vw teilemarkt

Drosselklappenpoti 3F durchmessen wie?

Shadow-Man
  • Themenstarter

Die Frage steht schon im Titel. Wie messe ich das Poti durch und welche Werte muss es haben?

Gruß,
Jan



Alles auf den Bildern beschrieben
edit: Bilder wg. Copyrigt entfernt!


Hallo,

habe hier nochmal n Schaltplan für die Motorelektronik,
Bauteil 33 ist das Poti.

mfg Poloraser



digifant.jpg
digifant.jpg

Shadow-Man
  • Themenstarter

Ich danke euch beiden, hat mir sehr geholfen!

@Cracker: Wo hast du solche Anleitungen her? Gibts da ne Quelle? Auf jeden fall sehr hilfreich! Sowas steht nicht im Selbsthilfebuch!


hab ma praktikum inner kfz werkstatt gemacht die hatten auch son progi drin wo de alles nachlesen kannst das sieht diesen bildern ziehmlich ähnlich

aber denk mal kannste dir im I Net raussaugen oder auf irgendwelchen seiten nachlesen


Shadow-Man
  • Themenstarter

Jetzt wo du es sagst... Die Bilder kommen doch vom Autodata!


Neinnnnnnnnnnn die kommen nicht von Auto-Data

Die kommen von meinen Heimischen Rechner


Hallo, habt ihr sowas auch für den 6n2? kann da jemand vllt. mal auf abreit in den bosch tester bei esi-tronic oder auto data gucken?

danke schonma...


gelten die werte auch für den NZ?
hab das gefühl das da bei meinem was nicht stimmt...



Sicherlich gibt es sowas auch für einen 6N2 aber da bräuchten wir Motor daten....


motorkennbuchstabe: AUC
baujahr: 2000
50PS 1.0 MPI

zur sicherheit die schlüsselnummern: 0603 532


Pics---->


alles klar danke


@cracker:
deine geposteten bilder von der einstellung des 3F drosselklappenpotis sind ja der hammer
dachte eigentlich, dass in diesen reparaturanleitungen so ziemlich alles bebildert und beschrieben ist wenn es um solche messungen geht. aber da habe ich mich wohl geirrt :(
gibt es diese prüfhinweise von allen motoranbauteilen des 3F motors auf deinem heimischen rechner?

gruß olli


Von den Elektronischen, ist ja nicht viel dran


na -ja so ein bischen elektronik ist schon dran......
ich denke da an: luftmengenmesser mit ansauglufttemperatur, zusatzluftschieber, einspritzventile, hallgeber, steuergerät, wassertemp.-fühler, TSZ-schaltgerät, zündtrafo, zündverstellung, zündkabel..... habe bestimmt noch was vergessen......
hast du von all diesen sachen so tolle messbeschreibungen?
ich habe einen 3F motor mit 268° nocke und chip und k&n. bin aber der meinung, dass er nicht wirklich gut läuft und habe die vermutung, dass da noch was elektronisches nicht so ganz funktioniert

gruß olli


Wie läuft er denn?
Unrund?
Zu niedriges Standgas?
Keine Leistung?


im standgas ein bischen unrund - aber iss ja normal durch die nocke
leerlaufdrehzahl ist in ordnung - so ca. 950 1/min
aber er müßte durch die nocke deutlich mehr leistung haben - meine ich zumindest
und da war halt meine überlegung, dass irgendein bauteil nicht so ganz funktioniert..........
sonst sind mit dem kit ja alle zufrieden - also muß bei mir ja ein fehler sein dachte ich mir........

gruß olli


Könnte ja an der Zündung liegen. Nocke wurde ausgebaut, Verteiler dadurch sicherlich auch und Falsch oder garnicht eingestellt. Man kann die Zündung nur einstellen wenn das SG es gesagt bekommt, also man braucht ein Tester. Erst dann darfst du die Zündung einstellen. Natürlich darf auch kein anderer Fehler im SG abgelegt sein oder vorhanden sein. Überprüfe auch mal deine Zündkerzen und Verteilerkappe/Finger und lass dir mal in deiner Werkstatt des Vertrauens "ordentlich" mit Tester die Zündung einstellen!


du hast geschrieben:
"Man kann die Zündung nur einstellen wenn das SG es gesagt bekommt, also man braucht ein Tester. Erst dann darfst du die Zündung einstellen."
was meinst du genau damit? ich dachte immer es reicht wenn man bei der überprüfung, bzw. einstellung den blauen temp.-fühler abzieht, dann auf ca. 2500 1/min hochdrehen und einstellen. danach fehlerspeicher löschen.
nach dieser methode habe ich die zündung mit blitzpistole auf 9° vor OT eingestellt. war das falsch?
zündkerzen sehen gut aus (hellgrau) und verteilerkappe und -finger habe ich auch schon neu gemacht.


Also bei meinen Polo 86 C BJ 92 muss ich mit einen Tester den Fehlerspeicher auslesen. Danach muss ich Grundeinstellungen aufrufen und auf Zündungeinstellung gehen! Dann weiß das SG das die Zündung eingestellt wird!


war jetzt endlich mal auf der rolle:
79,4 PS
und mit GTI LMM und Pilz 83,5 PS
habe die vermutung, dass der benzindruck zu gering ist oder der hallgeber einen weg hat.........
mit nocke, chip und fächer sollte ja eigentlich etwas mehr rauskommen, oder?


EDIT: wer lasen kann, ...

MfG
k_jetpolo


ich habe einen 3F motor mit einer angegebenen serienleistung von 75 PS. gemessen habe ich vor dem umbau 73,1 PS.
nach dem umbau habe ich mit original LMM 79,4 PS.
das sind gerade mal 6,3 PS - die toleranzen mal außen vor gelassen.

gruß
olli


Huck, hab mich verlesen, hab kW gelesen...

Nagut, ist doch etwas mager. Laut Knobi-Gutachten sollen da 87 oder so anliegen (nur Nocke)...

MfG
k_jetpolo


und........ hast du ne idee woran das liegen kann?

gruß
olli


Keine Plan, Handauflegen bringt von hier aus nix

Also MEIN 3F mit Schrick läuft im Leerlauf schön rund

Da musst du halt mal die Fehler, die du noch für möglich hälst, ausschließen.

MfG
k_jetpolo


polotreff.de
#28 - 20.05.2008motorelektronik digifant polo 86c 3f polo 3f poti messen polo 86c poti messen polo 86c 3f drosselklappenpoti polo drosselklappenschalter messen potentiometer messen kfz messung drosselklappenpotentiometer vw drosselklappenpoti messen digifant drosselklappenpoti poti 86c digifant drosselklappenpoti messen vw polo 86c drosselklappenpotentiometer drosselklappen poti polo 86 poti was ist das polo 3f bosch drosselklappenpoti messen poti polo 3f polo 6n drosselklappenpotentiometer messen drosselklappenpoti polo 86c messen drosselklappenpoti durchmessen polo drosselklappenpoti polo messen
Antworten erstellen