vw teilemarkt

195/45 R13

polo-si
  • Themenstarter

Hey, hab mir am Anfang der Jahres Alus gekauft, 7x13. Brauch noch Gummis dafür und wollt jetzt mal wissen, ob einer genau weiss, wenn ich mir 195{45 13 reifen hole, ob ich dann den Tacho angleichen muss!
Danke im Vorraus


LG polo-si



polo-si
  • Themenstarter

Axo...hab da was vergessen, hab mir schon 185/55 13 bestellt, überlege mir aber noch die 195er zu holen, wollt nur nochmal nachfragen wegen dem Tachoangleich!


angleichen musst du auf jeden fall. ausser du nimmst nen großen querschnitt



polo-si
  • Themenstarter

grossen querschnitt heisst?


normbereifung ist 155/70 13. musst du dir mal nen reifenrechner suchen und gucken bei welchem querschnitt du nicht angleichen musst. erlaubt sind -7% und +0%.


polo-si
  • Themenstarter

mit den 195 bin ich mit o,6 % zu viel! also muss ich die 185/55 nehmen!


kauf die 14er oder 15er felgen und gut. sieht weit aus besser aus am polo und du musst nix angleichen


polo-si
  • Themenstarter

hab doch schon die 13 alus


willst du dein wagen noch tiefer legen?



polo-si
  • Themenstarter

eigentlich nicht, warum?


dann sach ich dir gleich das wird tierisch scheiße aussehn. du wirst soviel platz im radkasten haben da kannst noch nen zweiten reifen mit reinstellen. bei 13er felgen musst min 80 oder 100 runter damits gut aussieht


jetz verunsichert den guten doch nich gleich,
es kann pauschal einfach nicht gesagt werden ob angeglichen werden muss oder nicht.
gut, das is eine 50:50 chance. solltest du angleichen müssen, dann kommen weitere kosten auf dich zu.
ich musste NICHT angleichen weil ich INERHALB der toleranz war nach dem prüfstand.


polo-si
  • Themenstarter

@polomichy

was hast du denn für felgen und reifen


ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll, hab jetzt im moment n 40/40 fahrwerk drin und bin damit zu frieden, wollte kein neues reinmachen!


das hat auch mim fahrwerk nichts zu tun.
ich hab 7x13 et 20 mattig ssf mit 175/50r13 felgen.
leider kann dir da meine prüfung nicht helfen, weil da meine daten drauf sind. alles zu fäl..... wäre jetz quatsch.


polo-si
  • Themenstarter

ich hab die 7x13 mit et 20 auch, halt nur von ats, aber laut diversen reifenrechnern passt das nicht! und das ist mir n zu hohes risiko, und die 175 bekommste ja nicht mehr eingetragen.


bevor du die die 175er holst kannst dir auch die 195er holen die sind 3mm breiter und du ahst schonmal ein problem (175 auf 7J) weniger.

wie gesagt ich würd die 13er verticken oder zurück geben und mit 14er holen. sieht besser aus und du kreigst ohne angleichen eingetragen.

mfg
cassius


hmm,
und ohne gutachten für die ats classics siehts ebenfalls schlecht aus für dich.


polo-si
  • Themenstarter

ich wollt aber nich so gern 14 zoll,

doch, bekomm die ats eingetragen, habe 2 verschiedene briefkopien von polos, wo die eingetragen sind und ne freigabe für die 185 auf die 7x13 hab ich auch, und mit einem vom tüv hab ich auch gesprochen, alles kein problem! war nur noch am überlegen, weil nicht das die 185 doch zu sch..... aussehen!


gelöschtes Mitglied

    soll das heissen, dass ich die 175 nicht auf den 13 zöller eingetragen bekomme?

    habe ein rsl gutachten, da sind die reifen drin.


    polo-si
    • Themenstarter

    ne, kannste harken! hab extra ne anfrage nach dunlop geschickt, alle gutachten werden zurückgezogen, ausser die schon eingetragen sind. musst dann auf die 195/45 wechseln


    polo-si
    • Themenstarter

    hab das schreiben gerad gefunden!

    "... auf Veranlassung der E.T.R.T.O ist es den Reifenherstellern nicht mehr möglich, die von ihnen gewünschte Reifengrösse 175/50 r13, auf Felgenbreiten von 7j bis 8Jx13 auszustellen."


    gelöschtes Mitglied

      Dann solltest du mal genauer nachfragen.
      Hatte das sogar schon in der Standard Antwort von Dunlop. Sie dürfen keine Fraigaben mehr geben, das heisst aber nicht das gegebene Fraigaben für ungültig erklärt wurden, da es keine technischen Probleme gab. Und Freigaben gibts noch genug für viele verschiedene Marken. aber das thema gibts hier im forum schon häufig.


      polo-si
      • Themenstarter

      echt? kenn nur, das die das zurückgezogen haben!


      falsch,
      die freigaben behalten ihre gültigkeit. es dürfen nur keine weiteren ausgestellt werden.
      ich hab glücklicherweise noch ne freigabe für die 175/50r13 pneus bis 8 zoll breite.


      polo-si
      • Themenstarter

      Boah, das ist nciht schlecht, aber wie gesagt, ich wollt ja nicht den Tacho justieren lassen, und das muss ich ja mit den 175ern!


      wie gesagt,
      kann sein, muss aber nicht.
      is halt 50 50 chance


      polo-si
      • Themenstarter

      eben, hab ja auch schonn meine 185 bestellt, von daher zerbrech ich mir jetzt nicht all zu sehr den kopf, ahb mich schon viel zu oft geärgert über meine Reifenwahl!


      kenn ich, kenn ich.
      du machst das schon


      gelöschtes Mitglied

        Für welche Reifenmarke haste denn die Freigabe ?

        Greetz

        XBM


        dunlop sp2000


        Antworten erstellen