vw teilemarkt

E 85 Tanken ja oder nein?

6kv
  • Themenstarter

so also ich habe nen polo 6kv mit ner 1.6 und 75ps benziner tanke super und weis das einige dazu zusätzlich das E85 tanken würd mich ma imteressiern ob ich das auch kann und ob es dem motor schaden kann wie steht iht zu dem thema ich meine ja es wird ja eh bald beigemischt also warum soll man es nich so machen is ja auch günstiger



E85 bedeutet dass 85% Ethanol ist.
Das was beigemscht wird ist dann insgesamt E10, also Benzin mit 10% Ethanol Anteil. Also ein deutlicher Unterschied. Da dein Motor für E85 nicht freigegeben ist, kannst du es nicht tanken.


6kv
  • Themenstarter

hm... wie gesagt ich kenn viele die es trotzdem machen aber keine probleme damit haben



das Problem ist ja auch nicht dass es sofort schädlich ist, sondern die Langzeitschäden wie Kopfdichtungen, kaputte Schläuche, schlechtere Schmiereigenschaften des Öls etc. pp...


gelöschtes Mitglied

    Es ist kein Problem, wenn du E85 zu deinem normalen Sprit hinzutankst.

    Du solltest nur nicht zu viel davon hineinkippen. Ich würde immer so 2/3 normalen Sprit und dann 1/3 E85, also Ethanol tanken. Mach ich ab und an auch so

    Das ist so absolut nicht schädlich für den Motor. Im Gegenteil: da E85 fast reiner Alkohol ist, werden deine ganzen Leitungen alle schön freigespült und die ganze Ablagerungen in deinem Motor setzen sich frei, das schadet also sicher nicht.

    Wenn du komplett auf E85 umrüsten willst, so dass du quasi nur noch damit fahren kannst, dann brauchst du dafür aber ein zusätzliches Steuergerät, dass eingebaut werden muss.

    Mein Kumpel macht diese Umprogrammierarbeiten für Biofuel24 und fährt selbst seinen Golf 2 G60 schon seit ca. 40.000km mit E85 und bisher ist nix passiert am Motor, etc., eher ganz im Gegenteil. Der Golf läuft super.

    Mein Polo wird dann künftig nämlich wahrscheinlich auch auf E85 umgerüstet


    Hier kannste dich mal mehr darüber informieren:

    www.biofuel24.de

    Gruß,
    Mario


    hehe, wie es das mit dem alkohol nun ma so auf sich hat!


    gelöschtes Mitglied

      lol hoodlum das stimmt wohl...viele sagen es sei schädlich weil der Ethanol anteil zu scharf sei...aber mal schaun wenn es in kraft tritt not gedrungen super + tanken... Wichs staat hier....


      zu meinem glück wohne ich nahe der schweiz die werden da wohl nicht so mitziehen..


      polotreff.de
      #9 - 20.03.2008e85 schädlich für serienmotor kann man ethanol 85 in g40 tanken www e 85 tanken vw polo 6kv e85 tanken ethanol tanken ablagerungen motorraum vw motoren + e85 tanken ethanol ja oder nein e85 +golf 2 e85 serienmotor ist e85 schädlich für den motor nein tanke golf 2 mit ethanol tanken bioethanol e85 polo 6n1? golf 3 e85 polo e 85 tanken ? polo 6kv+e85 umrüstung kann ich e85 tanken? golf 2 e85 alter polo e85 tanken e 85 schädlich für motor
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen