vw teilemarkt

Handbremsproblem

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

War heut beim TÜV. Alles wunderbar nur das wahrscheinlich wichtigste...die Bremsen
An der VA absolut identische Werte: 2650 Kn
An der HA: Links 1320 recht 760 Kn.
Handbremse genau das gleiche.

Hab mal daheim aufgemacht und nachgeschaut. Wie erwartet: Nix. Warum auch, hab ich erst vor 2Jahren ALLES neu gemacht(außer Handbremsseile)
Das einzige was mir aufgefallen ist: Der Hebel für die Handbremse steht auf der linken Seite ziehmlich senkrecht und rechts mehr richtung Fahrzeug-Heck. Schließe daraus, dass da der Fehler ist. Im Schlauen Buch steht aber nix gescheites drin wie ma die Handbremse eistellt. Lediglich anner Schraube am Hebel im Inneneraum.

Hat einer ne Idee? Kann ich am Mechanismus an der Achse was einstellen? Hab nix gesehen :(
Evtl. Neue Seile verbauen?

Demnächst bau ich um auf Scheibe, nich dass mir da die Bremse auch wieder ungleich zieht?!

Luft in der Bremsanlage schließe ich aus, da die Handbremse identisch ungleich zieht wie die "normale" Bremse. Zumal ich diese eh im geschäft jährlich wechsel.

LG Sascha



Sind die Handbremsseile gangbar?
Sind die beiden Schrauben an der Handbremse beide gleich eingestellt?
Sind vielleicht die Handbremshebel an den Bremsbacken schwergängig? Wenn ja Bremse auseinander bauen und mit Rostlöser bearbeiten. Einsprühen und Hebel schnell bewegen, bis der Hebel von selbst runter fällt, aber wirklich bis der sich selber bewegt, wenn nicht haste das prob in ein paar Tagen wieder.


gelöschtes Mitglied

    so gesehen kannst du hinten nicht wirklich was einstellen.. aber da deine Handbremse und die Fußbremse hinten ja beidermaßen ungleich ist denke ich das die sachen einfach fest sind.. das geht halt bei VW schneller als bei andren=D irgend wie komisch.. ich weis.. is aber echt so...

    zerleg die mal und mach alles gangbar und schmier die beweglichen stellen und hol dir neuen handbremsseile und dann sollt das auch wieder gleich gehen..



    moin,

    wie mein vorredner schon sagte, einfach mal den hebel auf eichtgänigkeit überprüfen.

    was noch sein könnte ist das der automatische nachsteller nicht nachgerutsch ist, was ich eher denke, wenns bei der betriebsbremse und bei der handbremse ist, ist es meißtens das kleine keilchen das dann fest ist.
    Oder es liegt an den Bremszylindern, das da eventuell eine seite festsitzt.

    Gruß


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Da ich ein verantwortungsbewusster Mechaniker bin und erstma geguggt hab, bevor ich geschrieben hab, hab ich natürlich geguggt. Alles leichtgängig. Hab ja vor 2Jahren mit Kupferpaste net gespart
    Is alles leicht, nix fest. Der Nachsteller dachte ich auch. Ist aber richtig eingebaut (die kleine Nase zeigt nach innen) Hab ihn auch extra nochmal gelöst und Trommel drauf und Bremse getreten. Aber lässt sich immernoch per Hand drehen, trotz 3.Raste. Links is fest. Mir fallen grad noch 2 Sachen ein:
    Wenn ich die erste Ratse betätige, habe ich eine viiiel größere Bremsleistung. Die Handbremse greift allerdings noch nicht
    Und: Vor 2Jahren musste ich logischer Weise Handbremse einstellen. Und zwar soweit, dass die Einstellmutter(am Hebel) am Ende der Gewindestange ist Habe noch knapp 0,5cm Restgewinde


    Aber wieso ist dann der eine Hebel mehr auf Zug als der andere? Ich vermute, dass das Problem an den Handbremsseilen liegt. Du sagst ja der Nachsteller ist in Ordnung und die Hebel an der Bremsbacke sind wohl auch freigängig. Könnten die es vielleicht trotzdem sein? Nach 2 Jahren könnten die schonmal wieder fest sitzen! Wenn nich hau da einfach mal 2 neue Handbremsseile rein. Einstellen ist ja ganz einfach, machste am besten inne Luft so dass beide Räder beim 3 Zahn blockieren/sich nicht mehr drehen lassen, aber das musst du ja auch selber wissen bist ja Mechaniker!


    Wenn alles gangbar ist und soweit eig. funtzt, würde ich beide Seiten auf voll lose einstellen und dann über Fuss- und Handbremse selbs nachstellen lassen und dann nochmal Probieren.


    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    Also Schraube oben lose machen, beide Keile nochma nach oben drücken, zsm.bauen und ma Bremse treten, dass sie wieder runterfallen?


    Alles auf Nullstellung zusammen bauen (so das die Bremse beim erstem mal keine Wirkung hat). Und dann sich selbsttätig, durch Bremsen, mit Fuss- und Handbremse, nachstellen lassen. Danach nochmal kontrollieren, ob es besser ist.



    W€Bi G40
    • Themenstarter
    W€Bi G40's Polo 2F

    So Stand der Dinge: heute im Geschäft ma geguggt...
    Zsm mit 2Meistern...
    Erklärungen haben sie 2:
    Zum einen die Seile ham sich gelängt und/oder Die Trommel ist verschlissen. verschleiß-Ist-Maß Trommel links: Raduis gemessen 0,7mm was einen Effektiven Verschleiß von 1,4mm ergibt.Rechts: knapp das doppelte...
    Komisch nur, dass der Bremsleistungsunterschied auch fast das doppelte beträgt...Nur neue Trommeln seh ich net ein, da ich demnächst eh auf Scheibe umbau...versuchs jetz ma mit neuen Seilen(kommt eh gut beim eintragen der Scheiben) Auch wenns wahrscheinlich nix bringt :(


    tja wenn du nicht soweit weg wohnen würdest hät ich dir noch 2 trommeln die noch recht gut sind rüber werfen können.

    im zweifelsfall aufm schrott mal schauen, wenns ja nur fürn übergang sein sollte.


    polotreff.de
    #12 - 13.03.2008keilchen handbremse polo
    Antworten erstellen