vw teilemarkt

Wer geil auf GFK ist..

Neosaya
  • Themenstarter

Und ausserdem zuviel zeit hat, der baut sich einfach mal eine Türverkleidung aus GFK

is mittlerweile schon mit spritzspachtel überzogen und muss nur noch eine 1000'er körnung abbekommen bevor ich sie das erste mal einbau um zu gucken ob sich risse bilden

Gruß



DSC00323.JPG
DSC00323.JPG
DSC00493.JPG
DSC00493.JPG
DSC00497 (2).JPG
DSC00497 (2).JPG
DSC00539.JPG
DSC00539.JPG

Neosaya
  • Themenstarter

Iwo muss ich doch den rohbau hernehmen

Und wenns mir ums lacken gehen würde, hätt ichs kunstleder gespachtelt und gelackt, das lang nämlich auch wie es so manche machen. Nein, es ging mir drum das ding komplett in gfk zu haben, (wer hat das schon?) ausserdem brauchte ich endlich ne reihe getränkehalter in dem ding, auch aus gfk gemacht ^^

Und wer mal mit Kohlefaser bzw Carbon gearbeitet hat, weiß das der m² locker 80€ kostet :/

also nix gewichtsersparnis oder so von meiner seite aus gewollt

Und meiner meinung hat da unten Audiotechnisches auch nix verloren, dazu hab ich ein A-brett um mich gut zu beschallen

anbei ein rohling vom Getränkehalter

gruß


DSC00500.JPG
DSC00500.JPG

Neosaya
  • Themenstarter

Jupp, dir auch mim Carbon, eintragung kannste knicken wie du hoffentlich weißt :'(



Neosaya
  • Themenstarter

Lol, ein materialgutachten? und das du das hast kann ich sicher nicht wissen ^^ aber gut, hast du icq? das ding würd ich zu gern mal sehen. Kann dir dann sagen ob das alles so klappt, da mein dad beim Tüv ist


Neosaya
  • Themenstarter

okay, aber ich kann dir sagen das wenn es ein Materialgutachten ist, dann wird das sehr, sehr teuer für dich.


Neosaya
  • Themenstarter

Na dann viel erfolg !


Ich habe meine Mittelkonsole auch aus GFK gebaut und mich hat noch nie ein Polizist geschweige denn ein TÜVer darauf angesprochen Türpappen baue ich auch gerade selbst.

Und wenn es Hart auf Hart kommt dann is das halt nur Ladung,Transportieren werd ich das ja noch dürfen.

Wenn eine Eigenbaufrontschürze nur mit Materialgutachten "nur" ca 93€
Einzelabnahme kostet wie Teuer können dann schon son paar Teile im innenraum Kosten?

Die Lachen einen doch aus beim TÜV wenn man die Türpappen eintragen will.

dann müsste ich meinen Kofferaumausbau ja auch eintragen.

Die Idee mit dem Getränkehalter in der Tür gefällt mir is aber nicht für mich, sieht aber gut aus was du da bis jetzt gemacht hast.

gruß Mo


Neosaya
  • Themenstarter

will doch nich die türpappen eintragen o_O ging sich nur um die Haube von dem 6n-ding da. und eine einzelabnahme mit nur einem mat-gutachten geht schonmal gut und gerne über 250€ hinaus

Aber wart kurz, kannst du mir eventuell bilder deiner Mittelkonsole schicken? da hab ich natürlich starkes Interesse dran deine lösungswege zu sehen!

email ist Neosaya@gmx.de

Gruß!


zum thema kofferraum ausbau und eintragen.

sobald der ausbau mit dem wagen fest verbunden/verschraubt wird
muss der eingetragen werden, weil er dann sogesehen teil des fahrzeuges ist.

naja egal.. und zu diesem thema.. ich wüsste nicht warum man türpappen eintragen lassen müssen sollte.. oô



Neosaya
  • Themenstarter

nich das ich wüsste, da nichts fahrzeugspeziefisches verändert wird, was die fahrweise beeinflusst. Musst es ja auch nur umtragen lassen wenn du die Rücksitzbank rausschmeißt und nur als 2 sitzer fährst...

Hab meinen eigenen Ausbau selber an den haltepunkten der Rücksitzbank und der Gurte befestigt, da rührt sich quasi gar nichts, aber das Fahrverhalten wird halt nicht beeinflusst.

Um das mal zu bestätigen, hab grad mit meinem Dad telefoniert. Der Ausbau muss definitiv nicht eingetragen werden, sondern nur die ( bei entfernter Rücksitzbank ) Sitzanzahl gestrichen werden.

Gruß


die rücksitzbank muß aber nur ausgetragen werden, wenn keine rückrüstung mehr möglich ist... d.h. wenn du aufnahmen für rückbank und gurte verschweißt


Neosaya
  • Themenstarter

lieber nicht, dann hätt ich ja keine befestigungspunkte mehr für meine grundplatte des ausbaus ;D aber stimmt schon, hab auch noch 5 Sitze in den Papieren stehen
Gruß


gelöschtes Mitglied

    kleine Frage:
    was solln der Sch**ß von blauer_polo
    immer mit dem Jo! !? Da hat jemd. einen
    anner klatsche!


    gelöschtes Mitglied

      Vieleicht hatta nen Virus?!


      Zitat:

      Vieleicht hatta nen Virus?!



      Neosaya
      • Themenstarter

      Nö, er meinte das er einen Carbon-Motorhauben-Bausatz zum selber bauen für einen 6n mit gutachten hat. Daraufhin wollt ichs mal sehen welches er aber nicht rausrücken wollte ^^ Hab nur angezweifelt das er das eingetragen bekommt, aber er meinte er hätte es schon mit dem Tüv abgeklärt. Da die disskusion damit beendet war hat er alles in jo umgeändert damit es gelöscht werden kann denk ich mal.


      Man muss die Aufnahmepunkte der Gurte nicht verschweissen um auf 2-Sitzer umzutragen man muss lediglich die Sicherheitsgurte Demontieren,
      die Sitzbank kann auch drin bleiben.

      Und hier mal ein bild meiner Mittelkonsole
      http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/59583.jpg http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/59583.jpg

      wie gesagt die Türpappen mach ich gerade


      himmel 006.jpg
      himmel 006.jpg

      Neosaya
      • Themenstarter

      leider 2mal das selbe bild ;(


      aber die original türverkleidung bleibt drunter oder wie machst das?


      Neosaya
      • Themenstarter

      Nein,

      Also man macht einen Kompletten Abdruck der Verkleidung.
      Dann wird dieser von der innenseite (negativseite) gespachtelt und grundiert.
      Anschließend streichst du über die Grundierung Trennmittel für GFK, um die eigentliche verkleidung überhaupt wieder aus der Form zu bekommen.
      Dann einfach in die Negativform GFK laminieren und fertig ist die Türpappe

      Aber sei dir gesagt es is arsch viel schleifen und spachteln.
      Hab zuerst eine Form gemacht, damit ich die eigentliche größe der Türpappe beibehalte.

      Gruß


      hast de bilder gemacht von der arbeit?

      würde mich mal interessieren wie das genau gemacht hast, weil deine beschreibung check ich net ganz.


      Neosaya
      • Themenstarter

      Naja ist eigentlich ganz simpel.

      Auf dem Foto hast du die Türverkleidung mit stoff oder? das macht das glaube ich etwas schwieriger, hab mir eine mit dem Hässlichen grauen Kunstleder besorgt, lässt sich besser vom gfk trennen nachher.

      aber ich Erklär es dir mal einfacher.

      Schneid dir kleine Teile aus GFk zurecht, die du schonmal überlappend auf der Türpappe anlegst um späteren Problemen mit rundungen aus dem weg zu gehen. ( Eine komplette matte GFK über eine rundung zu legen macht nur verarbeitungsschwierigkeiten weil es sich nicht ganz der rundung anpasst und lufteinschlüsse verursacht. )
      Also immer schön kleinere Stücke zurechtschneiden, und probeweise überlappend auf die Türpappe anlegen. Überlappend deswegen weil es die nötige stabilität bringt.

      Nun trägst du mit einem Pinsel GFK-Trennlack auf die Pappe auf, damit du deine Form später gut von der Pappe trennen kannst.

      Jetzt mischst du das Harz an und laminierst damit stück für stück die Pappe ein und legst die zurechtgeschnittenen Matten an und durchtränkst sie, bis keine luft mehr zwischen gfk und pappe ist. Mach aber nicht zuviel fläche auf einmal, weil das zeug doch recht schnell zäh wird und dann nicht mehr gut zum durchtränken ist. 10-15 minuten hast du ca zeit. Lieber mit ruhe arbeiten als nachher lufteinschlüsse zu haben Stück für stück wird dann dein "Rohling" fertig.

      Das ganze austrocknen lassen. ( Scheinwerfer wirkt wunder, aber nicht zu nah dran!

      Dann die Pappe von der GFK Form trennen.
      Da deine GFK Form jetzt ja einige mm größer ist, musst du aus der GFK-Form von der Innenseite (die Seite die zwischen Türpappe und GFK-Form war) einen weiteren Abdruck machen aus GFK, dann hast du wieder die originalgröße der eigentlichen Pappe.

      Dazu die innenseite grundieren und nach dem trocknen mit GFK-Trennlack einpinseln.

      Anschließend wieder wie oben verfahren und einen korrekten abdruck aus GFK anfertigen.

      Fertig ist deine GFK Türpappe Nun nur noch anschleifen, feinspachteln, abschleifen, füllern und lacken.

      Nimm übrigens besser 2-3 Lagen aus GFK, ist um einiges stabiler dann und du umgehst unschöne risse im lack, die durch biegen zustannde kommen könnten wenn du sie einbaust.

      Kann eh nur empfehlen sie erst mal im grundierten zustand zu fahren, um rauszubekommen wo noch schwachstellen sind, die du später von hinten durch weitere lagen gfk ausbessern kannst. Ansonsten kann es echt unschöne haarrisse geben

      Gruß


      was hast de so an materialkosten gehabt?


      Neosaya
      • Themenstarter

      Lol,

      100€ für soviel gfk das ich damit noch einiges machen kann gibt es bei ebay recht günstig. achte aber drauf was du dir für eine dichte des materials holst. Zu schweres gfk gewebe (450g und mehr) ist nur für schürzen und andere teile gedacht. gibt auch ganze kanister von 6-12 liter an harz für gutes geld..

      Also da gibbet nix zu meckern

      edit:

      Hab an Material ca 20€ Reingesteckt.
      Dazu zähl ich lack, spachtel, schleifpapier, gfk, harz etc


      hast en link?


      Neosaya
      • Themenstarter

      ebay kkp ist der anbieter, aber mom ich guck mal

      edit:
      http://cgi.ebay.de/10-m-Glasgewebe-300g-m-Glasfasergewebe-Glasfaser-GfK_W0QQitemZ160216433209QQihZ006QQcategoryZ36634QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      von ihm hab ich das gfk

      aber denk dran, das da hat zb ne 300er dichte, damit mach ich normalerweise schürzenumbau. Ausserdem ist es gewebe, das lässt sich gut für grade und flachrunde flächen verwenden, nicht zb gut für die tiefe rundung der original pappe. Musst du mal sehen wie du was umbaust und dann verwenden kannst

      gruß


      polotreff.de
      #27 - 13.03.2008polo 86c kofferraumausbau gfk gfk materialgutachten jpg polo 86c gfk türen gfk rohbau car hifi neosaya 2010 http://www.polotreff.de/forum/t/117966 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/59494.jpg
      Antworten erstellen