vw teilemarkt

8jx15 et20...bördeln?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

könnt ihr mir auf die schnelle sagen,ob ich bei der breite der felgen bördeln muss?
hab eine tieferlegung von ca 70/55 und is momentan brett hart^^

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen,da ich nurnoch knapp 2 tage zum überlegen hab wegen den felgen!

mfg



Also ich denke schon!
Liegt ja immer am Prüfer....


bördeln musst auf alle fälle



Genau die Maße hatte ich auch.. vorne ziehen, hinten bördeln!


nach dem neuen gesetz müstest du sogar ziehen......da seit 1.3. 2008
neue gesetze gelten.......aber sprech mal ert mit deiunem prüfer drüber


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ach dieses gesetz macht mich ganz kirre....
ich probier da trotzdem durch zu kommen mit....

@raptile

vorne sogar ziehen?
wieviel musstest du denn?

also bördeln auf alle fälle.....aber ziehen?


muss meine auch eintragen lassen.... :(


ich hab hinten scho 1 cm gezogen mit 9x15 et 25


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ja gut 9 is ja auch 2,irgendwas breiter...und die 5mm von der et machen auch nich mehr so viel....

oder meinste bei 8j et20 is auch schon zum ziehen verdonnert^^

ich hab da echt keinen plan,weil mit meinen 7j et35 is ja nix mit engpass gewesen



hey hab die gleichen felgenmaße mußt vorne bördeln
und hinten ziehen ca 10mm und bördeln sonst fährst dir die reifen kaputt

mfg


hehe marius komm nach hier! ich bekomm doch hier quasi fast alles eingetragen ohne ziehen und bördeln!


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

@ polomaniak

das is natürlich bitter.....ziehen hatt ich eigentlich noch nich vor....

wie schautn das eigentlich aus,wenn ich zum tüv fahre und die nich einträgt und meint ich soll nächste woche wieder kommen.
und ich lass die übers wochenende drauf und die grünen kontroliieren?


dann bekommste ne mängelkarte oder wenn du nen knallharten hast der lässt dich laufen! aber zum bördeln.wenn man bördelt wirde der koti automatisch ein bisschen mehr als nen halben cm gezogen ohne das der lack bricht!


Wirst warscheinlich vorne und hinten bördeln und ziehen müssen, da du ja schon recht tief bist.
Also ich habs ja noch nicht gemacht aber ich denk mal das das bördeln gefährlicher ist mit Lackabplatzern als das ziehen. Außerdem wenn schon gebördelt wird ist das ziehen auch nicht vielmehr arbeit.

Achso mal sone Frage wie habt ihr das denn vorne mit der Radhausschale gemacht wenn ihr gebörtelt habt? Einfach nen Stück rausgeschnitten oder wie?

MfG


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ja ich denke auch das ich ums bördeln nich rum komme....

aber wenn man zieht,wird doch die kante automatisch mit angelegt oder nich?
geht doch nich anders oder denk ich da grad falsch?

kostet ziehen mir als kanten umlegen oder wie schaut das aus?

weil als ich letztens bei unserm fuzzi gefragt hab,meinte er ziehen oder bördeln?da meint ich bördeln und er dann ja 30€ mit versiegeln und lackgarantie...


Hab 8x15 ET25 und musste auch hinten etwas ziehen lassen,vorne hat kräftiges Bördeln ausgereicht!
Wird also bei ET20 wohl auch nicht zu vermeiden sein.

Zitat:


Also ich habs ja noch nicht gemacht aber ich denk mal das das bördeln gefährlicher ist mit Lackabplatzern als das ziehen.


Warum bitteschön sollte Bördeln "gefährlicher" sein als Ziehen?


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

dito wie ich über deiner antwort auch schon gefragt hab^^

oh bei et25 schon gezogen?
wieviel muss ich wohl ziehen?bis wieviel cm bleibt der lack wohl heile?


ziehen koste einiges mehr da du neu lacken must!


bördeln ist das billigere.
ziehen wird teuer eventuell muß dann das seitenteil mit angespritzt werden da sich wellen im blech bilden bzw unebenheiten die gespachtelt werden müßen.ich würde lieber ziehen auch wenn du beladen bist und mal einfederst kann nichts passieren.


hatte glück mit 8x15 et 30 mußte ich nichts machen. hab aber nur 60/40


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi!

ja ziehen is auf jeden fall praktischer und sooo teuer wäre das lacken auch nich,weil ich ja nen 5 türer hab und so das seitenteil viel kleiner ist,als beim 3türer

aber ich hab mir das jetz so gedacht:
ich hau montag paar begrenzer mehr rein und fahre dann zu unserer gtü stelle und frag den,was ich noch alles machen muss,damit er mir dir teile einträgt....


ich hab vorn! 8x15 et 12 ... und musste nur etwas bördeln auf 60/60

hinten wirste mit 8x15 et 20 auch bördeln müssen aber es wird ned sooo extrem werden wenn du ned 80/80 rumfährst


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

@ Jo-Jo

du musstest vorne nur etwas bördeln bei der breite?nich schlecht^^
sag mal,musstest du auch ne SONDERabnahme machen?

also mir fällt grad noch was ein: und zwar musste ich vorne 5er platten drauf hauen,weil der reifen sonst voll am dämpfer hing,also musst ich hinten auch 5er platten drauf machen (Hier siehste mal paar bilder http://www.polotreff.de/html/forum.../120890.html) also sind es jetz et15....

was haste denn vorne mit dem plastikgedöns im radkasten?


Der nächste von ihm heheh

was mich jetzt nur stutzig macht!
du sagst, dass du die spurplatten brauchst, weil es sonst bei ET 20 innen schleift......
wie kann dann der.... raventhx..... ET30 fahren?

Irgendwas passt bei dir gewaltig nicht!


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

ja is noch nen älterer thread sorry^^

ja es gibt mehrere möglichkeiten,warum das so is bei mir:
1. möglichkeit: Das Gewinde is soweit runter geschraubt,dass die einstellschraube am reifen schleift (also wenn höher,is mehr platz)

2.möglichkeit: Als der dämpfer eingebaut wurde,wurde der sturz mehr ins negative (oder positive ich weiß grad nich) und somit der reifen obenrum weiter zum fahrwerk hin steht.....
oder sogar beides zusammen^^

also vorne is es auf keinen fall nen unfallschaden,wenn du das denkst


aber dass sich das alles so extrem auswirkt is scho komisch!
Ich habe KW gewindefahrwerk drin und bin so tief, dass wenn ich 16er drauf mach, dass die reifen auf dem radkasten aufliegen

Und vom platz nach innen konnte ich bei 9x16 ET20 fahren......


Zitat:

was mich jetzt nur stutzig macht!
du sagst, dass du die spurplatten brauchst, weil es sonst bei ET 20 innen schleift......
wie kann dann der.... raventhx..... ET30 fahren?

Irgendwas passt bei dir gewaltig nicht!


derraventhx fährt nur nen normales Fahrwerk, dort sind die Dämpfer zum Rad hin teilweise flach gestaltet was beim Gewinde nicht geht. Aber es wird wahrscheinlich eher mit dem Sturz zusammenhängen das es schleift!


ja wenn der sturz doch so verstellt is, dann muss er ihn aber einstellen, oder?

hmmmmm....

also ich hab auch gewinde und bin schweine tief und es geht..... STRANGE!

was hast du denn für eine marke drin?

UND SCHMEISS MAL DIE ALTEN PROFILBILDE RAUS


also hab für alles ne einzelabnahme machen müssen danach wars okay


DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!
es gibt neuigkeiten^^
und zwar hab ich wie manche ja schon wissen seit dienstag die felgen

und ich wollt das irgendwie nich wahr haben,dass es da voll schleift und hab das rad nomma ohne platte drauf gehauen.....und es sind tatsächlich ungefär 5mm platz!was meint ihr,reicht das so?
das wäre nämlich voll praktisch,denn dann kann ich mir die kack sonderabnahme sparen......


CIMG0804.JPG
CIMG0804.JPG

polotreff.de
#31 - 09.04.20088jx15 reifengrösse 8jx15 et20 mattig 8jx15 polo 8jx15
Antworten erstellen

Ähnliche Themen