vw teilemarkt

BBS RM012 Fragen! The 2nd

dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Hi Leute!

So ich habe mir jetzt zwei Felgen von meinem Bekannten abgeholt und mal probehalber sauber gemacht. Also sie waren richtig saumässig dreckig. Ich werde mir Samstag die anderen beiden holen und mal ein Vergleichbild hochladen. Jedoch ist fast alles runtergegangen. Die Felgen würde ich für knapp 120€ bekommen. Evt. bekomme ich sie vielleicht für 100€ oder noch ein bisschen weniger, da ich ihm noch Reifen umziehe und auswuchte.
Leider sind Klarlackschäden vorhanden. Deshalb wollte ich sie komplett auseinander nehmen, sandstrahlen und lackieren.

- Was wären Sie denn so ungefähr Wert (ohne Reifen), wenn ich sie komplett lackieren würde? Bin mir nämlich nocht nicht sicher, ob sie zu meinem Polo passen.

- Ich suche noch ein Teilegutachten von den Felgen 6,5x15" ET33. Unser VW-Händler stellt sich da ein bisschen an.


Danke

Beste Grüße

Dennis



IMG_9419.jpg
IMG_9419.jpg

dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

ich müsste noch was wissen, wenn ich sie auseinander nehmen sollte.

- mit wieviel Nm darf ich die Schrauben wieder anziehen?


Was die Wert sind kann man nicht sagen .Kommt auf die Aufarbeitung etc. an!

Teilegutachten gibts nichtmehr da VW solche sachen aus dem Prog. genommen hat.Der Tüv jedoch hat solche gutachten für diese Felge noch parat.Reifen Kombi ist beim Tüv vorgegeben.195/45 R15

Selber wirste die Felgen "NIE" auseinander nehmen können.Das Dichtzeug ist sowas von hartneckig.Das geht nur mit Maschienen!


hatte das selber bei mir gehabt, hab sie selber aufbereitet und für 3 Felgen ohne Reifen 230€ sofort bekommen (Auktion war keine 5 min. drin)



Hi!

Hab grad noch das selbe vor mir,hab hier nämlich auch nen Satz BBS RM 012 rumliegen,der auf Aufbereitung wartet!

Gutachten gibt es für die Felgen wohl keins,weil es damals ja orignale Sereinfelgen auf dem 2er Golf waren.

Tja,das mit dem Wert lässt sich schwer sagen,bei eBay gehen unbearbeitete Komplettsätze in nicht gerade tollem Zustand eigenetlich NIE unter 200€ raus.Eher wesentlich höher.Hab mal geguckt,als ich meine vor nen paar Wochen bekomen habe und da ging grad nen ziemlich fertiger Satz ohne Deckel und mit abgefahreren Reifen für 280€ raus.
Komplett aufbereitete (komplett poliert,neue Reifen) gehen dann wohl schon eher in die Richtung von 700€ bis fast open end...


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die bombenfest sind. In anderen Threats war nachzulesen, dass es möglich wäre mit einem Gummihammer oder mein Vater meinte mit einem Heissluftfön die Dichtung etwas anwärmen.

@Polotimmey
Also polieren wollte ich sie nicht. Wenn dann nur auf den Aussenschüsseln Klarlack drauf und Stern entweder Silber(wenn sie weg sollen) oder evt. eine andere Farbe (wenn ich sie behalten sollte).


Ok danke. Dann brauche ich nicht zu anderen VW-Händlern fahren. Mal den TÜV fragen, wenn er nächstes mal inner Firma ist.


Also ich hab meine komplett überarbeitet...
Die Betten gehen ganz gut runter... Außenbett schön mit nem Heißluftfön warm machen und sachte den Gummihammer zum Einsatz bringen

Beim Lösen der Schrauben musst du darauf achten, dass du bei einer beginnst und dann immer fünf weiter gehen, bis du komplett rum bist...

Beim zusammenbau das Selbe... jede 5. Handwarm anlegen bis alle so sind, dann jede 5. mit 25Nm anziehen...

Es gibt Leute die davon abraten... aber ich kenne inzwischen einige die sie selber wieder auf Vordermann gebracht haben...

Gutachten brauchte ich keins... Hab mir von BBS einfach das Festigkeitsgutachten schicken lassen und hab sie dann für 40 Euro eingetragen...

Ich sag mal so... wenn der Stern komplett neu lackiert ist, die Ausßenschüsseln hochglanzpolliert sind und Chromschrauben drin sind... 750-900 Euro... je nach Geschick des Verkäufers

Aber bereite dich auf lange Nächte vor... ich hab 4 Wochen gebraucht... wobei meine eigentlich schon garnicht mehr zu reten waren

Gruß Fleck


Yup,vor der Frage steh ich auch noch...
Ob behalten,oder doch wieder abgeben.
Glaube,ich werd sie einfach mal draufpacken,wenns wärmer ist und gucken,wie sehr der Unterschied in der Breite zu meinen Smoor sich optisch auswirkt.

Die BBS mit polierter Außenschüssel,goldenen Schrauben und Stern in Wagenfarbe wären natürlich schon geil,aber erstens spielt die relativ geringe Breite der Felgen und zweitens die Kosten für das Aufbereiten natürlich ne Rolle!


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

Der Vorteil für mich ist, dass ich eigentlich alles privat machen kann. Werkzeug ist vorhanden. Sandstrahlen kann ich selber machen. haben ein solches gerät zu hause und lackieren kann ich bei meinem onkel in der halle. Eigentlich kommt es nur drauf an, ob alles gut läuft und ich auch lust und zeit finde am abend. ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

@theevan
jede 5te komplett rausdrehen oder nur erstmal ein paar umdrehungen?


Also ich hab alle erst mal zwei Umdrehungen aufgemacht...

Gruß Fleck



@dennis86

Sauber,erledigste auch Fremdaufträge von außerhalb?


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

@polotimmey
Könnte man vielleicht machen. jedoch weiss ich überhaupt noch nicht, ob es so einfach ist wie ich mir das vorstelle :P


Dann halt mich mal bitte auf dem Laufenden!
Werd das hier auf jeden Fall auch interessiert weiter verfolgen!


dennis86
  • Themenstarter
dennis86's Polo 6N

So Jungs. Heute habe ich mir die anderen beiden Felgen geholt. Bin noch auf 100€ runter gekommen für alle vier Räder. Leider fehlt mir die nussl für die Felgenschrauben :'( . Vielleicht bekomme ich sie ja mit einem normalen Schlüssel los.


IMG_9536.jpg
IMG_9536.jpg

gelöschtes Mitglied

    Also die Nuss für die Felgenschrauben bekommst du bei Ebay, sogar Markenware von Gedore.

    Oder du nimmst einen 12 Kant Schlüssel mit dem geht es auch sehr gut.

    Habe das vor 2 Wochen auch gemacht.


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    jo habe es gerade mit einem 8er schlüssel gemacht. festhalten und ein wenig mit einem kleinen hammer nachhelfen, dann löst sich die schraube leicht. wird nen heiden spass heute nachmittag


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    so die felgen sind jetzt auseinander. ging viel einfacher als ich dachte. die schrauben waren viel viel schlimmer als das bett runter zu bekommen. Montag werde ich mal schauen was ich mache. entweder sandstrahlen (den stern auf jeden fall) oder beizen.


    IMG_9537.jpg
    IMG_9537.jpg

    Sag ich doch, dass das einfach ist!

    Aber zum anziehen würde ich die Investition der Vielzahn-Nuss in Kauf nehmen... denn 25 Nm sind mit nem Ringschlüssél nicht so einfach zu treffen

    Viel Spaß und viel Glück noch!

    Gruß Fleck


    dennis86
    • Themenstarter
    dennis86's Polo 6N

    @theevan
    jap da hast du vollkommen recht . eine vielzahn-nuss werde ich mir noch zulegen.


    Ich finde die felgen echt geil und für 100€ kann man nichts sagen!
    Hab selber meine Keskin KT3 mit halbwegs guten reifen für 50€ alles zusammen gekauft dann nochmal 250-300€ reingesteckt und schon sehen die aus wie neu!

    Hier mal die vorher nachher bilder!

    Gruß Waldemar


    15022007(001).jpg
    15022007(001).jpg
    07052007.jpg
    07052007.jpg
    07052007(001).jpg
    07052007(001).jpg

    gelöschtes Mitglied

      *räusper*

      Also bei den Drehmomenten hört man immer sehr unterschiedliche Aussagen von 10 - 30Nm ist echt alles dabei.

      Mein Schraubenlieferant sagte mir er nimmt 20Nm, und ein Kollege sagte auch 20Nm und der hat das auch schwarz auf weiß in einem Buch stehen.


      Hm kann auch sein, dass es 20 waren... ich hab mir das auch von nem Felgenaufbereiter bestätigen lassen... Ist halt schon knapp 2 Jahre her... Also ich würde mir sowas so oder so immer von jemandem bestätigen lassen, der sich damit wirklich auskennt...

      Kann auch sein, dass es 20Nm waren...

      Gruß Fleck


      dennis86
      • Themenstarter
      dennis86's Polo 6N

      Ich habe mir heute BEIZMITTEL gekauft und mal 10 Testcentimeter versucht. Nach einer Stunde ich noch nicht viel passiert. Irgendwie nur eine Schicht runtergegangen vom Klarlack. Da dachte ich schon, dass wird eine scheiss Arbeit. Jedoch habe ich mal eine andere Stelle eingeschmiert und ca 2 1/2h gewartet und mit einem Lappen abgeschwischt. Der komplette Lack auf der Stelle war weg. Richtig geil das Zeug. Morgen werde ich mal alle 4 Betten einschmieren und mal Photos machen.
      Um das Schleifen komme ich aber nicht drumherum, da einige Stellen Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht haben. Aber das wird schon.

      Gruss Dennis


      dennis86
      • Themenstarter
      dennis86's Polo 6N

      So es ist Mittwoch Nachmittag und ich habe mich gerade wieder ein wenig um meine Felgen gekümmert. Heute war das Beizen dran. Ich habe jedes Bett komplett eingeschmiert und dann erstmal 2h stehen lassen. Nebenbei habe ich noch die Sterne etwas sauber gemacht.

      Das Beizen ging super. Nach den 2h habe ich mit dem Hochdruckreiniger die Betten komplett abgesprüht und das Zeug flog nur so durch die Gegend. Jetzt sind die zu 99% vom Klarlack befreit.

      Am Wochenende werde ich mich hinsetzten und die Schraubenlöcher sauber machen und den Rest abknibbeln.
      Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich diese "Wasserflecken" wegbekommen soll. Vielleicht klappt es ja mit Chrompolitur oder ich muss ein ganz feines Schmiergelpapier nehmen. Das werde ich wahrscheinlich ehh für die Kanten noch gebrauchen.

      Gruss Dennis


      IMG_9543.jpg
      IMG_9543.jpg
      IMG_9544.jpg
      IMG_9544.jpg
      IMG_9545.jpg
      IMG_9545.jpg

      Zitat:

      *räusper*

      Also bei den Drehmomenten hört man immer sehr unterschiedliche Aussagen von 10 - 30Nm ist echt alles dabei.

      Mein Schraubenlieferant sagte mir er nimmt 20Nm, und ein Kollege sagte auch 20Nm und der hat das auch schwarz auf weiß in einem Buch stehen.


      die werden mit 20Nm angezogen


      dennis86
      • Themenstarter
      dennis86's Polo 6N

      @golffahrer
      thx. dann werde ich in nicht alzu ferner zukunft mit 20Nm anziehen


      polotreff.de
      #26 - 19.03.2008teilegutachten rm012 bbs aussenschüsseln bbs rm 012 schrauben anziehen polo 6n2 bbs rm 012 bbs rm 012 et33 aufarbeiten bbs aussenschüsseln rm 012
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen