vw teilemarkt

Inspektion > Stossdämpfer

swot
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab heute meinen Polo zur Inspektion gegeben und als er auf der Bühne war hat man gesehen, dass die Stossdämpfer hinten ziemlich hinüber sind (undicht etc..), müssen gewechselt werden.

der freundliche mitarbeiter meinte, das würde 179 mücken (inkl. Einbau) kosten, da wollte ich euch noch mal fragen, ist das ein fairer Preis bei dem man ruhigen Gewissens zusagen kann? Habe keine Ahnung, was kosten denn die Stossdämpfer selbst? Die Suche hat mir dabei leider keine Antwort geliefert. Vllt ruf ich noch mal ein paar Zubehörläden an.

über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen



gelöschtes Mitglied

    180€ nur für Stoßdämpfer HA tauschen wäre mir zu viel..
    Ich würde es aber selbst machen!

    Wo warst du denn zur Durchsicht? Bei ATU?

    Grüße


    swot
    • Themenstarter

    hallo TheSpring,
    ne war nicht bei ATU, war schon bei einer VW Werkstatt.

    Selbst machen könnte möglich sein, kenne da jemanden. Was kosten denn die Stossdämpfer an sich ca.? gibt wahrscheinlcih schlechtere und "bessere", oder?



    gelöschtes Mitglied

      Also ein Dämpfer kostet pie mal Daumen 60 €.

      Also Kannst du grob 120 € Rechnen für Material
      Dann musst du halt selbst wissen ob du die 60€ für den Einbau Okay findest.

      Ich würde das Geld sparen wollen

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Vorallem da die stossdämpfer insgesamt nur 4 mal veschraubt sind.


        gelöschtes Mitglied

          So siehts aus

          bei der VA siehts schon ein wenig anders aus.. schon allein wegen Spur/Sturz.. Aber HA ist wirklich ein Klacks ^^


          swot
          • Themenstarter

          hmmmm, das macht die entscheidung mal wieder schwer

          also ich selbst hab sowas noch nicht gemacht und derzeit aufgrund arbeit / studium auch nicht wirklich zeit dafür.

          und wenn ich's n kumpel machen lass, dann würd ich dem auch mindestens 20 tacken zu kommen lassen. bestimmt braucht man auch spezialwerkzeug? dann müsste ich erst mal die teile bestellen etc..

          naja, ich überlegs mir. danke auf jeden fall an alle für die antworten!


          ne, brauchst eig kein spezial werkzeug.
          Is eig ganz einfach. musst als erstes das rad ab machen, dann im kofferraum die schraube von dem dämpfer lösen. Wenn du das rad ab hast siehst du die schraube wo mit der dämpfer fest ist. Raus machen, und dann kannste auch schon den dämpfer raus machen. musst nur noch die feder runter machen. brauchst eig kein federspanner. kannste so machen. feder raus, dämpfer wechseln un alles wieder zusammen bauen.


          Mit der Aussage das man keinen Federspanner braucht wäre ich vorsichtig.
          Wobei das bei der HA wirklich meistens nicht der Fall ist.
          Ansonsten brauchst du wirklich nichts besonderes an Werkzeug.



          ja, hinten brauchste eig keinen. habe bei mir wo ich federn gewechselt habe hinten keinen gebraucht. nur vorne.

          aber vorsichtig beim federn wechseln sein.


          gelöschtes Mitglied

            ist der kleinkram (lager, schrauben, muttern) auch dabei ?
            dann kommt man mit 60 pro dämpfer nicht hin.


            gelöschtes Mitglied

              War ohne Schrauben + Neue Selbstsichernden Muttern gedacht.
              Diese sollte man natürlich direkt wechseln !


              polotreff.de
              #13 - 13.03.2008durchsicht stoßdämpfer undicht
              Antworten erstellen