vw teilemarkt

Domstrebe bei Tieferlegung zwingend erforderlich?

KamiSchami
  • Themenstarter

hiho, werde am we meinen polo 60 mm tieferlegen.

muss ich unbedingt domstreben verbauen? danke gruss kami



Hey,

Domstreben MUSST du NIE verbauen. Die Domstreben dienen lediglich zur versteifung bzw. zum mindern der Trapezförmigen Bewegung der Dome zueinander während Kurvendurchfahrten.

Hat mit der Tieferlegung nichts zu tun.

Grüße Sascha


hi !
du brauchst nicht umbedingt domstreben jedoch ist es besser da die Karosse durch sie teilweise verstaerkt wird und nicht so viel arbeiten kann bei einem sportfahrwerk kann ich sie nur immer wieder empfehlen (vorne oben und unten) da sie stabilisiert und du auf dauer sicher mehr freude an deinem auto haben wirst ! Ist aber nich zwingend erforderlich

mfg.: Fanatiker



Zitat:

ist es besser da die Karosse durch sie teilweise verstaerkt wird und nicht so viel arbeiten kann


Wie oft wird das denn hier noch gepostet?!

Eine Domstrebe (unten ists übrigens eine Wuerlenkerstrebe) Verstärkt nichts! Sie versteift nur und das is ein grpßer Pysikalischer unterschied. Das die Karosserei nicht "arbeiten" kann ist KEIN Vorteil da die aufgenommen kinteische Energie auf wieder abgeleitet werden MUSS und das geschiet nunmal über die Karosserei.

Im Gegenteil, wenn du die Karosserie zu sehr versteifst reissen dir die Schweisnähte auf dauer (Bei Serienfahrzeugen), oder zumindest die ableitungspunkte. Ihr könnt nicht immer mehr energie aufnehmen indem ihr die natürlichen Kraftwege versperrt und sie danach nicht wieder ableiten!

Grüße Sascha

Edit: Die Streben und härteren Domlager, Stabilager und Buchesn etc. Haben ALLE Vor- UND Nachteile. Wenn das alles immer besser wäre hätten die Fahrzeuge dass dann nicht schon Sereinmäßig?!




Ok hab ich wieder was gelernt schon klar das das unten ne querlenkerstrebe ist ! die is aber auch ziemlich sinnvoll da die querlenker aufnahme beim polo eh bisschen lüttich sind ...
Danke das du mich wieder dran erinnert hast warum ich physik hasse ^^
Ich denke aber nich das die Karosse durch querlenker und domstreben so versteift werden das etwas reißt ! ich denke du meinst noch ganz andere versteifungen oder ? Außerdem gehen die Hersteller auch nich unbedingt davon aus das jeder sein Auto tieferlegt oder es sonstig pimpt deswegen auch nich die verstrebungen beim serienfahrzeug ^^ ist ja überfluessiges material ... außerdem meinte ich schon versteifen und nicht verstaerken mir is nur das wort nich eingefallen ^^

mfg.: Fanatiker

P.S.: Nich immer so schnell die nerven verlieren


Zitat:


P.S.: Nich immer so schnell die nerven verlieren
+

Das sagst du so... Ich sitz hier, reiss mir die Haare aus, Kau meine Nägel ab und hau meinen Kopf immer auf die Tastatur. Nach 15 min is dass dam meistens wieder gut weil ich dann entweder bewusstlos bin oder der PC abgestürzt is

Wie schon gesagt hat die Tieferlegung nichts mit Streben etc. zu tun. Natürlich isses Manchmal gut Andere Lager, Streben etc. einzubauen.

Die miestesn Leute denken aber nicht an ALLE Wirkungen. Es heisst dann (Beispiel von neulich) HOl die andere Stabilager weil die Lenkung dadurch direkter wird und das soweiso besser is als die aus Gummi...

Soweit so gut. Weiss dann aber auch einer dass du mit den Stabilagern auch den Nachlauf änderst und der Nachlauf DIE Eigenschaft überhaupt is beim Kurvenfahren?! Ich bezweifle dass von den Leuten die das Gepostet haben einer überhaupt weiss was der NAchlauf is :-X

Sorry das is nich bös gemeint. Aber DIe meisten Neulinge hören halt auf das was hier gepostet wird und dass das manchmal nich ganz richtig ist bzw. nur die Hälfte der Eigenschaften is, nehmen sie dann nicht wahr. n Kaputtes Auto wäre dann wohl die kleinste Nebenwirkung.

Die Ingeneure die Fahrwerke und KArosserien entwickeln haben sich bei den Teilen schon was gedacht und dass die Stabilager aus Gummi sind hat auch n Grund (und das is nich immer n Kostenfaktor). JEDE Änderung hat ihre Vor- UND NAchteile über die man sich stets im klaren sein sollte.

Ich drifte schonwieder zu stark ab, Sorry. Aber die Anfangsfrage dürfte wohl beantwortet sein.


Hi, die Lager an den Achsen sind deswegen meist aus Gummi, weil 1. das Auto gutmütig zu fahren sein soll und 2. weil es kompfortabel sein soll.
Und Streben werden auch nur da eingebaut, wo sie unbedingt nötig sind

Bei einem Polo-"Einkaufswagen" sind Streben nie vorgesehen gewesen, weil nicht nötig, "Mutti" fährt ja normalerweise auch nicht im Renntempo über die Nordschleife zum einkaufen

Die meisten "aufgemotzten" Serienautos haben z.B. Domstreben (M3, S6... ).

Beim 2F sind Streben IMMER sinnvoll.

MfG
k_jetpolo


Das wollte ich mit meinem Post auch eig nur ausdrücken ^^ danke an jetpolo Klar gibt jede Verbesserung in irgendeiner form eine Verschlechterung

Wobei ich immernoch finde das hier niemand bewustlos werden sein Pc schlachten oder Haare lassen sollte weil wir ja alle aus freude am Polo fahren hier sind




KamiSchami
  • Themenstarter

so jungs... soll ich denn nun verbauen oder nicht ? gruss kami



Also ^^
Du kannst verbauen musst es aber nich unbedingt meiner meinung nach ist es nie verkehrt auf jeden fall nicht bei nem polo ^^ bleibt dir aber im entdefekt selbst überlassen hat beides vor und nachteile


also ich fahr schon ewig, 2 tüv-perioden) mit 60/40 rum ohne streben (querlenkerstrebe natürlich). und ich kann dir sagen, maßgeblich verbessert das fahrwerk das auto in kurvenfahrten. es ist auch nix kaputt oder hat den anschein das etwas kaputt gehen könnte demnächst. ich bin aber auch kein rennwagenfahrer. ich laß es gemütlich angehen und meide schlechte straßen, soweit bekannt.
ich spiele auch länger mit dem gedanken mir vorne ne domstrebe reinzubauen, aber ich hab eher angst das ich mit dem bohren in die dome irgendwas bewirke was sich hinterher als eher noch schlechter erweist.
was ich noch vor ner domstrebe verbauen werde ist ein lenkungsdämpfer, denn das merkt man wirklich beim sportfahrwerk. ich glaube damit kann man eher was bewirken als mit ner domstrebe (hat aber einen GANZ anderen sinn). ich drifte ab.
meine meinung: sportfahrwerk rein, losfahren, schauen, domstrebe später evtl. nachrüsten!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen