vw teilemarkt

Dach vibriert

Soldier87
  • Themenstarter

Moin Moin!
Habe gestern meinen Sub in den Kofferraum gebaut und nun hab ich das Problem, dass das Dach vibriert wenn der Kofferraum zu is. Hatte schonmal jemand dieses Problem und wie habt ihr gelöst?


Vielen Dank schonmal im voraus für die Beantwortung meiner Frage



Mit ordentlichen subs und leistung lässt sich noch mehr als nur ein dach zum vibrieren bringen ...

Abhilfe schaffen da Bitumen,- Alubutyl, - oder beideszusammen - Matten

Diese werden auf das Innenblech geklebt und verhindern so diese fiesen Störgeräusche ....

Gruß Roo


Soldier87
  • Themenstarter

ist es denn ein großer Aufwand den Dachhimmel zu entfernen ohne ihn zu beschädigen? ^^



Naja raus ist nicht so schwer, aber den wieder vernünftig reinzubekommen ist schon schwerer.
Geht aber auch. Dann ordentlich dämmen und am besten noch in den holräumen bisschen was reinschmieren, bei mir hat es nämlich genau da gerappelt.
greez


Oder Musik leiser machen!


Um welchen Woofer handelt sichs denn? An welcher Leistung?

Ich glaub da klappern eher andere dinge bevor das Klappern des Dachs dermaßen ins Gewicht fällt? Is bisher was gedämmt?


Soldier87
  • Themenstarter

isn 300 Watt Woofer an ner 150 Watt Endstufe.
Also das vibrieren is definitiv nur im Dach, wenn ich ein Gewicht aufs Dach lege hörts ganz auf, da reicht schon wenn ich meine Hand drauf drücke.
Das Dach beim Steilheck soll auch ziemlich instabil sein...

Mfg Soldier


Ich schließe hier meine Frage mal an...

Folgendes:
Da ich meinen Dachhimmel momentan sowieso draußen habe, möchte ich in dem Zuge mein Dach auch gleich von innen Dämmen.

Welches Material würdet ihr mir da genau empfehlen?

Gibt da ja mehrere verschiedene Materialien. Meine Frage wäre nur welches davon am besten für den Zweck geegnet ist.

Ich denke mal es sollte was Selbstklebendes sein, nicht allzu dick auftragen und wohl auch nicht zu viel Gewicht bringen.


z.B.
http://www.ebay.de/itm/ALUButyl-Dammung-2-2-mm-Rolle-2-5m-kein-Bitumen-/360320468750?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e4c6070e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Zitat:

Flächengewicht: 3240g/m²

Ist das nicht etwas schwer wenn ich damit mein ganzes Dach (ausgenommen natürlich Schiebedach) beklebe?

Zitat:
25,16 €/m²

Gibt es da auch was günstigeres (ggf. anderes Material)?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ich hatte teil heftige bewegungen im dach ...

die originale pappe raus alles mit alubutyl gedämmt und dazu noch edelstahlstreifen reingeklebt.


@DisasterT: Nein, das Gewicht merkst du gar nicht, wenn dein Dach beklebt ist. Das Ganze dient ja der Stabiliserung und Schalldämmung.

Gut Ding will Weile haben... oder etwas Geld kosten.

Und beim Polo dürften dir 3m² dicke ausreichen. Musst ja nur 1lagig verarbeiten. Wenn du was richtig gutes willst, dann nimm Dynamat. Aber guck nicht nach dem Preis...

Dynamat Extreme Bulk Pack 259,00 Euro. Damit haben wir nen Golf V (ohne Schiebedach) 1lagig "beklebt". Das Dach drückst du von außen nicht mehr.

Du kannst wohl auch Bitumen-Matten nehmen, aber die verarbeiten sich etwas schwieriger und sind schwerer (Gewicht: 5,00 kg pro m² )

Solex, da haste wohl recht. Wer "schönhören" will, muss dämmen.


An der Frage ob es auch günstigere Materialien gibt, die eventuell sogar den gleichen Effekt erziehlen, sehe ich nichts verwerfliches.....
Denn wieso viel Geld aus geben wenn günstigeres für meine Zwecke ebenso ausreicht...

Und nein ich brauche das Zeug nicht, weil ich extreme Probleme damit habe. Also brauche auch kein Zeug was wie das von Sonic angesprochenen 259 Euro oder auch nur irgendwas in der Richtung kostet.
Ich will lediglich was reinkleben, da ich den Dachhimmel ja sowieso demontiert habe.

Es geht mir nicht um irgendwelche High-End Materialien sondern lediglich um eine preiswerte Dämmung, welche bei Verwendung von dem richtigem Material in einem gewissen Maße auch seinen Zweck erfüllt.


Also scheint das Alubytul wie von Öli und Grave angesprochen wohl die preiswerteste und sinnvollste Lösung für meine Ansprüche zu sein, richtig?

Ich vermute bei der Dicke von 2,2mm wird es da auch keine Probleme geben das unter dem Himmel unterzubringen, richtig?


die sinuslive bitumen matten, habe ich schon sein 2 jahren unterm dach kleben, falen nicht ab, habe im 86c 6-8 matten verarbeitet im himmel glaub die waren 50x 20


Ich verwende seit langem nur noch Material von SIP.das ultra1.7(Alb)ist das beste was ich bisher hatte.wer es ernst meint nimmt noch etwas HD2.9 dazu.das ist eine selbstklebende,verformbare kunststoffplatte.das ist unglaublich das Zeug.

Wo ich vor meinem Umbau noch ne dicke subabteilung hatte hat das Dach lautstark einige cm geschwungen xD.nach einer SIP Behandlung war jegliches Klappern weg und ich hatte 1,5db gewonnen

Zum ausmärzen von klappernden teilen haben die noch das OCA.funktioniert Premium

Seit kurzen gibt es auch unter neuem Vertrieb(früher Xplus1) wieder STP.das wäre die günstigere Alternative.

Reine bitumenmatten u.ä. Sind Schund und gehören nicht ins Auto.


Zitat:

Reine bitumenmatten u.ä. Sind Schund und gehören nicht ins Auto.


funktionieren auch....

und beim draggen dämmt man eigentlich nicht sondern nutzt die eigen resonanz


@Schnippel
Du hast hier ja nun einiges aufgezählt...
Welches der von dir genannten Produkte passt denn zu meinen o.g. Anforderungen und was kostet das?


@gott

Ja das stimmt.du ziehst mit der Dämmung halt die reso runter.manchmal ist das aber auch nötig.

@disasterT

Dir taugt sicher das stp am besten.entweder das STP Silver oder das STP Bomb.due Preisliste finde ich grad nicht.ist aber ca. 1/3 günstiger als SIP.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

stp kann ich nur empfehlen ...

100 eus eingesetzt beide türen still ...

ganz günstig einfach das dach verstreben ....


Ok.
Danke schonmal für euere Infos.

Ich werde dann entweder das Alubutyl von ebay nehmen oder das STP Silver.

Das in dem ebay-Link ist ja nochmal 10 Euro pro Quadratmeter günstiger.
Wenn ich das aber richtig lese ist das im Grunde das gleiche Zeug wie das STP Silver und sollte somit den gleichen Zweck erfüllen.
Oder habe ich da was falsch aufgefasst?


@grave

Wenn du das irgendwo nochmal machst,nimmt das SIP Zeug.das Door silence Kit kostet 100€ und ist besser als STP

@disasterT

Nimm das STP.aber doch kein EBay gelumbe.qualitätsunterschiede bei ALB sind enorm


OK dann werde ich besser ein Markenprodukt nehmen.
Ist ja auch nicht wirklich so viel teurer.

Hab gerade auch noch was interessantes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das ließt sich sehr gut und ist laut Beschreibung auch speziell für die Dämmung von Dächern zu gebrauchen.
    Außerdem ist das Zeug deutlich leichter als dieses Alubutyl. Was für mich auch nochmal ein Argument ist.

    Was ist davon zu halten?


  • Das ist das STP Gegenstück zum SIP OCA4i.das kann aber muss nicht ans Dach.in Normalfall kommt es als letzte Schicht auf die türpappe als Schall-u Vibrationsabsorber


    Aber es würde für meinen Zweck passen oder?

    Wie ist das Zeug im direkten Vergleich zu Alubutyl zu bewerten?


    Es sind halt 2 Grundverschiedene Sachen.mit Alb uä. Versteifst du schwingende Flächen und absorbierst bestimmte Frequenzbereiche mit der aluschicht.mit dem Schaum verhinderst du Klappern von verkleidungsteilen und das nimmt auch Schall auf

    Wie auch immer mach Alb dran und gut.nimm 3 Matten bomb ans Dach verteilt und den Rest mit Silver.fertig


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schnippel was issn da drin?

    ich hatte 4 matten bomb und 8 m1 von stp - reicht grad so für 2 polotüren

    ansonsten ich hab am dach günstiges alb aber eben auch versteift und dazu noch n schiebedach .... es reicht das es keine geräusche macht


    Wie was ist da drin?! XD


    polotreff.de
    #28 - 06.01.2013dach vibriert beim vw polo bei music
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen