vw teilemarkt

Karosserie Gerissen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, Ich hab eben nach dem Öl geguckt .

Ich hab gesehn das meine Karosserie rechts neben dem Getriebe gerissen ist

Kann man das wieder schweißen?



Kopie von DSC00067.J
Kopie von DSC00067.J

Das ist ein tragendes Bauteil. schweissen geht klar aber fachmännisch nicht einfach was hinbrutzeln das muss gut geschweisst werden dann sagt auch der TÜV nix sollte er es sehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wenn dann lass ich das natürlich einen vom Fach machen.

Aber sonst unbedenklich wenn das da geschweißt wird?



gelöschtes Mitglied

    Uhhi das allgemeine Polo (G40) leiden..

    ja scheweißen geht.. aber wird dann nach und nach an andren stellen reißen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kann man irgendwie vorbeugen. Verstärken? (günstig)


    gelöschtes Mitglied

      das Problem is ja das die karosse vom Polo So weich is, und ich denk ma dein fahrwerk dich gut hart oder?

      das beschleunigt das alles.. der wurde damals einfach nicht daür gebaut das man über die straßen Knüppelt und daher kommen auch die risse..
      aber da hab ich schon krassere sachen als wie bei dir geshen=() glaub mir..

      verstärtken..
      irgend wo muss die energie hin die das auto aufnummt und die karosse verarbeitet dies..
      verstärken ja.. aber dann geht es denk ich mal irgend wo anders hin


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      och mano


      ok ich werds morgen mal alles schön abschleifen das am Dienstag direkt geschweißt wird ....

      jo mein Fahrwerk ist gut hart, (KW)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Was meint ihr? Ist das durch rasantes Beschleunigen passiert oder eher durch Kurven fahren (wegen dem Fahrwerk)


      Hi, das ist einfach passiert, weil der Getriebehalter an der Karosse nichts hat, woran er sich abstützen kann.

      Verstärken geht da ganz einfach:
      Ein Rohr oder eine Stange zwischen die Stabiaufnahmen. Nach vorne hin, ist da eine Schräge nach oben. Auf beiden Seiten ist da auch ein Loch drin, wo die Verstärkung dran festgeschraubt werden kann.

      MfG
      k_jetpolo



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hat das schonmal jemand gemacht? Evtl. Fotos?


      gelöschtes Mitglied

        ich würd dir wenn es fertig ist auf jeden fall nen rahmen alla salzmann oder eigenbau emphehlen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        was kostet sowas und wo gibts das?


        salzmannrahmen gibts beim salzmann^^[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • kosten: nicht billig, glaub um die 900€


      • Anbei ein Bild wie's bei meinem Schlachtpolo ausgesehen hat. Das Auto liegt auf dem Dach, also nicht wundern...

        Ist auch die Getriebeseite... wo auch sonst...


        Grüße

        Stefan


        02062007(005).jpg
        02062007(005).jpg

        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ach du scheiße.... könnte man sowas auch schweißen?

        So genau hab ich mir das bei mir noch nicht angeguckt - nicht das es bei mir auch so ist


        schweißen kann man alles, aber die Maße sollten stimmen. Wenn man es beim Fachmann machen lässt kann dieser auch sofort sagen wie man was wo am besten verstärken kann.

        ich würds selber machen


        Und n Rahmen ala Salzi hilft?


        ja klar würde dieser wohl helfen aber was der kostet? Ich denke da gibt es andere möglich keiten. Man kann ja auch durch einer Domstrebe versteifen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        meinst du wenn ich ne Domstrebe drin gehabt hätte, wäre das nicht passiert?


        Dagegen hilft schon eine Strebe zwischen den Stabihaltern. Beim 1er und 2er ist da direkt ein Querträger dran, beim 2F nicht mehr bzw. nicht mehr wirklich. Dadurch kann sich der Längsträger in sich verdrehen -> Getriebehalter/Längsträger bricht.

        Ein Salzi (ähnlicher) Rahmen ist natürlich noch besser, gerade beim 2F.

        MfG
        k_jetpolo


        Ja Domstreben versteifen --> Das is das Problem.

        Die Karosserie nimmt die Kinetische Energie auf und leitet sie über das Fahrwerk zum Boden ab.

        Wenn ihr die Karosserei verstärkt (Domstrebe, Querlenkerstrebe, Domlager etc.) liegt er vielleicht besser in der Kruve, kann die Energie aber über diese z.t. Gummigelagerten (!) Bauteile nicht mehr abgeben. Die Energie wandert nun in From von Torsion und Vibration durch die Karosserie, die sich dann dehnt und spröde wird.

        Also Domstrebe wirkt dem Prob nicht entgegen -> im Gegenteil, es verschlimmert es.

        Grüße Sascha


        @wuddy:
        Das kann keiner pauschal sagen. Fakt ist, dass Streben, Rahmen, Bügel, Käfig etc Steifigkeit bringen. Und das führt dazu, dass Kraft da hin geht wo se hin soll: an deine Lager bzw Stoßdämpfer. "Normal" federt deine Karosse mit und iwann hast denn dein problem.

        Gibt auch Leude die Rahmen günstiger und besser schweißen als Salzi


        Zitat:

        ach du scheiße.... könnte man sowas auch schweißen?

        So genau hab ich mir das bei mir noch nicht angeguckt - nicht das es bei mir auch so ist



        Laut Gutachter war das ein "Totalschaden". Ist uns damals nur aufgefallen, weil der Reifen beim Beschleunigen vorne, beim Bremsen hinten geschliffen hat. Als wir dann bei 'nem bekannten von mir waren, der Gutachter ist, wollte der uns so nicht mal vom Hof fahren lassen. Warum konnte ich dann nachvollziehen, als ich den geschlachtet hab. War vorher mit eingebauten Motor nicht wirklich gut zu erkennen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Bin grade am Schrauben. Also: Es wurde schonmal geschweißt ! :(


        Ich hab mir jetzt mal die sache von unten beguckt und es sieht übel aus. Ich werd heut abend mal fotos hochladen.

        Es sieht alles ziehmlich zerfetzt aus und es mussen neue Bleche eingeschweißt werden.

        Gibts sowas vielleicht fertig von VW?


        @ wuddy: Habe das ganze auch hinter mir... Habe das alles selber geschweisst und mit Knotenblechen versehen. Am wichtigsten ist das es sich nicht mher verdrehen kann, dann hält das auch.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Könntest du mir mal nen Foto machen?


        Am besten von unten oder?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        jo - würdest mir damit sehr helfen. Hast du von oben auch was geschweißt?


        ja von oben habe ich den steg der von oben nach unten geht neu gemacht


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        komplett rausgeflext und ein neues Blech eingeschweißt?


        Antworten erstellen