vw teilemarkt

Kopfdichtung

Pfreak86c
  • Themenstarter

Abend,

Bin seit nun ca. einem Monat besitzer eines Polo 86c von 1990 (noch nicht der F). Heute hab ich mal allen Elektrik kram und sowas in Ordnung gebracht und nun ist mir aufgefallen das der en bisschen wenig Kühlwasser hat, dazu hat es noch eine bedenkliche schwarze Färbung. Nehme an die Kopfdichtung ist platt.

Mein Plan wie ichs mir gedacht habe:

Kühlwasser raus
Öl raus
Luftfilter ab
Zündverteiler ab
Ventildeckel runter
Krümmer ab
KW auf OT drehen und Zahnriemen runter
Nockenwelle raus
Kopf ab

und alles wieder zusammen basteln.
Gibts dabei noch irgendwas spezielles zu beachten?
Hab letztens z.b. nen 270 CDI zerlegt, da musste ich die NW auch auf OT drehen (also NW und KW auf OT), beim Polo auch oder NW markieren? Der Zahnriemen wurde angeblich erst bei 148t gemacht, trotzdem en neuer rein?
Ideen, Tipps und Anregungen werden gerne entgegen genommen, danke


Ganz vergessen: Wie lange kann ich mit ner kaputten Kopfdichtung fahren? Wollte das erstmal im Auge behalten weil ich grade echt keine 150€ für ersatzteile über habe, hab den wagen ja schliesslich grad erst gekauft :(

Und ehm, was für Werkzeug brauch ich alles? Also so Knarrenkasten und so
is ja klar, Drehmo. hab ich auch, Inbus hab ich auch en paar, und Ring-maul schlüsselebenfalls. Reicht das oder brauch ich irgendwas spezielles?

Und die Anziehdrehmomente bräuchte ich auch, sowie Reihenfolge.

Danke schonmal, gruß



gelöschtes Mitglied

    vielleicht hilft dir der folgende link weiter : http://www.polotreff.de/html/forum.../109617.html

    wenn du ihn eh auseinander nimmst, mach zahnriemen gleich neu, dann bisse da auffer sicheren seite....


    Grüß dich...

    ...nockenwelle musst nich rausmachen...KW und NW auf OT is klar...
    ...bei den meisten 86C Polo's wird Zahnriemen über WaPu gespannt...
    ...d.h.: gründlich Riemen und WaPu anschauen evtl. neu...(Hab ich 40 € zusammen bezahlt)...
    ...Ansaugkrümmer hab ich dran gelassen, eine Dichtung schon mal gespart ! (Leitungen halt nur ab) ...
    ...Abgaskrümmer hab ich auch dran gelassen (erst ab hosenrohr weg gemacht) Dichtung ist kleiner, kostet somit weniger !

    Anzugsreihenfolge Zylinderkopf!

    10----4----2----6----8

    7----5----1----3----9

    V
    Fahrtrichtung

    Drehmoment:

    1. Durchgang: 40 Nm
    2. Durchgang: 60 Nm
    3. Durchgang: 180° (halbe Umdrehung)

    Angaben ohne Gewähr, lasse mich auch berichtigen!

    Hoffe hab dir geholfen, viel Spaß,

    Gruß riCo



    Pfreak86c
    • Themenstarter

    Danke erstmal!
    In der Anleitung vom Link steht das ich die Ventilfedern entspannen soll/muss um Ventilschaftdichtung neu zu machen. Aber wenn ich nur Zylinderkopf machen will is das doch nicht zwingend notwendig oder? Hab nämlich keine Lust auf teures spezialwerkzeug

    gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Aber wenn ich nur Zylinderkopf machen will is das doch nicht zwingend notwendig oder?


      is nich notwendig.... es sei denn deine ventilschaftabdichtungen sind fritte...


      Pfreak86c
      • Themenstarter

      Gut, das wollte ich hören, kann ja kein Geld scheissen

      Dann werd ich wohl mal im Lager bescheid sagen die sollen mir bei VW nen Dichtungssatz und Schrauben besorgen wenn ich das Geld dazu hab

      Danke für die Antworten,
      gruß


      polotreff.de
      #7 - 17.03.2008anzugsreihenfolge abgaskrümmer mercedes 270 cdi beachten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen