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Passgenauigkeit Salzmann Verstärkungsrahmen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heute morgen den Verstärkungsrahmen für G40 und co von der post geholt. Wie sollte es anders sein,kein bischen passgenau das teil. Der Halter unterm Kat war schief angeschweisst und keines der maße passte. So sah der blanke rahmen aus:



Also,auto auf die bühne,ganzen rahmen zerlegt und direkt nen satz gerade zugstreben eingepackt. Hab den rahmen dann mit hilfe zerlegt(Danke an Polo_dan). In der zeit wurden dann schonmal die zugstreben angepasst(Danke an tieflader). Das sah erstmal so aus:


Und hier bei Volleinschlag(die gerade streben lassen immer noch reichlich lenkeinschlag zu):


Danach dann den rahmen,der mittlerweile von allen Haltern befreit worden war,angesetzt um ihn nach und nach wieder zusammenzufügen:




Als nächstes wurde der rahmen dann an den haltern wo eigentlich der stabi sitzt angepunktet:




Zu guter letzt wurde dann das flachstahl überm kat gerade anggepunktet:





Insgesamt sind über 4 stunden draufgegangen um den rahmen anzupassen. Dafür sitzt er jetzt wie angegossen. Es müssen nur noch alle teile fest verschweisst werden,dann ist er komplett. Bin auf jeden fall von den geraden zugstreben mehr überzeugt als von den gebogenen. Und nochmal danke an Polo_Dan und Tieflader für die Hilfe,ohne die der rahmen sicher noch einige zeit im keller gelegen hätte!



gelöschtes Mitglied

    also so nen besch... rahmen von salzi hab ich noch nie gesehen...

    aber saubere Arbeit!
    Aber schöner IKEA teppich


    gelöschtes Mitglied

      Hey nüx gegen meinen Teppich...der Perser mußte eingespart werden da alles in den Polo kommt..
      Ja also jeder Salzi rahmen ist anders,zudem habe ich über 100 Bilder von Rahmen,jeder ist anders,selbst Halter,schrauben sowie eckbleche es wird gerade genommen was im Angebot ist...echt mies...
      Die Zugstreben waren wie ne s for gebogen ,die geraden geraden sind besser,so passt es 100%,etwas anpassung am Halter und er ist gut.
      Man kann keinen Rahmen fertig kaufen da jeder Polo anders ist..jeder!
      Man darf sowas nur punkten und muß die halteplatten an den jeweiligen Polo anpassen,haben bei Patrizio die Halter Milimeter genau angepasst und so eingestellt das +-5mm Vor/Nachlauf eingestellt werden können.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo,ist echt perfekt geworden. Freitag wird fertig geschweisst und am wochenende zieht er ein Die geraden streben sind echt besser. Und wie gesagt,mit den original et 38 felgen geht kaum lenkeinschlag verloren. Denk mal alles was ne et von 25 und kleiner hat wird so passen. Aber das sehen wir am wochenende


      also polo2204 sage jetzt nicht das der rahmen in deinem prof. polo steckt?


      ja ja salzmann schrott.. also wer da noch kohle hin scheffelt der hat für mich nicht alle latten am zaun.

      wie der tieflader schon sagt:jeder rahmen ist anders.. das kann es doch nicht sein oder?
      für die kohle (wenn ich es nicht selber könnte )
      würde ich ihn mir bauen lassen und ihn anschließend noch zum verchromen schicken lassen.. und habe dann noch geld über für ein lecker essen mit der frau beim griechen..

      ich persönlich finde es eine frechheit so ein schrott verkaufen zu dürfen

      ich muss beim tüv den leuten in den arsch kriechen um etwas eingetragen zu bekommen und der verkauft den letzten müll..

      sorry für diese wortwahl.. aber KEINER der rahmen würde
      einen test bestehen jeglicher art von festigkeit des materials und der nähte!

      dazu kommt die passgenauigkeit und das preisleistungsverhältniss

      auch wenn der gute mann sich irgendwann mal gedanken gemacht hat darüber wie man solch motoren in einen polo verbauen kann oder die karosse versteifen kann ist alles schön und gut.
      aber die verarbeitung lässt zu wünschen übrig.

      und ich als schweißer (überwiegend airbus teile) würde ihm dafür eine
      5- geben.


      --SETZEN SECHS--

      --dieses soll niemanden persönlich angreifen oder über dritte für unruhe
      sorgen..es ist eine persönliche meinung die ich hier beitragen wollte...

      gruß rene


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das nehm ich persönlich mit meinem polo Der Motor ist das nächste was gross ansteht,also keine sorge,der jetztige gibt eh den geist langsam auf. Warte nur noch auf den knall

      Und zu den schweissnäthen sag ich mal so:Sie sehen kacke aus,aber du glaubst garnicht wie gut die halten. War einiges an arbeit die teile zu zerlegen.


      gelöschtes Mitglied

        Stimmt Rene...das braucht keinem Peinlich zu sein...das wr echt nur Schrott,der Rahmen hatte 2 cm höhen unterschied Diagonal,und der war gebraten!Die Zugstreben halter waren nur an 2 Seiten verschweißt,zudem habe ich einen Halter abgetrennt und die schweißnaht war innen it bläßchen wie Luftschokolade,also die hat nix gehalten,die streben waren 2 mal gebogen so schief die konnte man nicht einbauen,beim einfedern haben die Blockiert weil die Halter falsch gefräßt worden sind...und das war schon Salzis 2ter Versuch!
        Haben alles auf gerade Streben umgebaut und eingestellt und jetzt geht es Reibungslos!
        Wenn man nicht schweißen kann soll man es sein lassen!
        Salzi rät wenn der Rahmen nicht passt mit Zurrgurten die Karosse auf den Rahmen passen...is klaaaaaar biene ,der hat doch Pfeil im Kopf oder
        sollte der rahmen nicht auf den jeweiligen Polo angepasst werden?Mein Rahmen flutscht wie butter rein...


        gelöschtes Mitglied

          Versteh ich auch nicht wie man so ein Schrott noch anbieten kann!


          gelöschtes Mitglied

            Man kann auch einen sehr viel schöneren Rahmen haben,weniger kosten,weniger Aufwand zum Anpassen,einfach besser halt,
            Salzi baut jeden Rahmen anders,mal verwendet er 10.9 Schrauben ,dann 12.9 was gerade im Baumarkt im Angebot ist,dann 6 kant dann Imbus.
            Im 16V gutachten steht 10.9 Schrauben, im G40 Gutachten 12.9.
            Beim Rahmen von Patrizio(G40 Rahmen)waren aber auch nur 10.9 dabei,theroretisch hätte er so keinen Tüv!
            Und wenn was passiert wäre hätte salzi sagen können er hatte falsche Schrauben drinne....krass oder?
            Ich würde eh nur 10.9 nehmen weis net was das mit 12.9 soll...alle schrauben am Auto sind 10.9 am Fahrwerk!



            ich mein ich will jetzt nicht auf die kacke hauen aber zum vergleich..

            ich habe neben den normalen schweißlehrgängen die man in der lehre so macht staatliche prüfungen auf:

            STAHL- rund rohr von 40 bis 220 mm wandstärke 3 bis <
            kehlnähte alle positionen ausser fallend
            von 3mm bis<
            stumpfnähte alle positionen ausser fallend
            vom 3bis<

            ALU - kehlnähte alle positionen von 3bis <

            zusätlich schweiße ich edelstahl,guss,stahl,alu..

            also alles was man irgendwie mit wärme zusammenBRATEN kann

            die lehrgänge kosten ein heiden geld und müssen alle 2 jahre nachgeprüft
            werden.

            bla bla bla...


            und dann kommt der da an und verkauft sicherheitsrelevante teile
            für 2000 euro die mit nem 600 euro baumarkt gerät zusammengeschweißt werden.... junge junge...

            @polo2204 klar hällt das... deine arme haben wohl nicht die leistund wie z.b
            300nm die an den achsen zerren oder?

            blasen? ja poren.. an den stellen ist der halt gleich null!

            der einbrannt lässt bestimmt auch zu wünschen übrig.

            --AN ALLEN DIE DAS LESEN---
            wenn ihr originale schweißteile habt von ihm die über sind z.b wegen anpassungsarbeiten.. schickt mir bitte mal eine schweißnaht von ihm.
            würde sie gerne mal einer bruchprüfung unterziehen...


            --das hier ist auch keine üble nachrede oder rufmord. aber ich denke das
            er zu 100% keine freigabe mehr bekommen würde wenn solch ein rahmen
            noch mal geprüft wird wie vor 10 jahren..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Der Einbrand war gut,das meinte ich ja. Hatten richtig probleme das material zu trennen. Bis auf die naht wo poren drin waren,sahen zwar alle scheisse aus,aber vernünftig gehalten hätten die auf jeden fall. Hab zwar nicht soviel scheine wie du(und sicher weniger erfahrung),aber schweissen darf ich auch Wie gesagt,optik fürn arsch,aber das er die teile mit viel saft schweissen muss weiss der salzi schon. Nur die passgenauigkeit...


            Habe mir vor 5 Wochen auch einen rahmen bei ihm bestellt. Hätte ich das mal vorher gewusst das die fusch sind. Der Rahmen soll diese woche kommen. Ich mach dann auch mal bilder davon.
            Lg Tobi


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Naja,hast ja jetzt ne anleitung


            gelöschtes Mitglied

              Rene hat das schon voll drauf hab seine Arbeiten gesehen...Hut ab
              Finde auch jeder sollte das machen was er gut kann,was ich nicht kann lasse ich halt machen,ich kann punkten und was schweißen was hält aber so wichtige Teile lasse ich nur vom Fachmann machen.
              Salzis nähte waren gebraten,solange die Halter nicht abreißen ok...aber wie gesagt Patent und Gutachten zudem falsche schrauben im Gutachten ausgeschrieben,und billigen ST37 stahl als Rohrrahmen und das ganze über 1000 euro...supi...neue Querlenker bezieht Salzi für 15€ das stück...noch fragen?
              Ich vertrau seinen Produkten nicht zudem wird Rene mir sicher zustimmen...Flachstahlhalter auf Rohr...was soll das halten?Das biegt meine Oma mit dem gebiss krumm,Steifigkeit bringen Knotenbleche nur 3 ecke sind stabil,schaut euch ne Zelle an..oder hier ein bild von meinem Rahmen...hab das Salzi gesagt und er meinte
              " Das trägt dir kein Tüv ein und ein 6 Gang Getriebe passt nicht in einem Polo"
              Ok dann hab ich wohl Kampfstern Galaktica aoder was?...ich habs drin und alles passt zudem fluppt der Rahmen wie butter rein und raus..


              Rahmen und Motorraum
              Rahmen und Motorraum

              gelöschtes Mitglied

                Der Rahmen ist vorne aber noch nicht fertig wenn die Zugstrebenhalter dran kommen wird in der gleichen achse bis vorne durch auch noch streben verschweißt um die kraft genau an dem punkt abzufangen wo sie auf den rahmen trifft!Denn darauf kommt es an....!


                @polo2204. das glaube ich dir das du das auch kannst.
                darüber wollen wir ja nicht streiten.

                aber in einer naht ist jede einbranntkerbe,jede pore, jeder einbranntfehler
                jeder bindefehler.. eine risiko stelle.

                ich finde bei solchen sachen sollte man perfektion verkaufen..

                ich lege mal ein bild bei von einer hülse die ich geschweißt hab. sie ist noch nicht geputzt oder sonstwas.. gleich nach dem schweißen aufgenommen.
                die mache ich öfters und die müssen 160 bar innendruck abkönnen!

                ich schweiße sie in 3 lagen. und so sollte der rahmen auch aussehen!


                Foto-0053.jpg
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                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Uii,das nenne ich echt mal sauber. Hab meine scheine noch nicht lange,also so gut klappts noch nicht. Wie lange machst du das schon?


                gelöschtes Mitglied

                  Ach Rene mein kleiner Scheißer...sei froh das du soweit weg wohnst...ich hätt dich lang an meinem Polo gekettet und dann dir die Aufträge für meinen polo gegeben
                  Ja eine schweißnaht ist nicht wie jede andere,warum werden wohl wichtige schweißnähte geröngt?...ne aufgesetzte schweißnaht kann jeder setzten,denke die wichtigsten nähte an meinem Rahmen sind der rahmen mit den Zugstreben haltern!die müssen 500% halten und lieber 5 mal stabiler als eine schwachstelle,denn dann fängts an zu reißen...


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Jo,wobei mit ein bischen können und nem ordentlichen gerät(mit dem in der werkstatt wollte ich den auch nicht schweissen) isses ohne weiteres machbar.


                  wie lange ich das schon mache? naja 96 bin ich in die lehre gegangen..

                  es ist auch so das stahl meine leideschaft ist.. ich arbeite gerne damit
                  um umso mehr spaß es macht umso besser wird es auch..

                  ja marcel... ist wohl gut für mich das ich soweit wegwohne

                  so ich gehe jetzt ins bett.. morgen gehts wieder beim polo bei..


                  gruß rene


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Respekt,hab leider nur ne umschulung zum schweisser gemacht,da fehlt halt die zeit. Ausbildung ist besser. Aber man kann sich ja auch selbst verbessern,wenn man spass und interesse hat geht alles Und viel spass morgen


                  gelöschtes Mitglied

                    @polo2204
                    nicht s zu danken! habe ich gerne gemacht Bloss Salzmann ist auch nicht,was es verspricht von wegen Passgenauigkeit!und dann für so viel Asche! wenn ich auch diese Aktion starte mit dem Rahmen dann,werde ich mich an Inge wenden der einiges drauf hat
                    @Tieflader ich muss dir ne 1 geben! Wenn ich nen Rahmen brauch werde ich mich bei Dir melden! Da habe ich was vernünftiges!

                    Ich habe zu danken den neuen Salzmann rahmen zu zerflexen
                    Nee spass für die zusammenarbeit!

                    Lg Dan


                    gelöschtes Mitglied

                      Danke für die Blumen... .....ich finde Hauptsache ich konnte helfen das jeder Zufrieden ist...ja die sachen von Salzi haben nen guten Grundgedanken sind aber in der Umsetzung nicht mehr das was sie mal waren,meiner Meinung nach nur noch schnell schnell und fertig,mit Präzision und Anpassung hatte das nix mehr zu tun,und dann für so ne Schweinekohle,und wie gesagt gelieferten Teile entsprachen nicht dem Gutachten!Aber Freitag kann Patrizio ja endlich mal mit Achse fahren!

                      Ja ich schraub schon seit 11 Jahren an Autos...da fällt einem das ein oder andere schon leichter
                      Gruß Marcel


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Freu mich schon wenn das teil drunterwandert. Ärger mich ja schon länger über die polo"achse",das auch der grund warum bisher motormässig nix passiert war. Bin vorher nur autos mit richtiger achse gefahren,da war der polo ein herber schlag ins gesicht was das fahrwerk angeht. Aber das ändert sich ja bald,genau wie die motorleistung Danke nochmal an Marcel!


                      Auch wenns schon gesagt wurde...
                      Das was da geliefert vom Herr Salzmann ist ja wohl unterste Schublade, für mich sieht das einfach nur noch Schrott aus... Der sollte mal über Qualitätsmanagemant nachdenken.
                      Wenn ich solche Nähte sehe....
                      Auch wenn ich nur Schlosser lerne, und net Schweisser. Aber das bekomme sogar ich besser hin, und ich schweiße wirklich gerne..


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ich werd am freitag auch alle nähte machen,ist ja bisher nur gepunktet. Und die werden mit sicherheit besser.


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Hier mal ein kleines update mit montiertem rahmen. Der Halter der zugstrebe muss noch einige millimeter nach hinten versetzt werden damit die verstellung auch zweckgemäss funktioniert,aber ansonsten sitzt er perfekt.


                      DSC01477.JPG
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                      DSC01478.JPG
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                      wie siehts aus mit nem lenkanschlag will der tüv da was haben ?

                      wenn ich mir die zugstreben so anseh wärs ja sinnvoll oder?


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja hat er,hab ich ihm auch eben gesagt...macht er die Tage rein,ja der muß für den Tüv rein!Aber man sieht ja das er beim Einparken minimal dran kommt


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Kommt auch noch rein. Will erst den einen Halter noch umsetzen und den etwas höher legen,dann kommt der anschlag rein und es geht zum vermessen.


                        kannst mal bitte n bild davon reinstellen ? und ambesten auch welche vom einbau

                        danke

                        mfg


                        gelöschtes Mitglied

                          Wer nen Lenkungsbegrenzer braucht kann einen aus Edelstahl bei mir für 60 € haben
                          Der von Salzi den ich hatte war echt schrott und billig und hab den selber noch was verändert...zudem kostet der aus ST 37 100 €
                          Ab Bild 2 der aus Edelstahl...achja und Polieren kann man den auch


                          0514153628.JPG
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                          1 005.jpg
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                          Lenkungsbegrenzer.JP
                          Lenkungsbegrenzer.JP

                          würdest du evtl. maße rausgeben?


                          gelöschtes Mitglied

                            nein leider nicht,finde 60 euro ist fairer Preis....


                            also 60 euro ist echt ein guter preis..

                            ich krieche ungerne rein in den ..po.. aber der tieflader macht top arbeit!

                            habe schon einige teile live gesehen und ich vergebe dafür eine..mhhh..
                            2 plus


                            gruß rene


                            gelöschtes Mitglied

                              Danke rene....ich weis das zu schätzen
                              Diese Worte aus deinem Mund wie ein warmer Goldregen
                              Ach wie melankonisch......ja wie gesagt 60€ inkl Porto....
                              Manche wissen garnicht wieviel Arbeit und Materialwert in einigen teilen steckt...aber so ist das nunmal...ich sag ja wärst du in meiner Nähe hätte ich dich längst als Schweißer Verpflichtet...hast das echt drauf...manchmal führt halt bestimmung zu einem Beruf
                              @G40-Oli
                              Ja das mit den Hülsen hab ich auch schon mal gehört,aber der link geht nicht ganz bzw man muß sich einloggen
                              Gruß Marcel


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              Also ich kann den link zwar öffnen,aber bilder fehlen...

                              Ja,der marcel macht echt feine sachen. Hab ihm ja auch schon über die schulter geguckt. Er fertigt alle teile zu 101% genau,find ich echt beachtlich was er sich für ne mühe macht.


                              gelöschtes Mitglied

                                Danke....so bin ich halt...ich mag auch gerne Qualität haben....alles andere ist fusch....


                                Habe heute endlich meinen Rahmen bekommen. Hier mal ein Bild


                                tn_Bild 005.jpg
                                tn_Bild 005.jpg

                                @Tieflader:
                                Sachma...wie schauts eigtl. mit Tieferlegung aus? Auf den Bildern kommt der Rahmen schon gut der Straße nahe...


                                geht



                                bei ca 90mm tieferlegung mit 16 zoll. hab an der tiefsten stelle ca 70mm platz nach unten. und der rahmen vom marcel ist sogar noch ca 15mm höher als der salzirahmen.

                                arbeitet echt gut was man ja von anderen nicht sagen kann....


                                gelöschtes Mitglied

                                  Danke Nils...Ja Bilder zeigen mehr wie 1000 Worte.....
                                  Auf dem Bild sieht man die Tiefste stelle ist das Flacheisen unterm Kat!
                                  Tiefer ist der Rahmen nicht...zudem ist der von Salzi anders gebogen und somit kostet dieser 1,5cm Bodenfreiheit...siehe die ersten Bilder wo ihr den rahmen von Patrizio sehen könnt
                                  Bin mir derzeit was am Überlegen um die Streben viel einfach zum einstellen zu machen ,und da ja jede Tieferlegung anders ist und sich der Winkel der Streben extrem ändert baue ich ein 2tes Uniballgelenk ein....
                                  Bilder folgen


                                  Ja gut Nils...du hast 16Zoll...
                                  Ich hab 80/60 und 14Zoll
                                  Hab jetz Tiefste Stelle Ölwanne/Getriebe. Und da Passt ne Kippenschachtel Hochkant nicht mehr drunter :( Kann gerne ma morgen bilder machen.

                                  LG Sascha


                                  gelöschtes Mitglied
                                  • Themenstarter

                                  Der rahmen vom marcel hat soviel platz wie ne wiechers querlenkerstrebe für fahrzeuge ab 40er tieferlegung. Wer die fahren kann,kann den rahmen von marcel auch fahren.


                                  Damit is mir net geholfen. Kumpel hat so ne Strebe mit 60/40 und 15Zoll...
                                  Da is Platz für bissi mehr als ne Kippenschachtel LIEGEND. Also...kp...3-4cm?!


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Eigentlich weis ich nicht was da so kompliziert dran ist....auf den vorherigen Seiten ist ein Bild vom Rahmen unterm Auto,da die Halter nur gepunktet sind und die so verstellbar sind kann man das so Anpassen das der Flachstahl unterm Kat mit 3mm Abstand drunter ist...Flachstahl ist 8mm dick...
                                    So wer jetzt rechnen kann,weis wieviel Platz noch ist!
                                    Das ist die Tiefste Stelle unterm Auto!Salzi Rahmen haben vorne an der Krümmung den tiefsten Punkt!


                                    gelöschtes Mitglied
                                    • Themenstarter

                                    Zitat:

                                    Damit is mir net geholfen. Kumpel hat so ne Strebe mit 60/40 und 15Zoll...
                                    Da is Platz für bissi mehr als ne Kippenschachtel LIEGEND. Also...kp...3-4cm?!



                                    Also ich hatte mit 60/40 und 14 zoll an der strebe 6 cm.


                                    [QUOTE


                                    Also ich hatte mit 60/40 und 14 zoll an der strebe 6 cm.
                                    [/QUOTE



                                  • Und wer jetz noch 2cm abzieht sollte auf summasumarum 4cm kommen. Und das mir definitiv zu wenig :(
                                    Andere Möglichkeit zumindest etwas Steifigkeit innen Vorbau zu bringen OHNE an Bodenfreiheit einzubüsen und OHNE auf größere Felgen umzurüsten dass ein Rahmen passt und OHNE Fzg. wieder höherzulegen.
                                    Gibt nich viel oder?


                                  • gelöschtes Mitglied

                                      Hey ich hab das doch eben geschrieben!11mm weniger wie du jetzt hast!außerdem solltest du beachten das diese Stelle hinter deinen Rädern ist!
                                      Heißt im Klartext es ist nicht so das du ne tiefe schürze hast und damit überall aneckst,diese Stelle ist ungefähr hinter deinen räder und somit geht diese stelle automatisch mit nach oben wenn du wo drüber fährst,!


                                      Außer z.B. bei mir im Geschäft. Da is folgende Situation:
                                      Straße, gleich hoher Gehweg, son Begrenzungsstein-Dingens(leicht höher-->Gehweg) Schotterplatz(tiefer als Gehweg) und immer wenn ich parken will/muss(geht nur da) setz ich mim Auspuff auf. Da der, wie allgemein bekannt beim Polo, tiefer als alles andere hängt. Würd sagen ca 5-5,5cm. Somit wären wir in dem Bereich wie der Rahmen bzw. die Katstrebe/Flachstahl.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        An dieser stelle muß ich ein wenig .......
                                        Jetzt mal ehrlich jeder hat seinen eigenen Geschmack mit Autos aber wer sein Auto so tief legt das er nicht normal fahren kann der macht doch was falsch im leben....Als ich meinen polo bekam krüppelte der auf 13" rum,platz im Radkasten und so tief das man nicht fahren konnte,jeder Fahrradfahrer überholte einen....15" sind die beste wahl für den Polo mit etwas gezogenen Radläufen,dann gibts da auch keine Probleme mit zu tief sein...was habe ich denn davon?nix...Fahrkomfort?0 dann brauch ich auch kein Fahrwerk....und wenns an 11mm scheitert....gerade der Rahmen mit Zugstreben bringt soviel Fahrkomfort und Hammer Straßenlage....das wegen einer tieferen Optik tauschen?
                                        Wer einmal einen Rahmen gefahren hat will nicht mehr ohne...


                                        also ich verzichte gerne auf den rahmen.. ich werde mein auto jedenfalls nicht so ein blöden rahmen anpassen.. genauso wenig werde ich mein auto am tüv anpassen. entweder ich kriege so die plaketten oder
                                        es wird ein "5 tage im monat auto "

                                        denke das muß aber auch jeder für sich selber wissen.


                                        gruß rene




                                        Deshalb die Frage nach Sinnvollen alternativen zum Rahmen.
                                        Iwie ne Strebe zwischen die Längsträger oder sowas. Hauptsache dasses net Reisst(wie allgemeine Polokrankheit) Allgemein den Vorbau bissi steifer machen. Ich kann auch so fahren is ja nich des Problem, nur eben im Geschäft...:( Und Parkhäuser...aba ma ehrlich, nehmen wir ne "alte" E-Klasse, Typ W210 mit Avantgard Ausstattung, Der is auch Serie so Tief dasser vorne schleift im Parkhaus Also is tiefe ne Ansichtssache


                                        gelöschtes Mitglied

                                          gibt es keine konkorenz zu salzmann, ist das der einzigste wo so rahmen herstellt ?
                                          was kostet denn so ein rahmen und ab wieviel ps sollte man diesen verwenden ?


                                          gelöschtes Mitglied

                                            tieflader kann einen bauen sonst kenn ich keinen der nen rahmen baut außer du machst den selber


                                            gelöschtes Mitglied

                                              alles recht schön und gut aber wie ist das nachher mit dem eintragen, geht das per einzelabnahme ?


                                              Das eintragen macht mir kopfschmerzen...
                                              Und ich bräucht noch n paar Tipps zum Material, den Lagern usw. des Rahmens..
                                              Will ihn selber bauen (aber ich werde ihn nich schweißen..sondern jemand ders kann)


                                              also, ich habe damals den salzmannramer direkt da bestellt und der mann sagte: dadurch, dass das auto schon ohne den rahmen gefahren ist, kann es sich verzogen hat... da das Auto für die vielen ps nicht gebaut worden ist... wird er sich mit 90% verzogen haben und der Rahmen wird schwer reingehen...

                                              Und er ging bei mir so naja rein... hätte ich den rahmen vorher eingebaut, hätte es keine probleme gegeben.


                                              Aber die 2 Fachmänner hier werden schon recht haben das die Quali unter aller sau is Gab ja genug Fakten die dafür sprechen


                                              ja, ich hab ja auch nichts anderes behauptet!


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Salzis Idee war gut aber die Umsetzung so laff,zu große Tolleranzen zu große änderungen und zu wenig passung die Teile sind nur unter größten Aufwand unterm Polo zu bekommen und von nem vernünftigen Vor-Nachlauf ellenweit weg....der Polo liegt satter auf der Straße aber komplette Spur und Sturz kann echt zum Himmel fahren....


                                                Hier die englische Alternative zu Salzmann:
                                                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                              • Müsst halt in dem Thread die Bilder ansehen.


                                              • Sorry, der Link war nicht komplett:
                                                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                              • Hier noch ne Variante:

                                                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                              • gelöschtes Mitglied

                                                  Die Fotos kenne ich...wie gesagt der rahmen ist an der Seite zu tief und die Bögen mies gebogen wie das Original...aber weiter unten sind andere die die Haltestreben Optimal gebogen haben so wie ich...aber es sieht so aus das diese zum Krümmer auch nicht soviel Platz haben also da wieder abzug...
                                                  Auf einem Bild sieht man wie unter dem Auspuff eine ganze Strebe geht!..Das ist zu Tief für die jenigen die keine 16" fahren...definitiv.
                                                  Die Variante mit dem gebogenen Rohr über dem Kat sieht besser aus,allerdings muß dafür der Auspuff demontiert werden!
                                                  Die Halterngen als Schuh um die Querlenkerhalterung sieht gut aus,empfiehlt sich für die mit hartem Fahrwerk und hoher Leistung um die Aufnahme zu schonen,ich habe da direkt schuhe drum geschweißt!
                                                  Auch die Seat Querlenker sind nicht neu,ich persönlich mag sie nicht,da mir die Kraftübertragung mit dem Hebel am Vorderrad zu groß ist,zumindest bei meinem mit 1,8 T...für den 1,3 reicht das dicke.
                                                  Die Version mit dem Gelenk der Zugstrebe am Querlenker habe ich auch..
                                                  Besteht aus 2 teilen CroMo 42V Stahl mit ner gehärteten 10.9 Schraube...fertig ist das ganze...


                                                  Das mit dem SEAT Querlenker ist ne geile Idee
                                                  Ich glaub so setzte ich das um.
                                                  Denn ich wollte die Zugstreben grede machen, leider wurde da dann der Lenkradius eingeschränkt


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Der Lenkradius wird minimal beim Einparken eingeschränkt....
                                                    Ist beim Fahren total Uninteressant.!


                                                    Hallo,

                                                    habe noch ne Alternative zum Salzmann-Rahmen gefunden:
                                                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                                  • Bilder sind da im unteren teil zu finden.


                                                  • sieht nach einem ziemlichen puzzle aus. ausserdem ist der rahmen wohl vor allem deshalb entstanden, dass das 16v-hosenrohr am stabi kollidiert - sowohl serie, als auch fächer...

                                                    interessant, aber nicht perfekt.


                                                    Bin ich blind oder kann der nur den Sturz einstellen? An der Zugstrebe ist nix verstellbar oder?
                                                    Ob das einer einträgt, gänzlich alles selbstgebastelt? Bessere Schweißnähte hab ich sicher auch schon mal irgendwo gesehen...


                                                    Ja, mag wohl sehr verbesserungswürdi sein. Aber die Idee ist nicht schlecht.

                                                    Sieht sehr primitiv aus, aber erfüllt sicherlich seinen Zweck und hebt auch sicherlich genau bzw. sogar besser wie die labberige orig. Konstruktion.


                                                    eine Frage bleibt bei mir noch wie bekommt man Tiefladers Rahmen eingetragen und wie hoch sind die KOSTEN beim lieben netten TÜV Mensch wenn die eintragung legal von statten gehen soll.


                                                    Da ich so nen Rahmen auch eintragen wollte.

                                                    Die wollen erstmal sehen aus was das ding gebaut ist, ne Sichtprüfung der Schweißnähte, und am besten ne Konstruktionszeichnung.
                                                    Desweiteren wollten die sich (da ich alles auf einmalabnehmen wollte, auch den Motor usw.) n "tag zeit nehmen" und das ding mal auf der bahn usw. mal n bisl prügeln und n paar test auf nichtöffentlicher Strecke machen.

                                                    Alles in allem meinten die ca 600-900€ für alles.
                                                    PS. wollte aber halt noch Motor und sehr viele andere Teile eintragen lassen! Allein Lautstärke/Leistungs/Abgasmessung kostet 400€..
                                                    Also der Rahmen wird da nich wirklih ins gewicht fallen


                                                    Die motoreintragung bei meinem Derby hat allein über 500 Euro gekostet, da der PY nie serienmäßig im derby verbaut war. der Rahmen war bei mir eine 21er Abnahme (weiß leider nicht mehr warum genau), die mit glaube 97,22 Euro zu buche geschlagen hat. Aber das war auch im jahr 2002...


                                                    Ist das echt so n Akt den PY im Derby eintragen zu lassen?
                                                    Ist doch schließlich nur n Polo mit Arsch


                                                    und das ist das problem. wegen den 40 cm mehr auspuff heulen die rum. das war so:

                                                    mein freund hat den motor gekauft und vor dem einbau an vw geschieben, ob eine eintragung möglich wäre. Aber nach 3 monaten war immer noch keine antwort da. Also wurde der Motor ohne antwort von vw in unseren derby verpflanzt. 3 tage, nachdem der motor drin war, kam das schreiben:

                                                    Wir raten von dem motorumbau ab, da eine extra Abgasuntersuchung nötig wäre, da der PY nie im Derby sierenmäßig verbaut war...

                                                    Ok?! also informierten wir uns wegen dieser abgasuntersuchung. Und siehe da, die sollte fast 2000 Euro kosten. 2000 euro für n motor einzutragen war echt heftig, also mussten wir einen anderen weg suchen.

                                                    Telefoniert und telefoniert und siehe da, SAT motorsport war bereit, den motor einzutragen, auch ohne diese Abgasuntersuchung, aber halt für über 500 Euro. Aber besser wie 2000 Euro

                                                    Das problem habe nicht nur ich, sondern auch andere Derbyfahrer: http://www.polotreff.de/forum/t/148570,2
                                                    habe den tread aber zu spät gelesen, sonst hätte er eine kopie von meinem Fahrzeugschein bekommen...


                                                    Da habt ihr euch ja schö übern tisch ziehen lassen ^^

                                                    Es gibt ne AU und n AG, Abgasuntersuchung, und Abgasgutachten.
                                                    Das Gutachten wird die Luft die hinten rauskommt aufgefangen und im Labor untersucht.
                                                    bei ner AU..naja, kennt jeder.
                                                    Bis zu E2 Norm muss man nur ne AU machen ! deshalb lass ich meinen auch wieder auf E2 bzw. Euro1 zurückstufen.
                                                    So spare ich mehrere tausend Euro ^^


                                                    ich les gerade SAT? sach blos den laden gibts immernoch?

                                                    also die eintragungen von dem laden sind echt zwefelhaft! haben nem kolegen von mir ( GOLF2 VR6 TURBO) alles eingetragen (MOTORUMBAU), und der hatte im endefekt nur probleme damit ! haben dem unter anderem auf der hinterachse spurplatten eingetragen, eine 20er und eine 30er auf einer seite! und es sind beide montiert ! Bzw waren ^^ auf jedenfall, bei der wiederanmeldung wollten die das fahrzeug nicht zulassen weil SAT die eintragungen gemacht hat.


                                                    Zitat:

                                                    deshalb lass ich meinen auch wieder auf E2 bzw. Euro1 zurückstufen.


                                                    wie willste das denn machen? ist nicht möglich, hab mit meinem tüver drüber geredet! hochstuffen ja, aber nicht rückrüsten ! sonst hätte ich damals längst meine vergaser eingetragen gehabt


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Korrekt ! Leider in zeinten des Umweltschutzes nicht mehr möglich..


                                                      kann auch sein, das es eine AG war, weiß es nicht mehr... ist ja schon 2002 gewesen.

                                                      also ich hatte bis jetzt keine probleme damit, das SAT den motor eingetragen hat... interessiert das den noch jemanden, wenn ich die eintragung im Fahrzeugschein stehen habe? da steht doch net drin, wer die gemacht hat...


                                                      Der Polo war EURO1 und wurde via Kaltlaufregler hochgestuft, und das ist ohne Probleme wieder zu revidieren


                                                      erstmal Kompliment an die Rahmenbauer,hier sitzen echt ein paar ganz schön kompetente Leute,beim Polotreff.
                                                      War echt interessant zu lesen.


                                                      hallo zusammen
                                                      ich hab da ein kleines problem.
                                                      naja eigentlich mehrere die valle was damit zu tun haben den
                                                      G60 in den Polo zu pflanzen.
                                                      naja die meisten bekomme ich in den griff.
                                                      ich habe allerdings einen rahmen drunter den ich im gesammten netz noch niergends gesehen habe.
                                                      das problem ist das ich zu diesem rahmen kein gutachten habe.
                                                      ich bin jetzt in den letzten zügen und der polo ist fast fertig.
                                                      woher der rahmen stammt kann ich leider nicht sagen da ich den polo als puzzel gekauft habe.
                                                      Naja er sieht aus wie ein U nur halt aus flacheisen.
                                                      er wird nicht an den querlenkeraufnahmen sondern an der karosserie angeschraubt.
                                                      hat vielleicht irgendeiner eine idee wo und wie ich jetzt alles eingetragen bekomme?
                                                      fotos folgen.


                                                      Also ich hab vorher mal den salzmann rahmen in der hand gehabt.
                                                      im vergleich bin ich mit dem rahmen den ich jetzt drunter habe echt
                                                      zufrieden.
                                                      er hat halt eimen nachteil, ich hab zwar echt viel bodenfreihei tiefster punkt ist bei mir die ölwanne aber dadurch das die längsstreben gerade sind muss ich ein 16v getriebe vom kr oder pl fahren da diese im durchmesser
                                                      schlanker sind als das vom g60.
                                                      vielleicht auch ne schöne alternative zum salzmann...
                                                      ich kann euch nur nicht sagen wo der rahmen her kommt.


                                                      Polo Hilfsrahmen 008
                                                      Polo Hilfsrahmen 008
                                                      Polo Hilfsrahmen 009
                                                      Polo Hilfsrahmen 009
                                                      Polo Hilfsrahmen 010
                                                      Polo Hilfsrahmen 010
                                                      Polo Hilfsrahmen 011
                                                      Polo Hilfsrahmen 011
                                                      Polo Hilfsrahmen 012
                                                      Polo Hilfsrahmen 012
                                                      Polo Hilfsrahmen 013
                                                      Polo Hilfsrahmen 013
                                                      Polo Hilfsrahmen 014
                                                      Polo Hilfsrahmen 014
                                                      Polo Hilfsrahmen 015
                                                      Polo Hilfsrahmen 015
                                                      Polo Hilfsrahmen 016
                                                      Polo Hilfsrahmen 016
                                                      Polo Hilfsrahmen 017
                                                      Polo Hilfsrahmen 017

                                                      ich hätte gerne auch so einen kann den jemand bauen und günstiger als salzi


                                                      Der von mir ist recht einfach nach zu bauen.
                                                      allerdings das ganze ohne Gutachten.


                                                      Zitat:

                                                      allerdings das ganze ohne Gutachten


                                                      egal aber bei dir kann man auch sturz nach stehllen?

                                                      was willst für die pläne haben


                                                      Hab mir den Beitrag au mal durchgelesen, aber ich komm mit den Bildern auf Seite eins nicht ganz klar.

                                                      Ist das erste Bild jetzt der Rahmen vom Tieflader oder Salzi?
                                                      Weil auf den folgenden Bildern ist der Halter für die Zugstrebe ja ganz anders.
                                                      Das erste Bild ist doch der vom Tieflader? Oder Irre ich mich da? Meiner sieht nämlich genau so aus und is vom Marcel.


                                                      Also die Bilder auf Seite 1 zeigen keinen
                                                      Salzmannrahmen.
                                                      Der Salzmann sieht anders aus.
                                                      Geh doch einfach mal auf die seite vom
                                                      Salzmann dann hast Du den direkten vergleich.

                                                      Gruß Tazz


                                                      Ja salzmann hab und möcht ich net haben. Was ist des dann für einer?

                                                      Mir gehts bloß darum damit ich weiß wo ich die Halter für die Zugstrebe in etwa ansetzen muss, so als grober Richtwert. Da die ja dr Marcel nur so mitgibt ohne anzupunkten.


                                                      Das kommt darauf an wo und wie Du Deinen Rahmen montierst.
                                                      Der wird ja einen Grund haben, dass er die nicht vorher anpunktet.
                                                      Die höhe der Querlenkeraufnahhmen bzw der streben wird sich ergeben.

                                                      Gruß tazz


                                                      Ja unters Auto natürlich

                                                      Klar, der Grund ist das alle Auto verschieden sind. Bist sicher?

                                                      Nicht das ich die auch von unten ran machen kann.


                                                      schon klar
                                                      schezkeks
                                                      ich meinte eigentlich damit
                                                      wenn es die möglckeit gibt den rahmen etwas weiter nach vorne
                                                      oder nach hinten unters auto zu bauen, dann wäre es nicht
                                                      sehr sinnig die aufnahmepunkte vorher fest zu schweißen.
                                                      denke das du sie erst fixiren kannst wenn du den rahmen unter
                                                      deiner karosse angeschraubt bzw verschweißt etc hast.
                                                      zb jeder salzmann polo ist anders.
                                                      je nach dem wie die halter und aufnamen für den rahmen
                                                      eingeschweißt wurden.
                                                      ich weiß ja nicht ob es bei deinem rahmen ähnlich ist.

                                                      gruß dany


                                                      polotreff.de
                                                      #95 - 11.08.2010salzmann rahmen maße?? salzmann verstärkungsrahmen kaufen gleichhoher gehweg polo g40 verstärkungsrahmen selber bauen zugstreben halter zugstreben halterung salzmann verstärkungsrahmen gebraucht polo 86c verstärkungsrahmen bauen tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/22000/22251_1.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/6928/bild4si7.jpg tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://img406.imageshack.us/img406/9761/bild2kl9.jpg masse salzmann rahmen tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/4583/bild7ai6.jpg salzmann rahmen einbauen aufwand polo salzmann verstärkungsrahmen polo salzmannrahmen vermessung salzmann verstärkungsrahmen alternative? tp://www.google.pt/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/4583/bild7ai6.jpg tp://www.google.pt/imgres?imgurl=http://img374.imageshack.us/img374/6928/bild4si7.jpg welche schrauben für salzmann rahmen
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