vw teilemarkt

zylinderkopfdichtung dicht?

bahrenfeld
  • Themenstarter

hallo,
habe meine defekte kopfdichtung vorgestern gewechselt.
heute ist mir aufgefallen das sich innen auf dem öldeckel immer noch ein wenig weisser schleim befindet und im wasserausgleichsbehälter noch ein wenig brauner schlamm ist.
der wagen ist nach dem wechseln ohne probleme angesprungen und fährt sich wie vorher. der motor läuft rund.
ich habe die dichtung und die schrauben gewechselt, die vorgeschriebene drehmomente beim anziehen beachtet, dannach neues kühlwasser und frostschutz eingefüllt(den ausgleichbehälter und die schläuche habe ich allerdings nicht gereinigt). öl habe ich auch gewechselt, den alten filter habe ich drin gelassen (hatte vor 3 wochen schonmal nen ölwechsel gemacht und den filter gewechselt).
wie kann man testen ob die dichtung sitzt und dicht ist?



Hallo,

um die Dichtung ausschliessen zu können, würde ich dir eine Druckprüfung empfehlen, sollte in der Werkstatt nicht allzuviel kosten.
Hat zudem den Vorteil, dass du dadurch auch ein gutes Bild über den Zustand deines Motors bekommst!

Wenns darann nicht liegt, würde ich den Kühlkreislauf mehrmals mit Wasser durchspülen und erst nach diesen Spülungen Frostschutz auffüllen!

MfG Patrick


eine defekte zylinderkopfdichtung macht sich durch leistungsverlust, kühlflüssigkeitsverlust oder kühlflüssigkeit im motoröl bemerkbar

kompressionsprüfung kostet ca. 40€ bei VW
(allerdings kannst du da nur prüfen ob deine kolbenringe, deine ventile und deine ventildeckeldichtung i.O. sind - zylinderkopfdichtung lässt sich dadurch nicht prüfen)



Oder durch CO Nachweis in der Kühlflüssigkeit!

Kannst ganz einfach messen lassen, da hast was sicher - habe ich aber schonmal n ausführlichen Post drüber geschrieben.

Grüße Sascha


Eine Druckprüfung (Nicht Kompressionstest) macht auch eine durchgenudelte Kopfdichtung ausfindig:
Der Jeweilige Zylinder wird auf OT gefreht,
Kerze raus und dann wid über den Druckprüfer einen Druck von 4(?) Bar
auf den jeweiligen Zylinder gegeben.
Hast du jetzt einen starken Druckabfall (Mehr als 15%) bei zwei benachbarten Zylindern, ist die Kopfdichtung hinüber, da der druck in den Nachbarzylinder entweicht.
Zudem kannst du wie schon gesagt dadurch undichte Ventile und Kolbenringe feststellen (Je nachdem wos pfeift), Ventildeckel kommt dabei sowieso runter und dann sieht man ja normalerweise ob die VDDichtung noch taugt.

MfG Patrick


polotreff.de
#6 - 21.03.2008polo 5 zylinder dicht zylinderkopf prüfen dichtheit ventile cache:b7my7vdlrtoj:www.polotreff.de/forum/t/119353 zylinderkopfdichtung testen zylinderkopf dicht zylinderkopf dichtigkeit prüfen dichtigkeit zylinderkopfdichtung 86c dichtheit zylinderkopf prüfen druckprüfung zylinder vw polo 6n zylinderkopfdichtung wird nicht dicht www.forum/zylinderkopfpruefen.de co prufung dichtung zylinderkopf prüfen ob ventile dicht sind zylinder dicht kopfdichtung kompressionsprüfung neue zkd nicht dicht wie macht sich eine defekte zylinderkopfdichtung bemerkbar wie bekomme ich eine defekte zylinderkopfdichtung dicht ? kopfdichtung überprüfen polo motor dicht bei defekter zylinderkopfdichtung zylinderkopfdichtung testen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen