vw teilemarkt

Thermikprobleme: Kühlflüssigkeit verschwindet spur

AIMhAK
  • Themenstarter

Hi @ll,

Hab ne 1.0l-Maschine in meinem 86C Steilheck und schon seit Längerem stelle ich Probleme mit der Thermik fest. Es dauerte ewig bis er warm wurde und wenn er dann mal warm wurde, ging er auch bei normaler Fahrweise (also niedrigen Drehzahlen) gerne mal auf 100 Grad hoch. Hab dann mal die Stand der Kühlflüssigkeit gecheckt und es fehlten gut 1,5l

Hab jetzt auf Max aufgefüllt, bin ne Runde gefahren, hab ihn dann im Stand laufen lassen und geguckt, ob er irgendwo leckt. Fehlanzeige. Weder mein Parkplatz noch die Schläuche weisen feuchte Stellen auf. Hab ihn im Stand mal ein bisschen auf Drehzahl gehalten. Er ging wieder auf 100 Grad hoch und mir ist dann aufgefallen, dass der Lüfter nicht anlief.

Kopfdichtung wirds wohl nicht sein, weil er auch nicht qualmt.

Hab auch drauf geachtet, ob irgendwas zischt, wenn ich den Motor aus mache, aber auch nichts! :(

Will jetzt nicht direkt in ne Werkstatt fahren, weil ich momentan nicht unbedingt flüssig bin. Ich hoffe, ihr könnt mir nen Rat geben.


PS: Habe mal nen Kumpel gefragt, der Ahnung hat. Er meinte, ich sollte die Kühlflüssigkeit mal komplett wechseln und ein leck-dichtendes Additiv mit reinkippen.



Hast du nur mit wasser nachgefüllt oder auch richtig mit frostschutz? Denn: Wenn da nur (oder so ziemlich nur) wasser drin is, dann qualmt es auch nicht.. Is ja nur wasserdampf.. das siehst du dann nur bei extrem kalten temperaturen das da was nicht stimmt.. Also füll mal frostschutz rein (achtung: maximal 60%) und dann schau nochmal.. Ohne frostschutz hast du auch keinen wirklichen sodder unterm öldeckel...

Was auch sein kann: Du hast ja thermikprobleme.. Ausserdem verschwindet die flüssigkeit spurlos.. Schonmal überlegt ob das überdruckventil im einfülldeckel kaputt is? Kauf dir mal nen neuen deckel für die kühlflüssigkeit und dann schau weiter..

Das der Motor so lange zum aufheitzen braucht, wird wohl an nem defekten thermostat liegen. das is ständig offen und deshalb braucht der motor länger...


AIMhAK
  • Themenstarter

Okay, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Vielen, vielen Dank!



polotreff.de
#4 - 16.03.2008kühlflüssigkeit verschwindet vw thermikprobleme kühlwasser verschwindet vw polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen