vw teilemarkt

4500 Umdrehungen/Min bei 120 Km/h mit 96 PS, nicht

marc6n
  • Themenstarter

Hey Leute,

Ich hab da ein "kleines" Problem mit meinem Motor. Ich weiss nicht woran es liegt, bin ständig am Überlegen etc. aber ich möchte mal euren Rat einholen.

Und zwar hab ich ja einen Austauschmotor (original 75 PS) in meinem Polo. Diesen noch bisschen hoch getunt auf 96 PS.

Vor einem guten halben Jahr hab ich ein neues Getriebe mir kaufen müssen, alles schön eingebaut vom Mechaniker und hab nun das Problem das er auf der Autobahn, mit 120 Km/h bei ca. 4500 umdrehungen ist. Das ist ja nicht normal. mit 80 Km/h ist er auf ca 3200 umdrehungen.

Was könnte nicht stimmen? Liegt es am Getriebe? Am Motor? Wo könnte ich das Problem finden?



gelöschtes Mitglied

    Gibt nur 2 möglichkeiten:Getriebe anders übersetzt als das alte oder die Kupplung dreht durch.


    also mein arbeitskollege hat auch nen 6n allerdings mit 55 ps...bei dem läuft die karre auch so um die 3200 U/pm bei 80-90 kmh

    ich würd da eher aufs getriebe schätzen, das das zu kurz übersetzt is



    marc6n
    • Themenstarter

    Ja eben er hat 55 PS, ich hab aber 96 PS.

    Wie kann man die Übersetzung ändern vom Getriebe? Muss man da ein neues kaufen oder in der Werkstatt machen lassen?

    Tut mir leid meine komische Frage aber hab da nicht soviel Ahnung von.


    gelöschtes Mitglied

      Such dir ein anderes getriebe,informier dich aber vorher,welches länger übersetzt ist. Dadurch wird der polo dann aber langsamer in der beschleunigung.


      das gti betriebe müsste doch das längste sein oder irre ich mich da?


      gelöschtes Mitglied

        dann hast du jetzt ein anderes getriebe drin als vorher.
        ist es erst seitdem ?
        wenn du anfängst, das getriebe zu zerlegen um die übersetzung zu ändern kannst du dir genauso gut´n anderes, gebrauchtes kaufen.

        der 55ps war bei 3200 umdrehungen übrigens bei 100kmh. ich hatte selbst mal sowas.

        mein CZG getriebe am aee dreht bei 100km/h bei 2850.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen