vw teilemarkt

8P an AAU

Dice8
  • Themenstarter

Hallo,

habe mir ein 8P 5 Gang Getriebe besorgt das mein jetziges 4 Gang Getriebe ersetzen soll. Habe gelesen, dass man angeblich die rechte Antriebswelle gegen eine längere tauschen muss. Ist da was dran, oder einfach nur das Getriebe tauschen? Wagen ist tiefer gelegt, weiß nicht ob das von Bedeutung ist.

Wagen ist ein 86C 2f Bj 93 mit AAU.

mfg


Mike



wenn du mir den GKB deines 4 gang getriebes sagts, dann sag ich dir ob du die antreibswelle tasuchen musst

schaltbox kannste auf jedenfall deine behalten, die muß nicht gewechselt werden


Puuuuh also en 8P an nen AAU^^
Da wird der im 5ten ja langsamer :P

Aber soweit ich weiß passt das direkt.

Lg



Dice8
  • Themenstarter

Ist ein CEL soweit ich das erkennen konnte. Passt das nun alles?

WIe ist denn das Übersetzujngsverhältnis der beiden Getriebe? Ist das 8P "länger" (5.Gang) oder "kürzer" als das CEL?

EDIT: Falls die Flansche für die Wellengelenke von der breite her unterschiedlich sind, kann man die tauschen zwischen den Getrieben?


Dice8
  • Themenstarter

So, bin gerade dabei es umzubauen. Der Flanschabstand beim CEL ist breiter als beim 8P. Ist aber kein Problem, da man die Flansche auf der rechten Seite untereinander tauschen kann.

Bleibt nur noch die Frage übrig zum Übersetzungsverhältnis!


meinste nich das die übersetzung mit nem 8p nicht etwas zu lang für den auf der brust schwachen aau ist?

würde wenn 5gang nen ahd verbauen


Dice8
  • Themenstarter

So, 8P ist drin.
Also die Beschleunigung ist wie mit dem CEL. Kommt mir jedenfalls so vor.
Und wenn ich in den 5ten Gang schalte reduziert sich die Drehzahl vom 4ten Gang um 500rpm so wie ich das gesehn habe. Morgen teste ich mal die Endgeschwindigkeit bzw. das Autobahnverhalten.

Da ich fast nur Autobahn fahre kommt mir der lange 5te Gang sehr recht.

Das Schaltge4stänge einzustellen ist ja mal ne scheiss Arbeit.


gelöschtes Mitglied

    Ich will jetzt auch nen 8P verbauen. Hab nen AKY drinne, passt des auch ohne was zu ändern?


    Antworten erstellen