vw teilemarkt

tüv spinnt rum....

Polounited
  • Themenstarter

hallo leute,

wollte mal wissen ob der tüv(gtü b ei euch im moment auch so rumzickt...
wollte meine felgen eintragen lassen (7,5x16), habe n gewinde verbaut von supersport, in dem gutachten stehen 2 getestete felgengrößen (5,5x13" und 6,5x16&quot, deshalb will mir niemand die felgen mehr eintragen.
allerdings hat der selbe tüv mir vor gut einem jahr die 7x15" felgen eingetragen mit dem selben fahrwerk, war garkein problem, und jetzt zickt der voll rum

habe sogar gemailt mit supersport und die haben mir geschrieben dass die felgengrößen in den gutachten lediglich beispiele sind, und 7,5x16" bei dem fahrwerk problemlos eingetragen werden kann. habe jetzt zwischen kotflügel und reifen mehr platz als bei meinen 15 zöllern, kotflügel sind gebörtelt usw..

war jetzt beim gtü, und bei 2 tüv stellen keiner will es eintragen, einer meinte zu mir die hätten seit februar diesen jahres neue auflagen bekommen, er trägt sowas nicht mehr ein

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, und mir jemanden empfehlen im umkreis AC..



steht vllt die flanke vom reifen übers radhaus raus? weil seit anfang des jahres gibts neue gesetze wonach nicht mehr nur die lauffläche abgedeckt sein muß, sondern der reifen komplett...


Polounited
  • Themenstarter

nee, ist alles komplett abgedeckt so wie es sein sollte, aber die meisten haben sich den wagen nicht mal angeguckt, sondern direkt gesagt, nö trag ich nit ein



@ T4xs

in wie fern komplett abgedeckt?

meinste auch komplett von der heckstossi oder was?

und dann das komplette profil oder wie?

dann kannste dir ja bald keine breitreifen mehr holen oder was wollen die damit bezwecken?


Polounited
  • Themenstarter

nee nur der kotflügel muss den kompletten reifen abdecken wurde mir gesagt...


waaaaaaas?

was isn das fürn scheiss?also muss man jetz sobald der reifen bisschen weiter raus steht,schon ziehen und reicht nich bördeln?


Polounited
  • Themenstarter

wenn es nach unseren tüv hier geht schon ja ^^,
will einfach nur die felgen eingetragen haben, das nervt echt, muss im juni zum tüv für ne neue plakette, bin mal gespannt was der alles bemängelt.. :(


und wieder einmal beanken wir uns bei der EU für ihre genialen gesetze...

jupp der reifen muß komplett vom kotflügel abgedeckt werden... es ist nicht mehr zulässig das die flanke herraussteht... gibt aber glaub ne schonfrist wo es im ermessen des prüfers liegt ob er nach altem oder neuen recht einträgt

wenn des so weitergeht hammer bald zustände wie in österreich


meine fr...e ich raste gleich aus hier..........

sach ma,haben die langeweile oder was?
man man man.......was passt denen denn schon wieder daran nich,dass die das schon wieder geändert haben?

is doch voll asi sowas......dann muss man gleich 500 euro mehr einplanen,wenn man seine karre ein bisschen breiter haben möchte,weil man dann gleich ziehen muss und meistens dann auch gleich neu lacken....

man sollte da oben mal ordentlich aufräumen.....



Polounited
  • Themenstarter

das beste ist, mein bruder hat vor wenigen monaten 7x16" eingetragen bekommen, ist tiefer als ich und hatt so viele distanzen wie nur geht.
ich habe jetzt nur die 7,5x16" ohne distanzen drauf :(


PS. der fährt auch n 6N mit demselben fahrwerk...


ach die ticken doch nich richtig....
haste jetz nur bei dir im kleinen umkreis nachgefragt?

vl müsstest du einfach mal nen bisschen weiter rausfahren......

weil bei uns is einfach nur wichtig das nix schleift und manche prüfer wollen,dass deren kulli durch passt


Watt? Die Lauffläche muss so abgedeckt sein: Du nimmst die Mitte der Felge, nimmst mim Maßband, Latte etc. von da ab einen "Horizont" und da wo dann deine Lauffläche beginnt gehts 15cm hoch. Und ab da von links nach recht muss dein kotflügel die LAUFFLÄCHE abdecken. Wie weit deine Felge raussteht ist in diesem Aspeckt außen vor. Zumal GTÜ eh scheiße is. Wenn da kein Gutachten bei is kacken die rum. Geh zum normalen TÜV


Zitat:

Watt? Die Lauffläche muss so abgedeckt sein: Du nimmst die Mitte der Felge, nimmst mim Maßband, Latte etc. von da ab einen "Horizont" und da wo dann deine Lauffläche beginnt gehts 15cm hoch. Und ab da von links nach recht muss dein kotflügel die LAUFFLÄCHE abdecken. Wie weit deine Felge raussteht ist in diesem Aspeckt außen vor. Zumal GTÜ eh scheiße is. Wenn da kein Gutachten bei is kacken die rum. Geh zum normalen TÜV


ist leider nicht mehr so

und in manchen bundesländern darf der TÜV keine §21 abnahmen machen


gelöschtes Mitglied

    kann dir meine eintragung schicken von GTÜ für 7,5x16 ET 35 und fürs GEwindefahrwerk wenn du möchtest. dann einfach pn an mich!
    gab keinerlei probs bei mir!


    Zitat:


    ist leider nicht mehr so

    und in manchen bundesländern darf der TÜV keine §21 abnahmen machen


    Seit wann? Hab meine letztes Jahr eintragen lassen, da wars noch so. Der TÜV darf in den neuen Ländern keine §21 machen. Da is die DEKRA für zuständig. Also grad umgekehrt wie bei uns^^ Und die GTÜ darf keins von beiden. Nur mit vorhandenen Gutachten. Weiß ich weil ich letze Woche Eeeewigkeiten rumtelefoniert hab bis mir ein recht Freundlicher von der GTÜ Zentrale Stuttgart das erklärt hat


    das ist erst seit 01.01.08 oder 01.02.08 so... iss ganz neu das gesetz...


    Polounited
    • Themenstarter

    ist seit dem 01.02.08 meinte der tüvler hier... :(


    Aha...dann bin ja froh
    Joa, dann musst wohl TÜV-gerecht umbauen :(


    also ich hab am montag erst meine BBS RS 7x15 et 16 eintragen lassen als sonderabnahme beim TÜV,war gar kein problem und hab auch ein gewinde drin,war ne sache von 15minuten!


    boaahh, wenn ich das hier lese, könnt ich schon wieder kotzen

    hab meine felgen noch nicht einmal eingetragen und könnt se jetzt schon mitm hammer klein kloppen. na gut, dann werd ich die wohl sehr wahrscheinlich verkaufen müssen, weil eingetragen bekomme ich die dann wohl mit sicherheit nirgendwo mehr.

    könnte mal irgendjemand von euch eine seite posten, wo der gesetzesauszug genauer erläutert wird?



    greetz
    polo2205




    das wär ma ne super idee

    ich hab mich da gestern auch wie hölle drüber aufgeregt........da muss man jetz in ganz anderen dimensionen der kosten planen wegen diesem beschi..... neuen gesetz........

    die haben echt nich mehr alle latten am zaun


    Polounited
    • Themenstarter

    werde kommende woche wiedermal sämtliche tüvstellen abfahren gucken ob es klappt, wenn nit dann gebe ich auf, muss ich mir wieder andere felgen kaufen


    schnapp dir ein navi und fahr zur tüv stelle in simmerath in der eifel da ist ein sehr kulanter bäuchiger mensch der dir wohl helfen kann..

    gruß


    Hab mal mit meinem Dad am Tisch gesprochen.

    a) Der weiß gar nichts von einer Änderungsmeldung das die komplette reifenflanke überdeckt sein muss
    b) Sagt er, er hätte demletzt noch ein beispielt eingetragen wo nur die Lauffläche abgedeckt war.

    Hast du spinners druff oder was? ^^

    Vielleicht hatte der prüfer auch einfach kein bock weil du 5 mins vor mittagspause gekommen bist oder so

    Naja in AC beim Tüv in Würselen sollen se ja eh total rumspinnen..

    Gruß


    Polounited
    • Themenstarter

    also erstens: nein habe keine spinners druff ^^
    zweitens: ich war so gegen 10 uhr beim ersten prüfer, habe auch nur ledglich um einen termin gebeten für die eintragung, da hatte er mir schon gesagt das er mir die nit einträgt, bei den übrigen prüfern kam das selbe raus :(

    mittwoch fahr ich noch zu einen in eschweiler, der soll wohl auch cool drauf sein, ansonsten halt wirklich nach simmerath gurken ^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also erstens: nein habe keine spinners druff ^^
      zweitens: ich war so gegen 10 uhr beim ersten prüfer, habe auch nur ledglich um einen termin gebeten für die eintragung, da hatte er mir schon gesagt das er mir die nit einträgt, bei den übrigen prüfern kam das selbe raus :(

      mittwoch fahr ich noch zu einen in eschweiler, der soll wohl auch cool drauf sein, ansonsten halt wirklich nach simmerath gurken ^^


      hats mit meinen eintragungen nich geklappt?


      gelöschtes Mitglied

        Er fährt doch erst am Mittwoch dort hin


        machs donnerstag, dann gurkste noch ne runde zu mir oder wir treffen uns da ^^ kannst ja ma ne pn schreiben


        Polounited
        • Themenstarter

        @ 6n-lady:
        habe den gtü prüfer wo ich sonst immer alles habe eintragen lassen nochmal angerufen und mal gefragt wie es aussieht das ich ne kopie von ner eintragung von 7,5x16 zoll aufm polo 6n habe, ob er mir die felgen denn jetzt eintragen würde... naja antwort war kurz und knapp nein, ich solle mir den tank vollmachen und alle tüvler abfahren bis ich einen finde der es mir einträgt

        hmm naja kann man nix machen.. mittwoch erstmal zu mr-racing gurken..


        @ neosaya:
        donnerstag kann ich leider nit, versuche es erstmal mittwoch dort ansonsten wenn es nicht klappt schreib ich dir ne pn, und machen wir n termin klar dann können wir uns immer noch treffen


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          @ 6n-lady:
          habe den gtü prüfer wo ich sonst immer alles habe eintragen lassen nochmal angerufen und mal gefragt wie es aussieht das ich ne kopie von ner eintragung von 7,5x16 zoll aufm polo 6n habe, ob er mir die felgen denn jetzt eintragen würde... naja antwort war kurz und knapp nein, ich solle mir den tank vollmachen und alle tüvler abfahren bis ich einen finde der es mir einträgt

          hmm naja kann man nix machen.. mittwoch erstmal zu mr-racing gurken..


          @ neosaya:
          donnerstag kann ich leider nit, versuche es erstmal mittwoch dort ansonsten wenn es nicht klappt schreib ich dir ne pn, und machen wir n termin klar dann können wir uns immer noch treffen




          das tut mir leid f+r dich. wie gesagt ich hatte null probs!


          polotreff.de
          #31 - 20.03.2008lauffläche bedecken tüv was muss bei breitreifen abgedeckt sein breitreifen lauffläche muss bedeckt sein kotflügel tüv tüv breitreifen lauffläche kotflügel reifen lauffläche kotflügel muss die felge wie viel bedecken lauffläche der reifen neue tüv reifen muss komplett abgedeckt sein neue tüv auflage um wie viel muss der reifen bedeckt sein vom reifen? reifen lauffläche kotflügel gesetze zum kotflügel lauffläche tüv tüv lauffläche abdecken lauffläche abdecken wie tüv reifen lauffläche
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen