vw teilemarkt

Wie Lüfter und Thermoschalter überbrücken?

Jedi
  • Themenstarter

Hallo,
mein Lüfter springt trotz hoher Kühwassertemperatur nicht an. Jetzt wollte ich den Lüfter überbrücken, um zu schauen ob er noch funktioniert und dann das gleiche mit dem Thermoschalter (2-polig) machen, um zu sehen ob der defekt ist.
Leider weiß ich nicht genau, wie man das macht.
Für eine Anleitung wäre ich dankbar.

Wenn der Motor heiß ist, ist der obere Schlauch vom Kühler übrigens warm und der untere kühl.



Mach den Stecker einfach mal ab, normalerweise müsste er dann direkt laufen.

Natürlich wenn der motor läuft
oder nimmst en kabel und überbrückst die Pole am stecker, eins von beiden.

Lg


den thermoschalter brücken iss ganz einfach... stecker runter, beide pins im stecker überbrücken... läuft der lüfter dann isses der schalter... läuft der lüfter dann nicht, isses entweder der lüfter oder n kabelproblem...

wenn der lüfter also nach dem überbrücken des schalters net tut, stecker runter am lüfter und den lüfter direkt mit spannung versorgen... polung iss in dem fall egal... läuft der lüfter nicht isser putt, läuft er musste deine kabel prüfen



Jedi
  • Themenstarter

Den Stecker vom Lüftermotor, oder den vom Thermoschalter abmachen? Und das Kabel zwischen die Kontakte vom Stecker, oder vom Thermoschalter bzw. Lüftermotor? Und alles bei laufendem Motor, wenn ich dich richtig verstanden habe.

@t4xs "den Lüfter gleich mit Strom versorgen" - also einfach zwei Kabel von der Batterie zum Lüftermotor legen?


Bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehen und die Kontakte brücken... kann sein, daß der drei Pins hat... dann hast n zeistufigen Lüfter. Mußt dann halt probieren, welcher für was ist.
Wenn er dann läuft ist der Schalter defekt. Wenn nicht so Saft auf den Lüfter geben... wenn 3 Polig auf richtigen Pin Masse und dann probieren.
Sonst halt mal die Kabel durchmessen.


Wenn der untere Schlauch beim Kühler,bei warmem Motor kühl bleibt,dann wechsle das Thermostat,denn wenn kein warmes Wasser durch den Kühler läuft kann auch der Lüfter nicht anspringen.
Zum testen des Lüfters die Pins überbrücken,wie oben beschrieben.

Mfg Dr.NO


geht auch bei ausgeschalteter zündung, der thermoschalter und der lüfter hängen am dauerplus


Toll ey
Bei meinem Lüfter habe ich heute den Thermoschalter ausgewechselt und ihn mal auf 100 °C hochgetrieben doch der Lüfter sprang nicht an, wobei er schon bei 92 °C anspringen sollte, zumindest im schwacheren Einstellung.
Dann musste ich wieder den Stecker überbrücken sodass er mir nicht hochjagt.

Wisst ihr vielleicht woran es sonst noch liegen sollte xD?


Jedi
  • Themenstarter

Hallo,
bei mir hat wiederholtes entlüften geholfen. Da schienen Luftblasen im Thermostat fest gehangen zu haben. Zum Entlüften auf jeden Fall Entlüftungsschraube oben auf dem Heizungsgebläse öffnen.



polotreff.de
#10 - 09.07.2008thermoschalter 3 polig vw polo wie stecker überbrücken stecker vom thermoschalter im kühler überbrücken lüfter anschluss 4 polig brücken wie lüfter überbrücken thermoschalter vw polo 6n thermoschalter überbvrücken kühlerlüfter überbrückten thermoschalter für polo 6n1 polo 86c thermoschalter lüfter polo 2f 92+lüftung geht nicht thermoschalter pole thermoschalter überbrücken 6n Überbrücken lüfterschalter kühler thermostat überbrücken kühler brücken polo thermostat brücken thermokontakt überbrücken beim lüfter vw polo 2 kühler polo 86c ventilatormotor 3 pol
Antworten erstellen

Ähnliche Themen