vw teilemarkt

Heckscheibenheizungsschalter

FrEaK_a_LeeK85
  • Themenstarter

moin jungs bin grade dran den Heckscheibenheizungsschalter auf blau umzulöten, die Anleitung hab ich von coolchip, allerdings is die anleitung nich ganz vollständig mir fehlen die pinbelegung +- hat da zufällig jemand ne andere beschreibung oder evt Bilder ?


Danke LG



schau dort mal hin:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    Zitat:

    die Anleitung hab ich von coolchip, allerdings is die anleitung nich ganz vollständig


    Aber trozdem danke für die mühe



    löte die LED einfach an, wenns nicht funzt, einmal drehen, kann eigentlich nichts kaputt gehen


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    da gibts aber so viel möglichkeiten und jedesmal rausrennen und gucken is ja auch nich das wahre


    du tauscht doch nur die led gegen die lampe oder nicht? und die hat doch nur 2 beinchen...


    bei coolship ist das so beschrieben: Die eine (grün) ist für die Beleuchtung des Symbols auf der Oberseite. Die zweite tiefer sitzende (klar) ist für die Statusanzeige (Beheizung an/aus) an der linken Seite des Schalters. Von dem zweiten Birnchen aus führt ein gelber(!) Lichtleiter zur Seite des Schalters. Da ich mir keine Mühe machen wollte den gelben Lichtleiter zu ersetzen habe ich statt dem Birnchen eine rote LED genommen. Die leuchtet da nämlich einfach rot durch. Würde man eine blaue nehmen sähe das nicht so schön aus.
    Das erste grüne Birnchen ersetzen wir natürlich durch eine blaue LED. Die Spannungsversorgung der LEDs kommt einfach von da wo auch die Versorgung der Birnchen her kommt. Lediglich Widerstände müssen noch nor die LEDs. Für blau 470 Ohm und für rot 330 Ohm. Die LEDs sollten aber etwas höher eingebaut werden als die Birnchen die ursprünglich drinnen waren. Warum? Das kommt später beim Zusammenbau!


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    ja so hab ich es ausproiert ich geh mal davon aus das der pin an dem 2 dräte dran gehn, der plus ist.

    Das blaue lämpchen leuchtet nun auch aber das rote nicht egal in welcher stellung der schalter ist, scheint auch so als wenn der schalter nichts mehr schaltet, oder er schaltet die massen. Das hab ich noch nicht ausprobiert


    hm, kanns evtl auch sein, das das lämpchen kaputt ist?



    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    ne hab ja schon mehrer leds drangelötet :/


    Hast beim zusammenbauen bestimmt was vergessen oder eine lötstelle ist kalt bzw hat keinen Kontakt. passiert mir auch immer, zerlege die teile auch immer 3 - 4 mal


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    ich hab hier 3 gleiche schalter rumliegen und habse jetzt alle mal gelötet und guck ma ob einer funzt ;D


    okay viel glück, schreib mal, obs geklappt hat, wenn nich, gehts morgen weiter


    FrEaK_a_LeeK85
    • Themenstarter

    Hehe hat tasächlich eine funktioniert aber welche schaltung war das jetzt


    Danke für deine hilfe


    gelöschtes Mitglied



      Unten (Bild) Wo 2 Drähte dran sind ist Minus ,oben ist dsa Licht Plus des Heizungsymbol.In der mitte ist der Schaltplus der Status leuchte.

      Dann verbindet ihr den Pluspol der Diode mit dem linken Metallstift des Schalters (auf dem oberen Bild)
      An den minus Pol kommt der Widerstand und von da aus zum rechten Metallstift des Schalters.

      Bild von mein


      FrEaK_a_LeeK85
      • Themenstarter

      Der Retter in der Not Das werde ich mir auf alle fälle mal abspeichern

      Vieleicht kann ja mal einer dem coolchip die Bilder geben damit er es auf seiner page dranhängen kann, oder bin ich der einzige der zu dumm dafür is


      gelöschtes Mitglied

        Ne bis nicht doof. Ich habe es noch anleitung von Kampfkeks gemacht . Ich habe meine ganze beleuchtung auf Rot und Blau gelötet (TAcho Schalter usw.) Ich glaube beim Hechscheibenheizungsschalter gings auf nicht verpolt .
        Ich kann mal sehen wenn ich die TAge am Polo bin nocht mal die Pinbelegung raus finden und schalter aus einander Nehmen.


        gelöschtes Mitglied

          Also ich habe Nochmal nach gesehen:
          Pinbelegung
          Pin 31= Braun Masse
          Pin 58b = Grau mit Blauen streifen Licht plus
          Pin 75H = Schawrz mit Gelben streifen Zündungsplus ( für Heizung )
          Pin 75h = Weis mit Grünen Streifen (geht zur heizung der HEckscheibe)


          So ist es richtig (wenn Lampe für Status)



          Antworten erstellen