vw teilemarkt

3F Abvauteile

4ergolf
  • Themenstarter

Hallo,

ich weiss, dass es einige Threads zum Thema Motorumbau auf 3F gibt. Muss trotzdem nochmal dumm nachfragen, weil es mir alles nicht so schlüssig ist.

Also, ich kann einen 3F Motor bekommen und nun fragte mich der Typ, welche Anbauteile ich alle haben muss. Meine Frage:

Welche Anbauteile vom Motor brauche ich?

Übrigens, will vom 1,3 (54 PS) auf 3F umbauen.

Gruss

Markus



gelöschtes Mitglied

    Du Brauchst alles vom 3f Kabelbaum,stg ,lichtmaschine ,anlasser ansaugbrücke,droselklappe,
    dan brauchts die bremsanlage vorne hinten mit bremsdruck minderer
    du brauchst die hinterachse vom 3f wegen dem stabi den lenkungsdämpfer

    hab ich was vergesen


    Also die Lichtmaschiene brauchst du net.
    Habe ich von "AAV" auf "3F" auch nicht umgebaut.
    Und die Spritpumpe brauchst du noch....


    Gruss The#Medion



    Antriebswellen brauchste glaub ich auch. Die sind dicker.

    Wie es mit Querlenker und Stabi aussieht weiß ich nicht, aber würde ich an
    deiner Stelle gleich mit tauschen und neue Gummis rein, wenn Du eh schon dabei bist.


    Antriebswellen sind die gleichen egal ob G40 oder 45 PS habe das letzens erst im teilekatalog nachgeschlagen ... war aber auch erst der annahme


    Zitat:

    Antriebswellen sind die gleichen egal ob G40 oder 45 PS habe das letzens erst im teilekatalog nachgeschlagen ... war aber auch erst der annahme


    dem kann ich so nicht zustimmen... der PY und der diesel haben andre wellen...
    ausserdem gibts je nach getriebe auch noch unterschiede an den wellen...

    und warum soll man beim 3F die vorderen bremsen wechseln? der 3F hat vorne die selbe 239x10er scheibe wie NZ, AAV, AAU, 1W usw... nur der PY hat vorne 239x20er scheiben

    aber was du auf jedenfall brauchst: stg, kabelbaum im motorraum ab sicherungskasten komplett... also licht und motor, hinterachse mit stabi und großen RBZ, lenkungsdämpfer, BKR mit bremsleitungen,


    lenkungsdämpfer, hauptbremszylinder, hinterachse mit stabi, alb, bremsleitungen nach hinten (sofern man sich arbeit ersparen möchte)

    würde auch den lichtkabelbaum tauschen, ansonsten motor mit ansaugrbücke, drosselklappe, unterdrucksystem, luftfilterkasten, lmm, stg, motorkabelbaum

    *edit*

    da war wer schnell


    hbz muß auch nicht geweselt werden,,, im polo gabs nur nen 20er HBZ egal bei welchem motor...

    was man tauschen könnte, aber kein muß ist, ist der BKV mit pedalerie... ändert den druckpunkt etwas, sonst ändert sich aber nix


    Also ich weiss von nen Freund der hat nen polo mit nen standart g40 motor PY gekauft da war nen AAU drin und ein 3F aber die Antriebswellen hat er nie getauscht war auch nicht laut motorenfreigabe von vw gefordert - über den sinn einer solchen motorenrückrüstung brauchen wir glaube ich nicht reden



    Es geht doch auch nicht um die Freigabe, sondern um die Belastung.
    Ich hatte das einmal, dass ich Sonntag morgen um halb zwei auf der A6
    liegen geblieben bin, weil meine Antriebswelle nicht mit der mehrleistung meines Motors einverstanden war.
    Wünsche ich niemandem


    naja wenn du danach gehst sind ja selbst die antriebswellen vom G40 nen Witz sage ich mal - erst recht für die leute mit den Turboumbauten ect.


    Stimmt


    edit: ups. so viele antworten innerhalb einer stunde... na egal...

    lichtmaschine passt die alte, der alte anlasser auch und bremse vorn bleibt identisch - nur der G40 hat vorn innenbelüftete scheiben.

    an der ha ist der bremskraftregler wohl schon notwendig, die stabi-achse aber nur bedingt, also nur wenn der prüfer es sehr genau nimmt. das kann man aber vorher beim prüfer erfragen. lenkungsdämpfer is an sich klar, kann man aber auch mit dem prüfer reden.

    wenn vorher der aav verbaut war, dann sollte eigentlich auch die benzinpumpe auf die NZ/3F/PY-pumpe umgebaut werden, also am ende 3 bar bereitstellen. (wobei das bei mir auch mit der alten aau-pumpe funzt...)

    Zündung sollte man auch mal nachsehen. der AAV-kram könnte passen, NZ-zeug passt definitv nicht (TSZH und unterdruck-geraffel)...
    lufi und lmm is ja obligat.

    mfg
    e-moog


    Antworten erstellen