vw teilemarkt

sportlenkrad

The Answer
  • Themenstarter

moin leutz ich hab ma ne frage, also ich hab ein lenkrad mit airbag in meinem polo und wollte mir jetzt ein sportlenkrad kaufen, aber jetzt hab ich gehört, dass ich da mein original lenkrad einen airbag hat auch ein sportlenkrad mit airbag kaufen muss. Da ich sonst mehr versicherung zahlen, wegen der velorenen sicherheit. Weiß jmd von euch was darüber oder kann mir sagen wie er das in seinem polo hat?

mfg



mit der versicherung keine ahung,aber wennde das umbauen willst und keinen plan hast finger weg!en airbag ist kein spaß!die kfzler die an airbags schrauben dürfen brauchen en sprengstoff schein!bring es in nee werkstatt und lass es machen,gibts extra rückrüst lenkräder.


Wie das mit der Versicherung ist weiß ich auch nicht.
Aber wenn das Lenkrad raus soll und nen "normales" Sportlenkrad rein soll, braucht man nen Rückrüstadapter.

Aber manche Prüfstellen tragen sowas nicht mehr ein, mit der Begründung die Sicherheitstechniken die drin sind sollen auch drin bleiben. Ist aber wohl nicht überall so.

Würde mir aber überlegen ob mir meine Sicherheit nicht nen par € mehr wert ist und zu einem Airbaglenkrad greife.

mfg



aber auch bei nem sportlenkrad mit airbag lass es einbauen!


da gab es mal so einen stichtag, ab diesem tag sind auch nachträglich "genehmigte" rückrüstkits (adapter) leider nicht mehr legal. (d.H. selbst wenn du einen findest der dir das einträgt, ists immernoch nicht im Rahmen des Gesetzes -> Eintragung ist kein Freifahrtschein). Hast du ein originallenkrad mit airbag verbaut, hast du keine chance mehr legal ein sportlenkrad ohne airbag einzubauen.


das kommt aber auch auf die größe des lenkrades an, ob de servo hast oder net und ob de ne starre lenksäule hast! hab ich grad neulich entweder bei momo oder raid auf der seite gelesen.


Ja, ohne Servo ist meist 30 das kleinste was man eingetragen bekommt.
Aber da es ja nur mit einem Rückrüstadapter geht, was sowieso so gut wie keiner mehr einträgt wirds schwer!

Also -> Airbagsportlenkrad

mfg


bin der gleichen meinung wie @era hab auch lange überlegt und hab mir dann doch nen raid airbag lenkrad gekauft habs bis heut nicht bereut!

sicherheit geht vor finde ich, auch wenn andere anderer meinung sind.

mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen