vw teilemarkt

Dringende Frage zum Kat

newmami08
  • Themenstarter

Habe gestern nen Polo 2 86c gekauft, weil ich dringend nen auto brauchte. nun streiten wir uns hier im haus alle über die steuern. laut dekra online und den schlüsselnummern (0600 661 0012 ) fahr ich nen polo bj. 89 mit gkat.
laut emissionsschlüssel ist es ein ukat (0403). in der zulassungsbescheinigung steht: zu u.3: 76*nachger. mit u-kat am 07.07.1992. bei 14 steht: schadstoffarm e.
so, nun meine frage: gilt der wagen jetzt als euro 1 und vergleichbare? dann würden die steuern 166 eus betragen.
wird er nach dem emissionsschlüssel gehandelt, sind wir bei 278 euro steuern im jahr.
der vorbesitzer hatte in der verkaufsanzeige stehen gkat, also bin ich davon ausgegangen, dass das auch stimmt.
kann mir jemand helfen? bin völlig am ende, weil ich 278 euro steuern für ne 1 l maschine echt heavy finde.
falls das doch der fall ist, gebe ich den wagen am dienstag zurück.
und noch was: stimmt es, dass man einen wagen, der einmal umgerüstet wurde (in diesem fall ja scheinbar auf ukat) wirklich nicht weiter aufrüsten (gkat oder so)?
auch nicht, wenn man die ganze auspuffanlage oder so tauscht. hab leider echt keinen plan davon, mach mir halt sorgen um meinen geldbeutel :(



gelöschtes Mitglied

    wenn der Brief vom Strassen verkehrsamt um getragen worden ist dann musst du einen G-kat haben der dir 166 euro s kostet..
    davon mal abgesehn glaub ich nicht das auto mit U-Kat noch zu gelassen werden... schadstoffarm e 1 hast du normal G-Kat!



    was steht denn genau im Aktuellen schein drinne?
    Nur die Daten!


    newmami08
    • Themenstarter

    welche daten denn genau? hier steht soviel.
    die au wurde 2007 gemacht und da steht: geprüft ukat
    nächstes problem: im nachtrag steht: zu S.1 (sitze): auch 2 sitze OD. was heißt das denn nu schon wieder? ist der auf 2 sitze umgeschrieben? sind 5 drin.

    B: 04.09.1986
    2.1: 0600 2.2 661 0012
    J: 01
    14: Schadstoffarm E
    R3: Benzin
    10: 0001
    14.1: 0403
    P.1: 01035
    P.2 P.4: 0033/05600
    u.1: 83P
    U.3: 078
    K: C292/1*
    17: A
    22: Zu S.1: Auch 2 OD.1* ZU 18-20: L.3670, H. 1375 U. ZU G: Von 702 bis 755* Zu O.2: 380M.1 S-PL. * Zu U.3: 76*Nachger. mit UKAT am 07.07.1992*


    Der Wagen ist ja zugelassen



    hi

    du hast die selben schlüsselnummern wie ich un zahlst mit Gkat 166 €.

    @polo_dan:
    warum sollten fahrzeuge mit ukat nemmer zugelassen werden?
    wie kanns dann sein das autos ohne kat fahren?

    gruß bodychecks


    newmami08
    • Themenstarter

    @ bodychecks. ja aber warum steht da: nachgerüstet mit u-kat? irgendwas kann doch bei dem schein nicht stimmen


    stimmt meinen gabs auch ohne kat.
    dann was deiner wohl auch ohne un dann wurd en ukat nachgerüstet.

    also musst du wenn du pech hast die 278€ bezahlen.


    newmami08
    • Themenstarter

    na klasse, und da kann man echt nichts mehr nachträglich retten? ich find den wagen an sich ja klasse, weil der rennt ohne ende für seine 45 ps. aber die steuern tun echt weh

    weiß das keiner von euch oder wieso kommen jetzt keine antworten mehr :(
    man leute, ihr fahrt doch alle polo, irgendwer muss doch die lösung meines problems kennen. ich zähl auf euch


    Sollte er nicht als Gkat laufen, kannst du immer noch vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Da es Bestandteil des Kaufgrundes war und dir auch so gesagt wurde handelt es sich um Betrug wenn es nicht so ist, also zurück den Wagen.


    Also soweit ich das einschätzen kann hast Du ja einen Polo BJ:89 mit 45Ps den gabs damals nur als Vergaser MKB: HZ oder ACM version und den 55 Ps NZ ab 87 auch als Einspritzer außer deiner währe Ez:11.89 bis 9.90 dann müsstest Du MKB:aak haben mit Mono Motronic hast Du einen sevice Plan vom Auto da müsste der MKB drin stehen auf dem daten aufkleber 1Seite.Oder Du stellst dich mal vor deinen Motor wenn Du da an dem Runden Luftfilterdeckel rechts einen Benzinfilter siehst ist durchsichtig mit so Filterwaben drin dann haste einen Vergaser mit U-kat
    PS:In der Zulassungsbescheinigung 2 steht unter 6as genaue Zulassungs datum das kannst ja mit den daten oben abgleichen



    Also Schadstoffarm E heißt, wenn ich mich recht entsinne, U-Kat.
    Denn soweit ich weiß, ist "J" 01 und dass dürfte der Schadstoffschlüssel sein (kenne mich mit den neuen Briefen noch nicht so aus)

    Und 01 ist meines Wissens kein G-Kat.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hi

      du hast die selben schlüsselnummern wie ich un zahlst mit Gkat 166 €.

      @polo_dan:
      warum sollten fahrzeuge mit ukat nemmer zugelassen werden?
      wie kanns dann sein das autos ohne kat fahren?

      gruß bodychecks


      hmmmmmmmm gute Frage weil die glaub ich nicht mehr zu gelassen werden ab 1.1.08!
      es sei den das auto hat H Kennzeichen! Hat mir mal das Strassenverkehrsamt erzählt bzw. der TüV!


      newmami08
      • Themenstarter

      also das genaue zulassungsdatum zu unter 6 ist der 04.09.86, tatsache ist aber, dass der wagen irgendwie aufgerüstet wurde. das steht auch im motorraum auf nem aufkleber.
      j ist 01, das stimmt schon. aber das ist doch nur die art des aufbaus.
      die emissionsklasse ist doch 14.1: 0403
      am besten fahr ich morgen mit dem karren zum finanzamt und frag die. ich hasse umgetragene zulassungsbescheinigungen, da blickt ja keiner durch.
      also den benzinfilter hat das auto, und unten ist zwischen ukat und mitteltopf irgendwas nachträglich eingebaut worden, fragt mich aber nicht was, scheint ein upgrade zu sein für den ukat. im motorraum sind auch zusätzliche stecker etc. verbaut worden. gott weiß was mit dem auto gemacht wurde.
      danke euch erstmal, ich sag euch morgen was das finanzamt mir gesagt hat.


      newmami08
      • Themenstarter

      hat sich erledigt, auto springt nicht mehr an. helfen tut mir auch niemand, das problem zu beheben. der wagen geht auf schnellstem wege wieder zurück an den vorbesitzer. hab auch langsam kein bock mehr auf auto. mehr als kluge sprüche hab ich halt nicht zu erwarten von den leuten aus meinem umfeld.
      und da ich (vorausgesetzt ich bekomm die kohle zurück) grad mal 450 euro für ein übergangsauto hab, weil im moment alles so rosig läuft, lass ichs am besten ganz bleiben.


      oh das tut mir leid für dich.

      so ungefähr hats mit meinem auch angefangen......
      hoffendlich findest du was neues.....

      gruß bodychecks


      newmami08
      • Themenstarter

      danke das ist lieb von dir. drück mal die daumen, dass mein mann zum 1.4. nen neuen job kriegt, dann bekommen wir im mai nen dispo und können uns nen kombi kaufen.


      newmami08
      • Themenstarter

      so, die steuerfrage ist geklärt. 278 eus. soviel hab ich ja nicht mal für nen 1.6 er bezahlt. also geht der karren heut postwendend an den depp zurück, der das schon seit jahren zahlt!
      boah, dieses ...., hauptsache groß reinschreiben in die anzeige, dass der wagen gkat hat.


      Naja, dass ist halt das Problem.
      Hatte den Fall auch mal so ähnlich. Hatte mir nen Golf 2 16V angeschaut, zwecks kaufen. Naja, und irgendwann habe ich in den (alten) Brief reingeschaut und gesehen das der kein Kat hat. Weder G noch U.
      Zum Glück rechtzeitig gemerkt und abgesprungen.
      Gibt genug Verbrecher unter den Autohändlern.

      Ich empfehle Dir beim nächsten Autokauf jemanden mitzunehmen der davon Ahnung hat, damit Dir sowas in Zukunft erspart bleibt.

      Und wenn Du niemanden hast, dann mach mit dem zukünftigen Auto ne Probefahrt zu der Werkstatt deines Vertrauens und lass ihn Checken.
      Aber bloß nicht bei ATU!

      Manche Mechaniker prüfen das Auto fix für nen zehner unter der Hand.
      Sind zwar 10,- aber besser als hinterher die böse Überraschung zu haben.


      newmami08
      • Themenstarter

      wenn ich dir jetzt sage, dass ich nen schrauber dabei hatte, der weder auf papiere geachtet hat, noch das ohne weiteres unterscheiden kann....
      ich dachte ja, ich erspar mir so ein böses erwachen, wenn ich den mitnehme, aber klarer fall von denkste.
      zudem läuft der wagen ja nichtmal wirklich, und angeblich (laut dem schrauber) ist öl im luftfilterkasten auch völlig normal. ist mir zwar neu - sonst wäre es ja ein ölfilter - aber da sag ich mal nichts zu.


      Naja, ich meinte ja auch jemanden, der sich damit auskennt.


      newmami08
      • Themenstarter

      lol, na davon bin ich ja ausgegangen, dass er sich auskennt.
      ich schmeiß mein auto auf den müll *sing


      polotreff.de
      #21 - 25.03.2008schadstoffarm e g-kat 0403 emissions schlüssel 45 ps polo emissionsklasse e aufrüsten schadstoffarm e1 mit g kat schadstoffschlüssel u kat u-kat schadstoffarm e1 u kat schlüssel steuer im jahr schlüsselnummer 0403 kat.a 01 "zu g." im zulassungsbescheinigung steh? schadstoffarm e ohne katalysator einpresstiefe polo 0600 661 polo 1989 schadstoff schluessel nummer katalysator polo schlüsselnummer 0600/661 ukat in zulassung polo 1,2 9n kat emissionsschlüssel vw polo schadstoffschlüsselnummer 0403 schadstoffarm e 14.1 0403 14.1 0403
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen