vw teilemarkt

reserverrad mulde

wuo
  • Themenstarter

weiss jemand wo ma ninfos über einbau von woofer in reserverradmulde her bekommt oder hat es jemand schon gemacht soll nen sony x plod woofer rein



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Ich habe meinen Ali12 Si LTD in der Reserverradmulde drinne ist echt klasse, wenn man alles ordentlich macht (muss ich noch machen) dann kannste den Kofferraum wieder nutzen

    Wenn Du GFK nehmen willst, dann würde ich die Reserveradmulde abkleben mit Klebeband oder am besten Folie und anschließend die Öffnung mit GFK bekleben in dünnen schichten, dann passts perfekt rein und Du kannst das volle Volumen ausschöpfen. Ich habe MDF Platten genommen 22mm stärke, davor alles ausgemessen und ein Trapez konstruiert mit dem genauen Volumen wo Du für deinen Sub brauchst. Alles verklebt und verschraubt, hebt Bombenfest
    Ist eben billiger.

    Bilder von meinem einbau findest Du hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist noch mein alter Subwoofer (Impulse CW1212) und die Abdeckplatte ist auch neu, aber das grundgerüst mit den 4 Kant Holz welches ich mit Bauschaum eingeklebt habe hebt echt gut... KofferraumBoden ist etwa 10cm höher gelegt dadurch

    Gruß Thomas


  • gelöschtes Mitglied

      Wenn ich mir so die Bilder anschaue sollte ich wirklich mal paar aktualisieren

      Also hier das neue:

      Es ist nur noch ein Sub drinne (Ali 12Si LTD @ BR) und die Signat Endstufe kommt bald nach vorne (4x40Watt@4Ohm) ist aber momentan ausgebaut. Für den Sub ist nun eine PL Opus 2 gebrückt an 4Ohm (600Watt @ 4Ohm)

      und noch paar kleinigkeiten.....


      PS: Dieses schöne Soundboard steht zum verkauf, montiert ist momentan ein MacAudio 301 Freeair Woofer wo ebenfalls nicht mehr gebraucht wird ! Bei interesse melden, kann auch noch mehr Bilder machen

      Gruß Thomas



      gelöschtes Mitglied

        Hy,
        Was willste denn für Soundboard + Woofer haben ?


        wuo
        • Themenstarter

        danke snowman für antwort kannast du mir auch die mase nennen vom holz und sähe es nit besser aus wennn du woofer verkehrtrum reingesätzt hättest ?


        gelöschtes Mitglied

          hi,

          auf den Bildern sieht man noch den alten Subwoofer, ist jetzt ein PhaseLinear Aliante 12" Si LTD drinne, kannste bei Phase-Linear.de anschauen.

          Die genauen Maße weiss ich leider nicht mehr ist auch schon 1 Jahr her, kannste aber ganz leicht ausmessen, alles rausmachen an Teppich etc im Kofferraum und dann die Breite und Tiefe messen, kannste Dir ja dann ausrechnen wie Du das Holz ablängen musst, habe ich damals im Baumarkt gleich zusägen lassen

          Das Holz wo ich drinne habe ist 44x44 Kantholz, kannte einfach zusammenkleben mit ponal, an den Ecken mit ner großenb Schraube zusammen schrauben etc. und mit Bauschaum einkleben

          Bei Fragen einfach melden !

          Gruß Thomas


          wuo
          • Themenstarter

          was für einen sub hängt ma nda den am besten rein ? habe immoment sdo ne nding von saturn also kiste nur die klaut platz ohne ende


          gelöschtes Mitglied

            mmh das kommt auf den Musikgeschmack von Dir an wenn Du dir nen neuen Sub kaufen möchtest ! Theoretisch kann man auch den alten Sub verwenden, wo Du schon hast, muss ja nur in ein anderes Gehäuse rein damits nachher in die Mulde passt

            Nach den Bildern bei Pixum musst Du dich nicht richten wierum der Sub drinne ist, das waren versuche als er Bandpass mäsig eingebaut war

            Gruß Thomas


            Ich hab auch meinen Sub in die Reserveradmulde gesetzt BIlder dazu gibts entweder hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • auf der letzten Seiten des Albums.
            Oder auf meiner HP www.gruener-polo.de.vu



          • wuo
            • Themenstarter

            hi du hast sicher nicht rein zufällig die masse von kiste für sub und der boden platte ?


            gelöschtes Mitglied

              Hallo,

              @mrniceguy, meine Befestigungsschraube vom ersatzrad habe ich auch so missbraucht


              Die Maße der Kiste sind (soweit ich noch weiß 39 x 39 x 20 cm³ die Bodenplatte hab ich nicht ausgemessen, ich hab den Teppich was vorher drinlag als Scharblone genommen.


              wuo
              • Themenstarter

              so bin am rumbasteln nur wenn ich den sub richtig reinsetze (magnet unten ) brauche ich dann nit luft löcher ?


              gelöschtes Mitglied

                mmh, was meinst Du jetzt genau ?

                Ich schätze mal das Du mit "LuftLöcher" ein Bassreflex-Rohr meinst, Bei der oben genannten Kiste von mrniceguy kannst Du nicht einfach die Maße übernehmen bzw. die Literzahl, ist je nach Subwoofer unterschiedlich ! Frag am besten mal hier im Forum oder im Handel wieviel Liter das Gehäuse haben muss etc.

                Zu den Luftlöchern nochmal, man kann geschlossene Gehäuse bauen und auch BR-Gehäuse. Geschlossene Gehäuse haben den Vorteil das der Bass meist sehr sauber spielt und wesentlich Impulsiver ist als bei BR-Kisten. BR-Kisten eignen sich gut für Tiefe Töne (z.B. bei Black, RB.... usw.) BR-Kisten erzeugen meist auch mehr Druck sind aber im vergleich zu einer geschlossenen Kiste sehr träge... sprich schnelle Bässe wie sie z.B. bei techno-Mukke kommen sind eher langgezogen.

                Frag am besten mal hier im Forum was Du für deinen Musik geschmack brauchst


                Gruß Thomas


                wuo
                • Themenstarter

                so platte mit bass und endstufe habe ich drin jedoch nur ohne kiste drunter habe gehört das es auch gut wäre wenn man kiste weg macht und unten in mulde und an seiten unter platte dämm wolle steckt stimmt das ? also das man sich die kiste spart


                gelöschtes Mitglied

                  Hi,

                  ein stabiles MDF Gehäuse ist natürlich wesentlich besser, da es auch vil weniger mit schwingen kann als eine große Platte....

                  Wenn dein Woofer ein so großes Volumen benötigt kann man es machen, es gibt aber kaum Woofer die etwa 60 Liter benötigen ausser einpaar ausnahmen

                  Das Gehäuse dient ja nur dafür das die Literzahl etc. alles stimmt damit das Gehäuse auf den Woofer abgestimmt ist.

                  Mit Dämmwolle oder auch Muhwolle genannt kann man dem Woofer ein größeres Volumen vortäuschen, je nach Menge ist dies 10-15% mehr.


                  Ich habe gestern mal paar Bilder gemacht von meinem, lade ich heut abend oder mittag mal hoch


                  Gruß Thomas


                  gelöschtes Mitglied

                    Hi,

                    so habe nun gestern und heute mitn Freund bissl am auto rumgebastelt....

                    eigendlich nur den Bassreflexkanal ordentlich abgerundet um die Luftgeräusche zu eliminieren

                    Hier nun mal paar aktuelle Bilder von meinem Subwoofer.....[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • Ist noch nicht ganz fertig, Endstufe wird auch noch anderst befestigt aber es funtzt

                    Man sieht jetzt auch auf einem Bild wie der Rahmen aussieht, Endstufe lag gerade bei nem Test im Bild aber sonst sieht man wies aussieht.

                    Holz-Rahmen ist bei mir 85x60cm groß (Aussenmaße)


                    Gruß Thomas


                  • Antworten erstellen