vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung

PoloOnkelz
  • Themenstarter

servus zusammen

habe vorgestern gemerkt das ich kein öl mehr im motor habe wo ich alles überprüft habe.
habe dann bei meinen zündkerzenstecker gesehen das daort alles voller öl war. von den laufspuren her hat es aus gesehen das, das von der Ventildeckeldichtung kommt diese heute gewechselt und gesehen das dr ganze block zur spitzwand hin komplett verölt ist. jetzt vermute ich das es die ZKD ist.

habe mir auch gerade die anderen treads durchgelesen und da standen so sachen wie Öl im kühlkreislauf; heller schlamm im öl deckel habe das alles kontrolliert und da war nicht von solchen sachen was mich auch wünder das ich dann öl nachgefüllt habe und heute noch alles drinnen war.


So nun meine frage :

Wie schwer ist der Wechsel der ZKD und kann mann da auch gleich keilriehmen und wapu mit machen denke mal nockenwelle muss raus?



gelöschtes Mitglied

    hallo als Leie ist es schwer die ZKD selbst zu erneuern..wegen NM der Schrauben usw...
    bei einer defekten ZKD würde ich erneuern ZKD+Schrauben..neue Wapu+Zahnriemen..Neues ÖL+filter Kühlflüssigkeit+Wasser
    neue dichtung für Krümmer zum Motor oder vom Hosenrohr zum Krümmer
    nen Korrekten Drehmomentschlüssel.. den Grossen innenvielzahn für die ZK-schrauben Zeit ;Ruhe und Genauigkeit

    PS die Nocke muss nit raus da du den Kopf ja komplett runter nimmst...
    Hast du Kein Polo >Buch so wird s gemacht oder so? da wird es genau beschrieben wie und was du machen musst..
    denke mal an 3-5std.wird s schon dauern..


    Hi, ich glaub nicht, das es die Kopfdichtung ist. Meist ist es die Ventildeckeldichtung, der Nockenwellensimmerring oder beides.

    MfG
    k_jetpolo



    PoloOnkelz
    • Themenstarter

    habe mein bruder dabei der ist kfzler aber bei bmw. @ polo dan.

    @ k_jetpolo die habe ich eute gewechselt und ne motorwäsche gemacht und jetzt ist da wieder öl unten habe gerade auch noch mal geschaut auch auf dem lima halter ist ein dicker öl film


    gelöschtes Mitglied

      dann drückt er dir das Öl am Mess stab raus...oder kann sowas nicht?
      ja nicht das du die ventil deckel dichtung angeballert hast wie n Juppi dann dichtet die nicht mehr richtig ab..und das öl kann probelemlos überlaufen


      PoloOnkelz
      • Themenstarter

      denke nicht der ist ja hinter dem motorblock. ich weiß ja nicht wieviel öl da rein geht aber ich denke schon so drei liter und die waren raus. ich weiß nur nicht wirklich woran es noch liegen kann.

      will jetzt aber nicht gleich denn ganzen motor zerlegen und dann ist es die zkd nicht kostet ja ein schweine geld dieser dichtungssatz für allles


      gelöschtes Mitglied

        ja du msst ja nicht direkt nach VW fahren oder so...halt nen KFZ zubehör da bekommst du es recht günstig und meistens Marke..


        PoloOnkelz
        • Themenstarter

        grade im i-net geschaut 67 euro das ist aber alles dabei dann noch wapu und keilriehmen da komm ich mal schnell in die 100 € klasse


        Den Nockenwellensimmerring hast du auch getauscht?

        MfG
        k_jetpolo

        EDIT: achja, der Ventildeckel kann auch krumm sein, dann kannst du die Deckeldichtung wechseln, wie du lustig bist, das wird dann nie mehr dicht



        PoloOnkelz
        • Themenstarter

        ah cool an das habe ich nicht gedacht. muss ich gleich mal am sonntag schauen. wo sitzt dieser nockenwellendichtring


        Der sitzt hinter dem Nockenwellenrad. Das solltest du aber nur machen, wenn du dich schon etwas mit dem Motor auskennst (bzw. wenn dir einer, der sich auskennt dabei hilft), weil du den Zahnriemen dafür abnehmen musst.
        Das Nockenwellenrad muss hinterher wieder mit 80Nm angezogen werden.

        MfG
        k_jetpolo


        Antworten erstellen