vw teilemarkt

innenlichtdimmer einbau

Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

hallo,
ich hab mir so einen kfz innenlichtdimmer gekauft, den man einfach vor das innenlicht schaltet. damit habe ich aber ein paar probleme, und bevor ich das falsche kabel durchschneide brauche ich eure hilfe!

lt Einbauanleitung:
1. Anschluß bei Minus-führenden Kabel vom Türkontaktschalter:

Bitte überprüfen sie, welcher Anschluß für den Türkontaktschalter zuständig ist. An dem entsprechenden Kabel stecken oder klemmen sie das rote kabel des dimmers an. das schwarze kabel gleich daneben anschließen, also nicht an plus.
bei dieser innenlichtlampe wird das schwarze kabel an dauer-minus gesteckt oder geklemmt, das rote kabel an das minus-führende kabel des türkontaktschalters. nicht an plus anschließen.

2. bei plus-führenden kabel vom türkontaktschalter das rote kabel an dauerplus und das schwarze kabel an den türkontaktschalter klemmen. achten sie immer auf einwandfreien türkontakt.

das laut anweisung. ich hab an den dimmer ein schwarzes und ein rotes kabel. und eben hab ich die lampe rausgenommen, da schauten mich ein braun/weiß gestreiftes, ein rotes und ein braunes an. also welches kabel muß ich woran schließen? danke für die hilfe



Hi
Also das br ist dauermasse,das rote ist dauerplus und das br/ws sollte also deine geschaltete masse vom Türschalter sein.
Wenn ich das richtig verstehe kommt das rote von dem dimmer auf br/ws und das sw Dimmerkabel auf dein br.Laut deiner anleitung brauchst du da nichts durchschneiden,nur parallel anschliessen,wenn ichs richtig verstanden hab.Der Dimmer hat doch nur zwei Anschlüsse oder?

mfg Poloraser


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

richtig, der dimmer hat nur die beiden kabel.
also ich muß jetzt das br/ws und das br kabel durchschneiden und mit ner listerklemme wieder zusammenmachen, aber halt noch entsprechend das rote (zu br/ws) bzw das schwarze ( zu br) einfach mit dran hängen?



Ja genau so sollte es funktionieren,(wie in Punkt 1 deiner Anleitung),is ja Massegeschaltet bei dir.

mfg Poloraser


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

was da masse geschaltet ist weiß ich doch nicht. ich kann dir was von pc's erzählen aber doch nicht von masegeschalteten autokabeln...
das probier ich doch gleich morgen mal aus (weil jetzt ist es zu dunkel ohne licht. danach gebe ich gerne meine erfahrung hier preis.

danke für den tipp.


Hi
Massegeschaltet heisst nur, das an deiner Lampe immer 12V+ anliegen und die Masse- über deinen Türkontaktschalter dazugeschaltet wird.
Bei einer Plusgeschalteten Leuchte (wie in Punkt 2 deiner Anleitun) ist die Masse ständig da und 12V+ wird dazugeschaltet.

mfg Poloraser


genauso wie poloraser sagt


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

also wenn einen das einer erklärt versteht man es direkt auch! danke jungs.
funktioniert das auch mit der fußraumbeleuchtung so? ich hab ja öfter gelesen das man die an den zigarettenanzünder anklemmt.
an welche kabel klemmt man es dran wenn man keinen zigarettenanzünder mehr hat? ich meine, da war mal ne alarmanlage dran, und jetzt sind da nur noch ein batzen kabel unterm amaturenbrett. welche klemme ich da an?


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

es hat geklappt. es ist ja der wahnsinn, geil ey. wie in nen passat (oder so...)
sieht echt klasse aus, wirkt auch gut im dunkeln wenn man einsteigt...



will mir morgen auch so ein ding holen...

nun isses bei den neuen autos ja so, dass das licht sofort ausgeht wenn man den zündschlüssel rumdreht.

kann man das auch irgendwie machen oder nich?


Master K
  • Themenstarter
Master K's Polo 6N

nein, das geht nicht mit diesen dimmer von conrad.
aber du hast an den dimmer ein drehrädchen wo du die zeit einstellen kannst wie lange der dimmer schalten soll. geht von ein paar sekunden bis ca. 30 sekunden.
ich habs auf maximal, und es stört nicht, selbst wenn das licht sich noch ausdimmt während du schon losgefahren bist.
und, so schnell bist du auch nicht unterwegs. einsteigen, zündschlüssel rein und anschnallen, radio anstecken. da wirds dann schon wieder dunkel.
die zeit läuft ab: tür zu, wegen türkontakt!


polotreff.de
#12 - 28.01.2008einbau dimmer anleitung anleitund einbau dimmer brauche hilfe beim einbauen einen dimmer polo 9n dimmer anschluss wie klemmnt man ein dimmer an also die kabel polo kabel dimmer was für einen dimmer brauche ich innenlichtdimmer
Antworten erstellen