese kits? auch wenn du bei jedem deutlich hinschreibst nicht zugelassen müsste dir ja auch bewusst sein dass nicht alle der kits zu "showzwecken" außerhalb der stvo genutzt werden, oder triffst du dein klientel persönlich zu vw treffen und baut ihr dann dafür extra die brenner ein und danach wieder aus?

doch, die verkaufe ich.
ist es nicht umso erstaunlicher, dass ich mich TROTZDEM dagegen ausspreche?
aber warum sollte ich nicht auch marktwirtschaftlich denken?
dann kommt noch eines hinzu:
es ist besser, die leute setzen illegal ein qualitativ hochwertiges set ein als ein billigstes aus ebay, welches fies in den himmel strahlt.
wenn ich beides auch nicht fuer gut heisse.

und glaub mir, ich habe noch nie jemandem ein xenonkit als legal andrehen wollen, wie so viele andere das versuchen.

gruss,
tom



Blinki
  • Themenstarter

STOP jetzt mal mir is das sowas von egal die pfefferminzprinzen ham mich angehalten mit xenon der stand davor und meinte das der scheinwerfer an sich nicht zulässig wäre schon klar war ja auch kein e zeichen drauf ne. nach langem diskutieren meinte er mein tüver hätt en guten tag gehabt weil alle veränderungen also auch scheinwerfer eingetragen werden müssten. ende vom lied nix bezahlt keine strafe und ne lachnummer reicher. werd das mit sicherheit nicht eintragen für das geld könn se mich lieber mal wieder an halten die sind hier e nicht auf dem neusten stand


polotreff.de
#11 - 15.03.2008xenon fernlicht tüv polo 6r abblendlicht und fernlicht strafe beleuchtung xenon fernlicht polo 2n http://www.polotreff.de/forum/t/117911 strafe xenon kit
Antworten erstellen

Ähnliche Themen