vw teilemarkt

Hifonics oder SPL Subwoofer?

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey @ all, erstmal Frohen Ostern und schöne (F)eiertage...

Und zwar wurde mir in nem Thread gesagt, das Ich besser nen SPL Dynamics v300 mit 350Watt Sinus kaufen soll, als en Hifonics BX 12-BP mit 400Watt Sinus.

Kann mir das jemand begründen? Geraden weil ja weniger Leistung da ist. Viele Leute von mir haben einen Hifonics und sind super zufrieden.

Danke im Vorraus





Hmm hat schon seine richtigkeit ... Namhafte hersteller sind ehrlich was ihre wattangaben geht ... und ich wett mit dir das du dem SPL mehr leistung geben kannst als dem Hifonics ...

So ist das bei meinem MTX genauso ... der ist auch mit 400 Watt angegeben und bekommt von meiner stufe 600Watt mit den er locker klarkommt ... hab schon von leuten gehört die den selben woofer mit 1KW betreiben ...

zu deinen leuten ... klar sind die damit zufrieden ... haben aber wohl noch nicht sehr viel andere woofer gehört

Hifonics war damals mal zu gebrauchen ... mittlerweile ist sind es standart chinabauteile mit nem Hifonics logo, so wie sie jeder andere hersteller im Billigsegment vertickt

Gruß Roo


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey, danke dir.
Konnt ich mir schon denken, aber warum das so ist, war mir nicht so einleuchtend.
Naja, also kann ich mit der eton ec 500.4, die gebrückt ca 360 schafft, den
SPL V300 mit 650 watt locker betreiben...?



ich dacht der hat 350 watt ...

die endstufen leistung sollte immer größer sein als die leistung die der woofer verträgt ... denn so kann die stufe ihre leistung auch sauber wieder geben ...

andersrum ist die stufe am kotzen und schafft die leistung nicht die der woofer sehen will ... und dieses kotzen nennt man clipping und ist auf dauer schädrlich für den lautsprecher ...


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Jo, sorry Schreibfehler...350Watt meinte ich

Kannzt du mir einen Gefallen tun?
Kannzt du nachsehnen, ob die Leistung der Eton EC 500.4
für den SPL Dynamics v300 ausreicht...?
Wäre super..

Danke


japp reicht aus ... die eton macht 440 watt begrückt an 4 ohm ...

Gruß Roo


Die Eton schafft sogar mit guter stromversorgung bissel mehr 470 rms
Die Woofer watt angaben sind auch eigentlich nur Angaben, um sich selber zu schützen! Die Leistungsangaben sind auch nur für gewisse zeiten verträglich....also nicht zu viel leistung überschuss wählen^^ Aber man kann davon ausgehen, dass die woofer locker 100-200rms vertragen ohne iwie kaputt zu gehen...denn zu 90% sterben die woofer am clipping und nicht an den leistungsüberschuss!

LG Olli


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Wunderbar, da bin ich ja beruhigt. Hauptsache die Anlage macht genug Pegel.
Vielen Dank

Nico


Wenn alles gut zusammen passt, dann kann es sogar so laut werden, das du es echt nicht mehr schön findest...im polo kanns sehr laut werden^^
Naja ich kann mein Frontsystem Nicht ganz ausreizen weil es mir einfach zulaut ist

Na dann mal viel spaß mit der schönen Eton!

LG Olli



Hab ich gar net gesehen den Beitrag hier^^...

Also der V300 spielt super an der Ec500.4 Hab ich letztes Jahr erst bei jemand verbaut. Hat mir total gut gefallen!


polotreff.de
#11 - 14.04.2008highfonics polo einbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen