vw teilemarkt

Subwoofer setzt bei "dumpfen" bässen aus

Polopapst
  • Themenstarter

huhu;o)

langsam bin ich echt am verzweifeln...keiner konnte mir ne antort drauf geben...außer einer der meinte mein sub oder so wird zu warm?!

gehts das?^^

naja egal, nun zu meinem problem.

Passiert ständig bei diesem lied.


der track hat nen ziemlich dumpfen bass...aber jedes mal wenn ich laugt aufdrehe geht meine endstufe aus, sodass mein sub aussetzt, echt zum kotzen.

bei kickbässen kann ich aufdrehen wie sau, da passiert nix.



Hab diese komponenten verbaut:

Endstufe (Blaupunkt GTA 4 750 Watt):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bassrolle (Blaupunkt GTT300):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hab die bassrolle auf 2 kanäle sitzen, also auf mono wegen mehr leistung,vllt. hilfts ja weiter^^

    hoffe einer kann mir helfen;o)

    gruß marcel



  • Hab mal grad die Daten überflogen und deine Endstufe hat gebrückt 170W RMS und deine Bassrolle *hust* 200W RMS.
    Würde also mal schlussfolgern,dass deine Endstufe bei Tiefbasspassagen (was für'n Wort ) einfach nicht genug Leistung zur Verfügung stellen kann.

    Und warm werden dürfte eigentlich eher deine Endstufe,weilse eigentlich fast durchgehend an der Lesitungsgrenze arbeiten müsste.

    Geht die Endstufe nach den Aussetzern sofort immer wieder an?
    Leuchtet die Protect-Leuchte?


    Polopapst
    • Themenstarter

    ah gut...

    die geht direkt wieder an...ohne pause oder so...ich mach leise und zack is der bass wieder da

    da isn schalter an der endstufe hatte den immer auf 9db glaub ich, hab ihn mal auf 6db gesetzt und es ist fast besser geworden, der gibt jetzt nicht jeden bass wieder sondern nur die ab einer bestimmten herzzahl glaub ich, so hats mir n kollege gesagt, find ich auch besser wie er mir das gemacht hat aber das problem wurde dadurch nicht behoben.

    was muss ich machen damit alles normal läuft?



    Ja,macht Sinn,wenn du leiser machst,wird die Endstufe ja quasi wieder entlastet und spielt dann wieder.

    Das mit den db-Zahlen is der Bassboost.
    Stell den mal auf 0 und guck,wie es dann funktioniert.
    Müsste Besserung bringen,,da die Endstufe nochmal etwas entlastet wird,allerdings dürfte der Bass dann auch schwächer werden.

    Nur mal so zur Orientierung:
    Normalerweise stellt man besagten Bassboost sowieso komplett aus und hat bei der passenden Endstufe dann noch genug Druck.


    Polopapst
    • Themenstarter

    achso okay...na die endstufe is ja passend...werd ich morgen mal machen, kann den bass für den sub ja noch am radio höher machen;o)


    Da wird er dann auch wieder aussetzen, der Verstärker ist einfach zu klein bzw. ihm fehlt der Strom!


    Polopapst
    • Themenstarter

    strom?

    brauch ich ne powercap?

    weil mir is auch aufgefallen das meine scheinwerfer dunkler werden wenns ballert^^

    aber wieso is das bei kickbässen nicht so, sondern nur bei dumpfen bässen?


    Bassboost is doch der größte Schmarrn den es gibt.
    Wenn die Endstufe sowieso schon am Limit is und man durch den Boost nochmal 6dB mehr verlangt, was locker eine verdoppelung der Leistung bedeutet, is klar das da dann Ende is.

    Edit:
    Tiefe Bässe fordern mehr Leistung ab, also höher frequente. Ums mal einfach zu erklären.


    Polopapst
    • Themenstarter

    dein vorredner meinte das es auch nix bringen würde wenn ich den auf 0db stelle...



    klar bringts das, aber nur wenn du denn Bass danach nicht am Radio wieder mehr aufdrehst!


    Polopapst
    • Themenstarter

    mist...muss dann wohl so machen-.-

    muss mir dann mal wohl ne neue endstufe zulegen müssen, hatte ich mir eh für sommer vorgenommen;o)

    und da wir ja gerade so gut bei der sache sind...kann mir jemand eine empfehlen?...preislich bis 200€-250€


    Wenn Du ihn auf 0dB stellst, sollte man von ausgehen, dass der dann auch aus is ^^

    Was für eine Endstufe brauchst Du denn? 4Kanal?
    Wenn ja, dann würde ich eine Eton EC500.4 nehmen.


    Polopapst
    • Themenstarter

    yops 4 kanal reicht vollkommen

    danke dir werd gleich mal n bissi preise vergleichen im netz;o)


    Bevor du dir jetzt eine neue Endstufe zulegst würde ich erstmal eines versuchen. Wie schaut es denn mit der Verkabelung aus? Denn wenn die nicht ausreichend ist kann eine größere Endstufe nicht unbedingt mehr bringen.

    Welcher Querschnitt liegt?
    Massepunkt?
    Zusätzliches Massekabel Karosse -> Batterie?


    Polopapst
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bevor du dir jetzt eine neue Endstufe zulegst würde ich erstmal eines versuchen. Wie schaut es denn mit der Verkabelung aus? Denn wenn die nicht ausreichend ist kann eine größere Endstufe nicht unbedingt mehr bringen.

    Welcher Querschnitt liegt?
    Massepunkt?
    Zusätzliches Massekabel Karosse -> Batterie?



    puh...mein + kabel is ziemlich dick, musste es vorne sogar etwas schmaler machen damit is in dem kabelschuh passt

    massepunkt is bei mir an der halterung von der hutablage...da is ne schraube an der karosserie fest geschweisst.

    zusätzliches massekabel hab ich nicht

    das mit dem aussetzen is aber nur wenn die endstufe ca. 5 min. läuft, davor kann ich aufdrehen ohne aussetzer...ich glaub auch das die zu warm wird oder so


    Ich würde erstmal das zusätzliche Massekabel ziehen (gleicher Querschnitt wie das +Kabel). Beim Massepunkt kannst du vielleicht mal die Schrauben versuchen an denen das Gurtschloss befestigt ist. Für eine gute Leitfähigkeit sollte am Massepunkt auf jeden Fall gesorgt werden.


    polotreff.de
    #17 - 26.03.2008subwoofer setz aus subwoofer setzt aus
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen