vw teilemarkt

AAV Tuning

ravingPolo
  • Themenstarter

Hallo hab nen aav motor und wollte mir das fts kit holen jetzt hab ich gesehn das es das nicht mehr gibt. wie kann ich ihn den tunen. also nocke kann man sich ja wo anders holen nur wo bekomm ich den chip her hab nähmlich schon Gk ansaugbrücke drosselklapemn einheit vom abu und g40 krümmer mit sportpott drunter nur keine nocke und nen chip nicht und breuchte dringen hilfe wo man es her bekommt.

MFG Kevin



hallo,
hast mal ne pn an g-man geschrieben? der kann sicher noch nen chip machen... die nockenwelle solltest asuch wo anderst her kriegen, wobei ich da eher ne 3f nocke empfehlen würde. ich hab meine orginale wieder drinn, weil mich der unruhige leerlauf genervt hat... fahr momentan den chip von fts, rp drossel, erhöten benzindruck, k&n tauschfilter und er geht gar nicht so schlecht.. such mir jezt ne 3f nocke.

gruss dieter


gelöschtes Mitglied

    Hallo!
    Ich hatte vorsorglich den G-man per PN angeschrieben, wegen des chip und nachgefragt ob es den chip auch einzeln und auch noch langfristig giebt! (weil ich noch nicht weiß ob DK Umbau jemals zu 100% funktioniert)
    Er sagte das es kein Problem sei! Der Kontakt mit G-man war bestens !

    Also einfach mal anschreiben! Netter Kontakt! MFG fusion



    hallo,

    das mit der dk muss funktionieren, zumindest wenns ne rp ist und keine macken hat...
    rp drossel-gruss


    Hol dir die 268° von Schrick... damit laufen die Dinger gut... Wäre dann aber besser auf doppelte Ventilfedern umzubauen... bei der Gelegenheit gleich die Kanäle machen. Würde auf NZ oder 3F Spritze umrüsten.


    ravingPolo
    • Themenstarter

    thx für die ganzen antworten werd mich mit g_man in kontakt setzen.

    mfg kevin


    @40dcoe,

    ....da is aber das thema günstiges tuning auch gegessen....

    ich bin mittlerweile wieder auf orginal nocke umgestiegen da mit der 268er der unruhige leerlauf genervt hat. (und nun bei mit im keller liegt).
    bin nach einigen tests mit verschiedenen kombi aus drosselklappen usw zu dem ergebnis gekommen das die günstige und trotzdem spürbare version aus folgenden teilen besteht:

    1.rp-drosselklappe (rp=38mm aav=34mm)

    2.fts chip

    3.erhöter benzindruck (war zumindest bei mir notwendig da sonst geringfügig zu mager laut lemda tester und dekra abgasuntersuchung.)

    4.angepasste ansaugbrücke und gummiflansch (oder gk brücke)

    5.k&n filtereinsatz (ich hab noch zusätzlich den "rüssel" am lufi-kasten gekürzt, da er nach hinten grösser wird und mit nem heissluftfön hab ich den trichter wieder reingeformt...sieht aus als ob es schon immer so gewesen wäre).

    6. rasierten igel (wobei dadurch der motorlauf in kaltem zustand etwas unruhig ist).

    das ergebnis ist natürlich nicht mit nem gemachten nz zu vergleichen, kostet aber auch wesentlich weniger. wobei ich zugeben muss das ein aav mit nz einspritzung theoretisch besser geht als der nz, da die aav nockenwelle etwas besser ist.

    gruss dieter


    @polo derby

    Da ist was an deinem wagen etwas 100pro nicht ganz ok.
    Der läuft damit normal nicht sehr unruhig.
    und zu mager läufen hätte er normal auch nicht dürfen.


    @ g man,

    mag ja sein, nur jezt is der leerlauf ok. alle dichtungen am ansaugtrakt sind neu und waren es auch mit der nockenwelle schon. seit ich die orginale nockenwelle drinn hab is alles normal. was könnte es denn noch sein ausser der nockenwelle? bin für jeden vorschlag dankbar. (eventuell hab ich ja ne falsche/ zu scharfe nockenwelle bekommen, keine ahnung). bei meinem nz motor (der leider noch immer im "organspender" polo hängt) is der leerlauf wesentlich stabiler. lambdamessung hab ich beim nz noch keine gemacht.( der nz hat auch ne 268, den fts chip und k&n filter, die 3f ansaugbrücke liegt bereit.)

    gruss dieter



    was für nummern stehen auf der Nocke?


    244 01 681-01 und da is noch ein dreieck mit den buchstaben kp drinn.
    gruss dieter


    Das ist genau die Richtige... sogar von Knobloch mit Gutachten.
    Kann gut sein, daß n Motor mit ner Monospritze schlechter mit der Welle läuft, als einer mit ner L-Jetronic und 2 Drosselklappen. Wenn ich meine 296er mit nem Serienvergaser fahren wollte, hätte ich garkeinen LL.
    Knobloch sollte übrigens noch n Kit anbieten.


    ravingPolo
    • Themenstarter

    so hab meinen aav drin nur hab ich das problem das ich den kabel baum ämndern musste und hab dabei geshen wo die sicherrungen sind warem beim alten kabelbaum 2 stecker und bei dem aav ist nur ein 5 poloiger stecker was muss ich da mit jetzt machen und untem wo der zündverteiler ich glaub zündung ist das wi der etwas größere stecker dran kommt nicht der am motor der an der karosserie dran ist hab ich auch noch nen 2 poloigen stecker was ist da mit.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen