vw teilemarkt

Öl im Luftfilterkasten?!?

newmami08
  • Themenstarter

Mal abgesehen davon, dass mein frisch erworbener polo 2 86C sowieso nicht mehr anspringt und niemand weiß warum...
aber wie zum teufel kommt denn öl in den luftfilterkasten?
der ganze filter ist vollkommen verölt, genau genommen schwimmt das öl nur so in dem kasten. hat jemand ne ahnung, wo das herkommt? hab nu wirklich keine ahnung von autos, ich weiß grad mal wie ein luftfilterkasten aussieht



Wie kann ich dir nicht sagen, aber es soll anscheinend vom vielen kurzstrecken fahren kommen, hatte meiner als ich ihn erworben hatte auch , dann gewechselt und seitdem kein problem mehr


newmami08
  • Themenstarter

ok, sollte mich der kleine keine 278 euro steuern kosten (was ja noch immer fraglich ist) und sollte ich ihn irgendwie wieder zum laufen kriegen, werde ich das mal in angriff nehmen den zu wechseln. bei ebay wird für das modell ein offener luftfilter angeboten. weißt zufällig jemand, ob man den da wirklich so ohne weiteres verbauen kann?
ich weiß, ich hab viele nervtätende fragen, aber vielleicht entwickel ich mich mit hilfe des forums noch zum experten
es wohnt nicht zufällig jemand im plz bereich 21 und hat mal lust, für kleines geld den wagen durchzuchecken, falls ich ihn morgen nicht dem vorbesitzer wieder aufs auge drücke. will ja immernoch wissen, was das finanzamt sagt bezüglich der steuern. die schlüsselnummern passen jedenfalls nicht zusammen.



Nabend

mit dem Öl im Luftfilterkasten wäre ich vorsichtig, das kommt nicht vom Kurzstreckenbetrieb, das würde man dann eher im Ventildeckel sehen oder am Ölmessstab ( Schmierölverdünnung). Also wenn ich richtig aufgepasst habe in der Schule, würde ich auf Kolbenringe tippen oder grob zu sagen auf ein Motortechnisches Problem...falls ich Müll erzähle berichtigt mich bitte!

gruß Wrob


newmami08
  • Themenstarter

also wenn mir jetzt noch jemand verrät was und wo diese kolbenringe sind und ob sich das problem beheben lässt....
klingt ja echt mal wieder abenteuerlich, aber sowas hab ich heut schonmal gehört
quasi großbaustelle polo oder?


also kolbenringe gehören zum kolben, also sitzen zusammen mit kolben im zylinder des motors und dichten brennraum verdichtungsraum etc ab... ich will jez aber nicht sagen, dass das die kolbenringe sind aber es ließe sich beheben motor zerlegen und ringe erneuern...

gruß wrob


mir fällt grad auch ein, dass was an den ventilen sein könnte... ventilschaftdichtung aber da kenne ich mich noch nicht so genau aus...


newmami08
  • Themenstarter

das sagst du so. das ist ja fast genauso spaßig wie zylinderkopfdichtung, und davon hab ich in den letzten wochen echt zuviel gehört. wenn ich mal kolbenringe finden würde bei ebay. die ganzen teileshops im netz haben für das alte möhrchen ja nicht mal mehr sowas.
hab hier bei ebay zwar welche gefunden, da steht kolbenringe satz. und weiter unten steht: 1 zylinder preis. heißt das, ich muss dieses set 4 mal kaufen?
und hab grad was von gehohnt und neue ringe drauf gelesen und dass man eigentlich der motor aufgebohrt werden muss und mit übermaßkolben bestückt wird. gilt das auch für den 86 c?
mein gott, auto fängt wirklich mit au an und hört mit o auf


hi,

naja falls es die kolbenringe sind ist der arbeitsaufwand größer als wie bei einer zylinderkopfdichtung.... und ich meine ein satz kolbenringe kostet um die 30 euro, ich denke mal das unterscheidet sich von motor zu motor...und dass mit dem hohnen kommt nur in frage, wenn zb. richtige riefen in der zylinderlaufbahn sind...dann müsste gehohnt werden und übermaßkolben verwendet werden... aber für neue kolbenringe kommt das eigentlich nicht in frage..

gruß wrob



newmami08
  • Themenstarter

das hat sich sowieso erledigt, der wagen kost 278 eus steuern und geht wieder zurück. ehrlich, wozu nehm ich eigentlich nen autoschrauber mit, wenn ich dann trotzdem auf die schn... fall?
kann ich genauso gut meine 2 jährige tochter mitnehmen, hat den selben effekt. boah bin ich geladen, sorry.
der schrauberling meint übrigens auch, dass öl im luftfilterkasten normal ist. ist mir neu, macht aber nichts. sollte jemand noch ein übergangauto rumstehen haben für gaanz kleines geld und ohne öl im luftfilterkasten , kann er sich ja melden. plz 21


achso naja ... öl im luftfilterkaste ist normal klar... dass sind so merkmale beim autokauf ...öl im luftfilterkasten würde ich die finger von lassen...dann weisst du ja jetzt für den nächsten wagen bescheid..

gruß wrob


newmami08
  • Themenstarter

danke trotzdem
bin ja froh, dass einem hier soweit geholfen wird. so, nun steht der wagen 7km von hier weg, weil er mir beim versuch einkaufen zu fahren verreckt ist. und das wertvollste an dem ganzen auto sind die einkäufe, die ich natürlich nicht mitnehmen konnte. schade nur um meine tiefkühlsachen, die ich da jetzt auch nicht wegkriege, weil wir hier kein 2. auto haben


also das öl im luftfilterkasten heißt net unbedingt das die kolbenringe platt sin.

da kann auch nur das ei hinterm motorblock zu sein aber is ja jetzt auch egal.....
der is ja weg....

gruß bodychecks


newmami08
  • Themenstarter

weg wäre schön. dazu müsst sich nur der fuzzi mal melden bzw ans tel gehen. das sieht so richtig nach ner geschichte für unseren anwalt aus. und mein anwalt ist definitiv besser als seiner
aus meinem nächsten autokauf mach ich direkt nen forumsausflug und nehm euch einfach alle mit, dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen


Die Geschichte mit Motor kenne ich ja aus eigener Erfahrung. (siehe threads) :(

Hast Du ihn von Privat gekauft? Kaufvertrag? Garantie? Gewährleistung? Gekauft wie gesehen?


newmami08
  • Themenstarter

der kaufvetrag sollte heute fertig gemacht werden, weil er vorgestern keinen hatte. der wagen ist ja auch noch auf ihn zugelassen. eigentlich wollten wir ihn heut ummelden und dem typ dann die schilder etc. bringen. laut anzeige ist das ding ja auch im einwandfreien zustand.
hab ja genug zeugen zum glück und laut neuem gesetz muss er den wagen innerhalb der 14 tage frist zurück nehmen. ist auch nicht mein problem dass ich den karren eben auf nem behindertenparkplatz abstellen musste, weil das die einzige möglichkeit war und ich als frau den wagen wohl kaum nach haus geschoben krieg.
wer immer der chef von dem forum ist, sollte nen allgemeinen kummerkasten eröffnen, ich sag euch, ich füll den dann ganz alleine. hätt ich meine 2 kleinen süßen mäuse nicht, wär meine nächste und letzte anschaffung nen strick. :'(


Ach quatsch. Kopf hoch. Kenne den Mist ja auch.
Hast Du das Auto schon bezahlt?

Ansonsten schau doch mal hier im Forum wegen nem Auto, oder stell ne Suche ein. Evtl. findest Du dann ja was.


ach wegen net karren nimmt ma sich keinen strick....
scheißegal mit dem auto...
hab meinen vor en aar tagen inne leitplanke gesetzt.un?egal....

der chef is übrigens grashalm

gruß bodychecks


newmami08
  • Themenstarter

wenn das nur mal das auto wär. hier im norden sind die doch alle auf droge. mein mann ist gekündigt, mein stiefvater hat nur dumme sprüche parat. meine mutter hat etliche tausend euro schulden, arbeitet teilzeit und meint sie kann für uns bürgen fürn neues auto... ich könnt ewig weiter aufzählen, da würd ich kein ende finden.


Ich habe letztes Jahr meinen A4 in die Leitplanke gesetzt.

Jemand mit noch nem wertvolleren Auto da?

Können ja spielen: Wer hat den größten....schachwertschaden gemacht. *rofl*


Außerdem habe ich 2000,- für nen kaputten Motor hingelegt und habe Streit deswegen.
Und dumme sprüche dürfen sich hier im Forum sicher die meisten anhören. Gerade über Vernunft und Unvernunft.
Aber das ist doch alles nur Geld.
Wichtiger ist Gesundheit für dich, deinem Mann und deinen Kindern.


newmami08
  • Themenstarter

stimmt schon. und zur not hab ich in der garage ja auch noch ein totschickes lila fahrrad mit kindersitz, wo nur der 3. gang geht


newmami08
  • Themenstarter

so, nun steht der wagen nicht mehr am a.. der welt, der adac hat ihn überbrückt und nu isser hier vor der tür. hat noch mehr mängel. das zündsteurgerät ist kaputt und die batterie kriegt nur ab und zu mal ausreichend spannung von der lima.
mal sehen, ob wir den wagen ganz schnell wieder loswerden


Der soll den Wagen zurücknehmen!


newmami08
  • Themenstarter

Prinzipiell ja ne tolle Idee, aber der geht ja nicht mehr ans Telefon. Wir sollen dem nen Brief schicken mit der Aufforderung, den Wagen in den in der Anzeige beschriebenen Zustand zu bringen, und ansonsten muss er ihn zurück nehmen sagt unser Anwalt.
Eine Frist von 14 Tagen hat er allerdings, und das ist schlecht weil wir das geld ja fürn anderes Auto brauchen.
Also versuchen wir es bei Autoscout und wenn er bis Montag nicht weggeht setze ich das Schreiben auf. Am Liebsten würd ich dem Typ das Auto rechts und links um die Ohren haun.
Aber das ändert ja auch nichts. Erstmal sehen, dass wir nen ersatzwagen kriegen, damit mein mann ab dienstag zur arbeit kommt. wird wohl eher etwas eng, also läuft alles auf eine monatskarte für den zug raus.


willst du den polo so verkloppen?
lass das du machst dir nur ärger damit.
fahr wenn nötig zu dem un regel das oder der anwalt soll ma ANRUFEN das wirkt meist wunder.
den kannste so net verkaufen.
hol dir dein geld wieder.....


Ich stimme Bodychecks zu.

Geh nicht den Weg des Weiterverkaufs. Das macht nur Streß und kaufen
tut den sicher auch keiner wenn Du sagst was mit ist.


newmami08
  • Themenstarter

naja, meine freundin versucht da morgen mal jemand ans tel zu kriegen, weil wir bei unserem tel die nummer nicht ausblenden können und er deshalb wahrscheinlich nicht ran geht. gleichzeitig werd ich nen schreiben fertig machen und ihm mal erklären, dass der wagen ein haufen schrott ist.
vielleicht versucht er ja, dann nen gkat nachzurüsten
so langsam wird das hier ein mängelthread *gg
also zündsteuergerät bei ebay 9,90 + 5,90 versand
na das wär wenigstens ein teil, was selbst ich einbauen könnte


das teil hält dir dann von 12 bis middach....

da würd ich nix drauf geben.
meine hat 90€gekostet.
un ich brauch dat scheißding net..


newmami08
  • Themenstarter

der preis ist mir nur beim steuergerät bekannt, nicht aber beim zündsteuergerät!?! das ist doch was anderes.


newmami08
  • Themenstarter

achso, der vorbesitzer hat sich gemeldet und meint, in der anzeige hätte nix von gkat gestanden. allerdings hat sein sohn, der den wagen inseriert hat, vor zeugen am tel zugegeben, dass es da drin stand und dass er das nur so reingeschrieben hat, wie sein vater es wollte.
und er würde den wagen nicht zurücknehmen und wir sollen ihm die papiere zuschicken und die schilder.
und dann hieß es nur , er hat schlechten empfang, also war ein weiteres gespräch auch nicht möglich, weil man nur rauschen gehört hat


Antworten erstellen