vw teilemarkt

Was bedeutet GT genau?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Früher hießen ja die italienischen Sportwagen G ran T ourismo, der Polo ist aber kein Sportwagen und auch kein Italiener...
Wodurch unterscheidet sich denn der Polo GT vom normalen 2F?
Fahrwerk? Innen?
Danke!



gelöschtes Mitglied

    ich denke mal durch die Ausstattung heisst der so mehr aber auch net...
    G=Grand T= tourismo
    Lg Dan


    Dürfte das gleiche heißen wobei die Bedeutung von GT sich ja über die Zeit geändert hat.

    Ich hab z.B. diese Deffinition gefunden: "ein GT ist ein zweitüriges, 2- oder 2+2-sitziges, geschlossenes Hochleistungs-Auto mit sportlichem Charakter"

    Naja der GT hat folgende Änderungen:

    75PS Maschine (3F)
    Rot-schwarze Rückleuchten
    Sportsitze mit mehr Seitenhalt
    Andere Hinterachse
    Lenkungsdämpfer
    (Bei GT Ausstattung schwarzer Dachhimmel)
    Handschuhfach
    Anderes Lenkrad


    Ist jetzt so das was mir Spontan einfällt.

    MfG Schex



    Zitat:

    Dürfte das gleiche heißen wobei die Bedeutung von GT sich ja über die Zeit geändert hat.

    Ich hab z.B. diese Deffinition gefunden: "ein GT ist ein zweitüriges, 2- oder 2+2-sitziges, geschlossenes Hochleistungs-Auto mit sportlichem Charakter"

    Naja der GT hat folgende Änderungen:

    75PS Maschine (3F)
    Rot-schwarze Rückleuchten
    Sportsitze mit mehr Seitenhalt
    Andere Hinterachse
    Lenkungsdämpfer
    (Bei GT Ausstattung schwarzer Dachhimmel)
    Handschuhfach
    Anderes Lenkrad


    Ist jetzt so das was mir Spontan einfällt.

    MfG Schex


    Rot Schwarze Rückleuchten hat doch nur der G40, oder irre ich mich da? Mein GT damals hatte nämlich die normalen! Wurde ich da etwa um schicke Rückleuchten beschissen?


    es gibt auch einen 55ps gt ^^

    und nicht nur der g40 hat die schwarz roten rückleuchten..
    die gt's haben die
    und der Style zum beispiel auch.


    Zitat:

    es gibt auch einen 55ps gt ^^

    und nicht nur der g40 hat die schwarz roten rückleuchten..
    die gt's haben die
    und der Style zum beispiel auch.


    Ich hatte nen GT mit 75PS.. aber die normalen Rückleuchten. .MERDÉ!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      es gibt auch einen 55ps gt ^^

      und nicht nur der g40 hat die schwarz roten rückleuchten..
      die gt's haben die
      und der Style zum beispiel auch.


      was mr.T sagt ist schon richtig! es muss nicht nur der 75 GTler sein sondern auch nen 55 psler..Manche wurden auch mit G40 rüllis ausgestattet und klare blinker und manche nit dann müsste der Style auch nen GT bzw G40 sein nur weil der die G rüllis drinne hat... Kommt vom Werk aus an!


      Den G40 gab es aber auch mit den normalen Rückleuchten.


      gelöschtes Mitglied

        heutzutage wohl eher für GanzTeuer



        gelöschtes Mitglied

          Gran Turismo (italienisch), Grand Touring (englisch), Grand Tourisme ?/i – kurz GT – bedeutet frei übersetzt "großartiges Reisen" beziehungsweise "große Reise". Die Bezeichnung GT sollte somit den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, die als Langstreckenfahrzeuge eingesetzt wurden, verdeutlichen. Allgemein werden mit diesem Begriff spezielle Sportwagen bezeichnet.


          Ursprüngliche GT-Fahrzeuge

          GT-Fahrzeuge im ursprünglichen Sinn unterschieden sich von reinen Sportwagen durch mehr Komfort, einen größeren Innenraum und eine höhere Tauglichkeit, mit ihnen über lange Strecken bequem reisen zu können.

          Sie wurden aber auch bald bei Langstreckenrennen eingesetzt, insbesondere bei den italienischen Klassikern Targa Florio oder Mille Miglia, bei denen von 1927 bis 1957 bis zu 1600 Kilometer quer durch Italien auf öffentlichen Straßen gefahren wurden. Später starteten GT-Fahrzeuge ebenso bei 24-Stunden-Rennen, zum Beispiel in Le Mans oder Daytona, und bei 1000-km-Rennen (1000 km Nürburgring, Monza, Spa-Francorchamps) oder der Carrera Panamericana.

          Für solch große Distanzen wurden kräftig motorisierte zweisitzige Sportwagen benötigt, da lange Zeit auch ein Beifahrer als Mechaniker oder Navigator mitfuhr.

          Inbegriff solcher GT-Fahrzeuge sind die Modelle von Ferrari aus den 1950er- bis 1970er-Jahren, etwa der 250 GT, der 250 GTO oder der 365 GTB. Aber auch verschiedene Lancia-Modelle wie der Aurelia oder Fulvia können hier neben einigen Alfa Romeo sowie Maserati genannt werden.


          wer mehr darüber lesen und wissen möchte.. einfach mal in Wikipedia nachlesen. wo auch der auszug her ist..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ich meinte natürlich schon die Bedeutung von GT in Bezug auf den Polo 2F.
          Die allgemeine Definition ist mir bekannt.
          Weil aber Gran Tourismo so ganz und gar überhaupt nicht zum VW Polo passt, wollte ich den Unterschied zum Normalo-Polo wissen.
          Vielen Dank für die vielen Beiträge!
          Also zusammengefasst offenbar:
          Innenausstattung
          Hinterachse(was war da anders?)
          ein Paar details außen.

          Wer weiß
          näheres zur GT Hinterachse?
          Danke


          gelöschtes Mitglied

            ich weiß ned genau.. glaub auch Tacho mit drehzahlmesser..! bin mir aber da nicht 100% sicher


            die hinterachse hat nix mit GT zu tun sondern mit dem Motor... ab dem 3F wurde ein zusätzlicher stabi in der HA verbaut, sowie größere RBZ und n BKR

            Die 2F GTs der frühen baujahre hatten gelbe blinker vorn, keine seitenblinker und normale RüLis... der G40 ebenso... weiße blinker kamen erst mit den seitenblinkern... ebenso geschwärzte rückleuchten...

            zur GT ausstattung (GT ist nur ne aussattungsvariante hat nix mit dem Motor zu tun)

            Tacho mit DZM und Digitaluhr, Bessere Sitze (die selben wie im G40 nur anderes muster), Schwarzer Himmel, Schwarzer Teppich (anderes material als der standar Teppich)

            die ersten 500 2er G40 hiessen Polo GT Coupe G40, hatten also die selbe aussattung wie der normale 2er GT, aber eben nen anderen Motor

            GT im 1er Polo war der 60PS HH motor
            GT im 2er war am anfang der HH und der GK mit 75PS, obs den 2er mit 55PS gab weiß ich nicht. Die letzten 2er GTs wurden mit 3F motor ausgeliefert.
            GT im 2F gabs mit NZ (55PS), AAV (55PS) und 3F (75PS)

            weiße blinker und scharze Rülis gabs ab ABE 292/2 diese hatten dann auch hinten 3 Punkt gurte. GTs mit ABE 292/1 hatten gelbe blinker und norme RüLis und hinten nur beckengurte...

            alle angaben ohne gewähr^^


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Danke T4, jetzt weiß ich bescheid.
            Tolles Forum, sag ich immer wieder!
            Super


            gelöschtes Mitglied

              T4xs wo hast du die infos her?


              welche infos meinst du jetzt genau?

              viel sind erfahrungswerte, schraub schon über 10 jahre Polo, dann teilweiße dinge die ich in diversen foren und im meinungsaustasch mit anderen schraubern erfahren habe, wikipedia sagt einiges über die modellgeschcihte des Polos und die seite www.polo2.de ist auch sehr gut ausgestattet mit infos...

              unter meinen händen haben schon vielel polos "gelitten" n 76er 1er, n 81er 1er, n 83er GT mit GK motor, n 87er G40 aus der ersten 500er serie, diverse schlachpolos von FOX über CL bis GT und G40

              und natürlich meine eigenen Polos die ich schon besessen habe oder noch besitze: 87er Fox Coupe mit minimalausstattung und 45 PS HZmotor, gefolgt von nem 89er unbekannter ausstattung, jetzt mein mischling und nebenher hab ich noch n 83er polo cabrio stehen.
              Die modellgeschcihte vom 1er bis zum 2F iss ziemlich umfangreich, auch gab es viele sondermodelle, einfach mal auf wiki oder polo2.de nachlesen.

              ach was ich beim GT noch vergessen habe: beim 2er GT die roten streifen am kühlergrill und tachoblende, GT zeichen im kühlergrill und an der heckklappe und glaub auch rote streifen an den stossis...

              beim 2F rote streifen an den stossis und GT zeichen im grill und an der heckklappe

              vom 2er steili gabs auch ne art GT, der hies aber SP und hat sich durch den umlaufenden heckspoiler kenntlich gemacht... den gabs soweit ich weiß nur mit GK motor, kann aber sein das es den auch mit 55PS gab

              übrigens muß net jeder 2F mit 3F motor n GT sein. den CL gabs auch mit 75PS, der fällt dann durch normale rülis, gelbe blinker und normalen sitzen auf


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Wow, schön langsam werde ich hier zum Experten!
              Danke T4


              Hier mal ein Auszug aus einem Polo Prospekt von 1993.

              Sport und Komfort
              Hier zeigt sich ,daß Sportlichkeit auch eine Klasse ihren Platz hat.Den Polo Coupe´ GT erkennen Sie auf den ersten Blick:am Schriftzug auf der
              Heckklappe,schwarze Nummernschildumrahmung,den weißen Blinckleuchten vorn,an den partiell abgedunkelten
              Heckleuchten und an der elektronisch verstärkenden Dachantenne.

              Sein Antrieb erfolgt wahlweise uber 40kw (55 PS) oder 55kw(78 PS)-Motor
              jeweils mit 5 Gang-Schaltgetriebe.

              Und der Komfort kommt nicht zu kurz.Was Sie schon an der grünen Wärmeschutzverglasung,dem serienmäßigen Schiebedach sowie der Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern erkennen können.

              Bequeme Sportsitze vorn- der Fahrer ist höheneinstellbar- geben jederzeit guten Seitenhalt.Sportsitze vorne und Rücksitzbank sind
              farblich geschmackvoll auf die Tür-und Seitenverkleidung abgestimmt.

              Die Amaturentafel mit Dreispeichen-Sportlenkrad,Drehzahlmesser,Digitalzeituhr,Tagelkilometerzähler und vielem mehrlä#ßt keinen Wunsch offen.
              Schalthebelknopf und die Stulpe aus Leder.

              Auszug aus Katalog August 93

              Im Februar´91 Katalog war das Schiebedach,Colorverglasung,(weiße Blinker,abgedunckelte Rückleuchten garnicht erst zu erwerben,kam mit der einführung des G40)
              Leder Schaltmanchete Sonderausstattung.
              Ich musste damal bis Februar 91
              warten bis ich den GT bekam.Die Liste der Vorbestellunge war groß.
              Nur wenige VW-Händler hatten zu eröffnung,Oktober 90, einen GT zum
              vorführen.

              GT stand für gehobenere Ausstattung und sollte sich vom Polo von der Stange abheben.


              polotreff.de
              #19 - 15.03.2008was heisst gt
              Antworten erstellen