vw teilemarkt

Bördeln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ich war nun mit meinen neuen felgen beim tüv und der müchte gerne das ich die kanten vorne umlege dann steht einer eintragung nicht im wege. aber wie mache ich das am besten ich habe mir überlegt die kante jede 1 bis 2 cm ein zu schneiden und dann mit einem heissluftfön das blech etwas zu erwärmen und dann mit dem hammer umzulegen ist das machbar oder was ist mit abflexen ich brauch tipps wie seit ihr daran gegangen?



arghhhh nicht die flex und auch nix einschneiden

also du nimmst dir erstmal nen Heizgebläse oder nen Baustrahler und bringst deine kotis auf richtig temperatur und dann leihst du dir am besten nen bördelgerät falls es dir jemand verleiht, wenn nicht ist auch nicht schlimm, nimmst nen gummi hammer oder nen kunstoff mit nylon aufsatz und klopfst die kante zärtlich nach innne um, aber immer schön warm halten da ganze damit der lack nicht reisst

Wenn du am koti irgendwas rumflext bekommst du ziemlich schnell probleme mit Rost und ausserdem hast du danna scharfe kanten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja dieses gerät bekomme ich leider nicht hab mich schon umgehört das muss doch auch mit nin fön gehen oder? okay das mit der flex war auch echt ne dumme idee aber das einschneiden muss doch was bringen oder



Wenn dann nur mit nem heissluftfön, aber der hat das Problem das er nur ne kleine stelle warm bekommt im gegensatz zu nem Gas Heizstrahler der macht direkt den ganzen koti heiss,dauert halt länger mit nem Heißluftfön und ja einschneiden bringt dir was......ROST.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mist das ich das Gerät nicht bekomme überlege gerade wo ich so ein gas strahler her bekomme


gelöschtes Mitglied

    dann setz den heißluftfön oder auch den gasstrahler, je nachdem, was du nimmst, nich zu nah und zu lange an die gleiche stelle vom radlauf....
    sonst fängt der lack an blasen zu werfen und du musst doch lacken....


    ja meinte ja auch nicht das er sein auto grillen soll ausserdem musst du schon ganz schön lange mit ner gaskanone auf die gleiche stelle zielen, mit nem fön ok da ist vorsicht geboten weils nen punktstrahler ist aber beim heizgebläse hatte ich nie probs.


    gelöschtes Mitglied

      ich hab es ja nur mal erwähnt, weil kollege hat vor 5 jahren dadurch seine karre in brand gesetzt... warum auch immer...


      hi, gilt das gleiche prozededer, also heißluftfön und gummihammer auch für den fall, dass man die komischen plastikkotflügelverbreiterungen von vw drauf hat? die sind ja in die kante reingeschraubt oder gestckt oder so und ich weiß nicht wie dann die kante umlegen soll, würde mich über tips feuen, mfg kr1z



      gelöschtes Mitglied

        wenn du das plastikzeugs drauf hast, tust du die erst entfernen, also abbauen.... dann den radlauf wie eben schon beschrieben bearbeiten....
        anschießend tust du an den plastik-teilen die kante, die in den radlauf reinragt, mittels eines z.b. dremels entfernen... anschließend mittels z.b. karosserie-kleber wieder anbringen (und hast du ja noch schraubpunkte)...


        les klar, ok, und merckert der tüv auch nicht, wegen der abgesägten kanten oder so? was eignet sich am besten zum wieder verkleben und wo bekomm ich das? mfg


        gelöschtes Mitglied

          die abgesägten kanten tuste hinterher mit dem groben schleifpapier "entgraten" (is ja nur plastik)


          also nochmal zum flexen

          ich hab meine hintere bördelkante komplett weggeflext, dann alles schön geschliffen und danach erst grundiert dann lackiert und zum schluss noch steinschlagschutz (wird ne dicke flexible pvc-schicht) drauf gemacht und bin mir eigentlich sicher das das nicht rosten wird

          viele vergessen beim bördeln die umgelegte kannte abzudichten, denn dadrinne kann der lack auch reißen und die feuchtigkeit und der dreck bleiben noch besser dahinter haften und dann gibts rost

          also ich hatte keine probleme mit wegflexen (man sollte halt schonmal ne flex in der hand gehabt haben und nicht abrutschen oder in den kotflügel flexen) und ich hab noch zusätzlich platz wo bei euch noch die umgelegte kante sitz (ist zwar nur blechstärke - aber immerhin)


          Ich hab sie nach aussen gebördelt also hast du nicht mehr platz als ich


          Die Kante bringt aber ne Menge Steifigkeit ins Blech! Selbst wenn sie umgelegt ist, von daher sollte man die eigentlich nicht wegflexen...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also sind jetzt gerade fertig geworden damit haben doch noch das gerät bekommen ist ja ganz praktisch nur hin und her rollen. der lack ist natürlich an einigen stellen abgeplatzt das haben wir prowesorisch erstmal überlackiert nun werd ich im sommer schleifen und lackieren müssen aber das ist ja halb so wild aussen ist nichts passiert kann man durchgehen lassen hab ich im sommer ein bischen was zu tun egal danke


          polotreff.de
          #17 - 18.03.2008bördelung polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen