vw teilemarkt

Fragen bzgl Räder und Tieferlegen

Yngwie
  • Themenstarter

Hallo, ich hab mir jetzt einen 6N gekauft und hab mir natürlich gleich gedacht ich muss mich hier anmelden

Ich hab nun folgende Fragen:

1. Was mich am Fahrgefühl stört, ist dass der Polo sich in kurven doch manchmal recht "schwammig" anfühlt, würden da Sportfedern nachhelfen? Ich will ihn jetz nicht brutal tieferlegen, aber er steht so ja schon 20cm über dem Boden und da könnt ich mir vorstellen dass das was bringt. Wenn meine Annahme stimmt, was für Material könnt ihr mir da empfehlen?

2. Ich will den Wagen jetzt natürlich optisch tunen ^^ und ich dachte ich fange bei den Rädern an weil die kleinen 13zoll-minifelgen doch recht unmächtig aussehen. Im Brief steht jetz dass der für 155/70R13 75T bzw 175/65R13 08T zugelassen ist. Ich hab jetzt in der Garage noch 4 195/50 R15 82 V Reifen von Prosport auf 7Jx15 ET38 Felgen von Artec Felgen rumstehen, die sehen doch einiges besser aus. Ist es möglich, die Reifen auf den Polo draufzuknallen und wenn ja, was muss ich beachten?

und kann man überhauptFrage 1 mit Frage 2 kombinieren, also größere Räder mit Tieferlegen?

sorry für die vielleicht dämlichen Fragen, aber ich mit meinen jungen 18 Jahren bin erst am Anfang meiner Autokarriere und muss erst noch Wissen sammeln

danke für eure Hilfe schonma



wenn du es wirklich genau wissen willst, dann fahre einfach mal zum tüv und frage da mal nach ^^

die werden dir das bestimmt sagen können.

zu 1: nur federn tauschen ist möglich, aber ich denke mehr als 40/40 ist nich drin weil du ab dann kürzere dämpfer brauchst.

spare lieber auf ein komplettfahrwerk, da macht es auch spaß mit zufahren.
und kauf nicht den kram bei ebay.. der ist meistens müll.

zu 2: kommt ganz drauf an was die papiere sagen.
hast du da ein gutachten für?
wenn ja steht dein polo da mit drin?
wenn nicht dann musst du eine einzelabnahme machen
und das wird teuer.
ein kolege von mir hat über 100€ bezahlt.


also tieferlegen und andere räder/reifen geht immer,wenn die teile für dein auto zugelassen sind usw!

Also zu dein Rädern:195/50R15 geht nicht,da der abrollumfang zu groß ist,das heisst,dein tacho zeigt komplett falsch an!Du müsstest dann 195/45R15 fahren,das geht,so wurde der GTI auch in serie ausgeliefert!

7x15 et 38 geht auf jeden fall ohne änderungen am auto!

wenn deine dämpfer noch gut in schuss sind empfehle ich dir 40er federn von H&R,sehr gute Qualität,strafferes Fahrverhalten aber nicht hart!

wenn die dämpfer allerdings hin sind,empfehle ich dir ein komplett sportfahrwerk zu nehmen in 40mm rundum oder aber 60/40,das geht auch noch gut mit den 7x15 mit 195/45!

Bei komplett fahrwerken nimm bitte qualität und nicht den billig müll von ebay ala cupline GT,sondern weitec,AP,KW,H&R usw



Wie schon gesagt Entweder nur Federn oder gleich nen Komplettfahrwerk. Wenn du nur Federn haben willst musst du ca zwischen 100-150Euro rechnen. Für ein gutes Komplettfahrwerk bis hin zu nem Gewinde (meine empfehlung) musst du mit 300-1800Euro rechnen.
Bei den Felgen die du hast kommt es erstmal drauf an ob sie den selben Lochkreis haben wie die vom Polo 6N (er hat 4/100) von den anderen Maßen her passt das ohne Probleme. Die Reifen darfst du aber warscheinlich nicht benutzten, wobei es auch Leute gibt die die auch fahren. Im Normalfall sind aber 195/45 auf 15" Felgen beim Polo 6N.

MfG


Yngwie
  • Themenstarter

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Also wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich "einfach" 195/45er Reifen auf meine Felgen klatschen lassen (die ham vier löcher, das mit den 100 is die andere Frage ) und dann könnt ich die Dinger problemlos als Sommerräder benutzen ohne dass die Reifen mit den Radkästen kuscheln oder Tacho zeigt falsches an usw? (Ob das dann wirklich erlaubt ist klär ich lieber nochma mim tüv ab)
Und inwiefern wirkt sich die Spurenerweiterung aufs Fahrverhalten aus?

Gut die Dämpfer sind jetz bald 13 Jahre alt, ob die top in form sind wage ich mal zu bezweifeln, da spare ich doch lieber auf ein komplettes Fahrwerk. Und mit kürzeren Federn gibt das wirklich keine Platzprobleme bzgl. Abstand Rad-Radkasten?

echt sorry für die dummen fragen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen